Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 08.10.13 - 12:23
von ZiD!
DusK hat geschrieben:na ich will da keine riesen diskussion losbrechen, aber das kommt wirklich nicht hin.
trockengewicht wären nach deiner messung unter 98 kg.
hauptsache ist ja, dass du mit deiner maschine zufrieden bist und darauf gut klar kommst.
die 2t maschienen schaffen das! die 250er sx von ktm wiegt um die 95kilo leer...
bei den 4t etwa 8-10 kilo mehr
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 08.10.13 - 12:56
von DusK
die sx liegt laut ktm schon bei 96,3kg und soweit ich weiß ist das schon mit hauchdünnen schläuchen und sehr dünnen motorseitendeckeln.
die enduros sind dann nochmal ne ecke schwerer, ktm gibt 101,9kg an. ohne jegliche protektoren.
an das gewicht der ktm ist meines wissens nach auch noch keiner rangekommen.
beta hatte sogar im voraus geworben, sie würden ein leichteres bike entwickeln. nach messungen haben die das aber auch nicht geschafft.
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 08.10.13 - 13:33
von ZiD!
DusK hat geschrieben:die sx liegt laut ktm schon bei 96,3kg und soweit ich weiß ist das schon mit hauchdünnen schläuchen und sehr dünnen motorseitendeckeln.
die enduros sind dann nochmal ne ecke schwerer, ktm gibt 101,9kg an. ohne jegliche protektoren.
an das gewicht der ktm ist meines wissens nach auch noch keiner rangekommen.
beta hatte sogar im voraus geworben, sie würden ein leichteres bike entwickeln. nach messungen haben die das aber auch nicht geschafft.
wolln wir uns über grämmchen streiten
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 08.10.13 - 15:03
von MacSlow
Auch wenn es nicht wirklich überraschend ist, aber etwas mehr eigenständige Technik wäre schon nett gewesen...
Gruß...
MacSlow
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 09.10.13 - 08:28
von schenze
..... so die Amis waren mal wieder die schnellsten: Test der funkelnagelneuen 2014er
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 09.10.13 - 10:24
von ZiD!
man kann damit auch wheelys machen?!
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 10.10.13 - 14:34
von MX-Enrico
Ich weiß, hat zwar nicht direkt mit dem Thema hier zu tun, aber letztendlich greift doch eins ins andere.
Will keinem zu nahe treten oder denunzieren, aber:
Hab mir gerade nen schweineteuren Abzieher ruiniert, an einem Auto, das aus Material gefertigt ist, daß ich in meinen Schrottcontainer schmeiße und aus dem früher nicht mal Bindedraht gefertigt worden wäre. Wird das auch der neue Weg bei"Husky"?
Kenne den Motorradbereich nicht so gut, aber warum solls da anders sein, als im Automobilbereich?
Das ist nur grad sone Frage, die mir dabei durch den Kopf gegangen ist, ist doch mit allem so, so billig wie möglich produzieren und so teuer wie möglich verkaufen, warum solls gerade hier anders sein?
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 10.10.13 - 15:31
von sespri
MX-Enrico hat geschrieben:...warum solls gerade hier anders sein?
Bei einem Pkw hast Du mehr Möglichkeiten billige Bauteile versteckt unterzubringen. Ein Motorrad steht offener da und hat weniger Bauteile. Aber tendenziell wird sicher auch im Moppedbereich gespart. Fertigungstoleranzen etc. siehe nur die Schwingengeschichte bei der Nuda - das geht sicher in diese Richtung...
Sespri
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 10.10.13 - 16:01
von AlWiS
sespri hat geschrieben:
MX-Enrico hat geschrieben:...warum solls gerade hier anders sein?
Bei einem Pkw hast Du mehr Möglichkeiten billige Bauteile versteckt unterzubringen. Ein Motorrad steht offener da und hat weniger Bauteile. Aber tendenziell wird sicher auch im Moppedbereich gespart. Fertigungstoleranzen etc. siehe nur die Schwingengeschichte bei der Nuda - das geht sicher in diese Richtung...
Sespri
gut diese ganze gewichsoptimierung macht mich auch stutzig aber wenn das KTM so machen würde, wäre die Marke nicht so beliebt deshalb mache ich mir darüber weniger Sorgen.
Obwohl ich schon erstaunt war über die Gewichte. Meine WRE hat ca. um die 120 Kilo und wenn ich mir die Gewichte jetzt anschaue wundert es mich schon wo die das weggeholt haben.
Das Fahrwerk ist nämlich unzerstörbar bei der WRE....allerdings habe ich schon Videos auf Youtube gesehen wo bei den KTMs im Motocrossbereich die komplette Gabel vom Rahmen wegreist und das sollte ja nicht passieren.
Der Fahrer hat auch nur noch gesagt " Fucking KTM"
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 10.10.13 - 18:57
von Heretic
kannst doch nicht deine WRE mit einer SX/EXC vergleichen.. mit der hammerleistung vom motor schaffst nicht mal den table hoch.
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 10.10.13 - 22:58
von Don
Heretic hat geschrieben:kannst doch nicht deine WRE mit einer SX/EXC vergleichen.. mit der hammerleistung vom motor schaffst nicht mal den table hoch.
So stimmt das zwar nicht, aber das Fahrwerk der WRE ist doch nicht "unzerstörbar". Bei jedem kleinen Sprung geht das Federbein auf Block, und wenig später folgt die Gabel. Zugegeben, kaputt ging bei mir auch nie was, aber das lag dran dass ich vor jedem Table bremsen musste wegen dem Fahrwerk.
Die Sprünge, bei denen die KTM Rahmen brechen, will ich mit einer originalen WRE besser nicht sehen...
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 11.10.13 - 10:08
von DusK
Heretic hat geschrieben:kannst doch nicht deine WRE mit einer SX/EXC vergleichen.. mit der hammerleistung vom motor schaffst nicht mal den table hoch.
hast schon recht. immerhin würde man da eine straßenenduro für 4500€ (?) mit einer sportenduro für 7400€ vergleichen.
natürlich ist die wre viel schlechter.
motor ist das geringste problem, man bekommt aus dem wre-motor relativ brauchbare leistung raus!
ist ganz einfach ne straßenenduro für den dual-einsatz.
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 14:01
von WhiteSM630
Habe gerade das Interview von Pierer in der aktuellen Motorrad (Heft 22) gelessen...
Wenn das so wirklich kommen sollte wie es geplant ist - Denn können wir uns doch nur gespannt auf die Zunkunft freuen!
Meiner Meinung nach wird zur Zeit zu sehr der Teufel an der Wand gemalt...
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 14:32
von Husky-Rider95
Warum was schreibt man da ???
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 17:53
von nixwie
Grad im Netz gefunden:
Managing Director Oliver Göhring (s.o.) teilte in einem Gespräch mit, dass Husqvarna getrennt von KTM eine eigenständige Marke bleibt, die als Premium-Produkt innerhalb des Konzerns auftreten wird. Bereits im nächsten Modelljahr soll eine massive Design-Änderung herbeigeführt werden. Bezüglich der Motoren ist man überzeugt, das man mit den KTM-Aggregaten die beste Basis besitzt. Weshalb also das Rad neu erfinden?
Im Endurolager wird das bisherige Husaberg-Team in vollem Umfang in das neue Husqvarna-Factory-Team umgewandelt. Auf nationaler Ebene stehen die Entscheidungen noch aus.
FACTORY-TEAMS
Motocross-Weltmeisterschaft:
MX1 – ICE1 Racing (Inhaber: Kimi Räikkönen, Teammanager: Antti Pyrhonen)
- Tyla Rattray
- Todd Waters
MX2 - Wilvo Nestaan Husqvarna Factory Racing (Teammanager: Jacky Martens)
- Romain Febvre
- Alexander Tonkov
Enduro-Weltmeisterschaft (Teammanager: Thomas Gustavsson)
- Pierre Alexander Renet
- Joakim Ljunggren
- Loic Larrieu
- Jamie McCanney
- Thomas Odrati
Zweitakter
TE 125 7.645,00 Euro
TE 250 8.445,00 Euro
TE 300 8.695,00 Euro
Viertakter
FE 250 9.245,00 Euro
FE 350 9.395,00 Euro
FE 450 9.495,00 Euro
FE 501 9.795,00 Euro
MOTOCROSS
Zweitakter
TC 85 5.245,00 Euro
TC 125 7.345,00 Euro
TC 250 8.045,00 Euro
Viertakter
FC 250 8.495,00 Euro
FC 350 8.845,00 Euro
FC 450 9.045,00 Euro
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 18:38
von Huskytuller
So, so - das schreibt man also alles in der "Motorrad" ...
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 19:09
von sumofreak
korregiert mich wenn ich falsch liege...aber aus den meldungen der letzten tage schliesse ich für mich: erstmal keine neuen supermoto/strassengeräte 2014 ???!!!???
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 19:14
von dr.-hasenbein
EICMA abwarten ;)
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Verfasst: 14.10.13 - 20:45
von Jockel
nixwie hat geschrieben:Grad im Netz gefunden:
Managing Director Oliver Göhring (s.o.) teilte in einem Gespräch mit, dass Husqvarna getrennt von KTM eine eigenständige Marke bleibt, die als Premium-Produkt innerhalb des Konzerns auftreten wird. Bereits im nächsten Modelljahr soll eine massive Design-Änderung herbeigeführt werden. Bezüglich der Motoren ist man überzeugt, das man mit den KTM-Aggregaten die beste Basis besitzt. Weshalb also das Rad neu erfinden?
Im Endurolager wird das bisherige Husaberg-Team in vollem Umfang in das neue Husqvarna-Factory-Team umgewandelt. Auf nationaler Ebene stehen die Entscheidungen noch aus.
Gehört Husqvarna nun wieder zur Waffenschmiede ??? Husky eine Waffe gegen KTM ??? Also zur Waffen SS ???
Ist das Tullers angekündigte Waffe die Husqvarna schon lange rausbringen wollte ????
Bin froh das ich noch eine alte echte Waffe ergattern konnte.