geeigneter Ausfahranzug
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: geeigneter Ausfahranzug
Schwabenleder und WACO sind sicher das Maß der Dinge.
Habe mich aber letztes Jahr für eine Dainese entschieden. Die gefiel mir gut (ganz schwarz), passte wie angegossen und war zudem bei Gericke von 900 auf 500€ reduziert. In der fühle ich mich sauwohl und fahre darin auch die kurzen Touren.
Für die große Tour geht nur Textil, und da fahre ich seit Jahren eine Rukka Air. Das wasserdichte Innenfutter läßt sich einfach raustrennen, und dann pfeift der Wind durch die komplett perforierte Kombi. Da ich recht "hitzeempfindlich" bin, ist das für mich über 27°C die einzige Möglichkeit, ohne direkt zum "Siedewürstchen" zu werden. Das Futter hält bis 5°C warm und nimmt gerade mal die Hälfte des Platzes im original Tankrucksack ein. Dank der eng anliegenden, sehr großflächigen und speziell stoßabsorbierenden Zusatzprotektoren von Rukka fühle ich mich damit auch recht sicher.
Revit gefällt mit auch sehr gut, nur passen die mir leider gar nicht. Da wächst mir mit meinen 1,75 leider der Durchschnitt über den Kopf ...
Habe mich aber letztes Jahr für eine Dainese entschieden. Die gefiel mir gut (ganz schwarz), passte wie angegossen und war zudem bei Gericke von 900 auf 500€ reduziert. In der fühle ich mich sauwohl und fahre darin auch die kurzen Touren.
Für die große Tour geht nur Textil, und da fahre ich seit Jahren eine Rukka Air. Das wasserdichte Innenfutter läßt sich einfach raustrennen, und dann pfeift der Wind durch die komplett perforierte Kombi. Da ich recht "hitzeempfindlich" bin, ist das für mich über 27°C die einzige Möglichkeit, ohne direkt zum "Siedewürstchen" zu werden. Das Futter hält bis 5°C warm und nimmt gerade mal die Hälfte des Platzes im original Tankrucksack ein. Dank der eng anliegenden, sehr großflächigen und speziell stoßabsorbierenden Zusatzprotektoren von Rukka fühle ich mich damit auch recht sicher.
Revit gefällt mit auch sehr gut, nur passen die mir leider gar nicht. Da wächst mir mit meinen 1,75 leider der Durchschnitt über den Kopf ...
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Ich habe noch eine Schwabenleder als direkten Vergleich zu Hause und genau deswegen war ich von der Verarbeitung der Revit-Kombi so positiv überrascht. Kann hier eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zur Schwabenleder feststellen. Auch innen ist alles sauber vernäht mit speziellen verdeckten Sicherheitsnähten. Ist genauso, wie es in der Info, die an der Kombi dabei war, beschrieben steht.colonius hat geschrieben:Schwabenleder und WACO sind sicher das Maß der Dinge.
Made in China steht hier zumindest nicht für schlampige Verarbeitung.
Das Leder ist nicht ganz so dick wie bei der Schwabenleder, dafür aber viel angenehmer und deutlich weicher. Der Tragekomfort ist wirklich Bombe. Das dünnere und weichere Leder wird dafür sicher auch weniger abriebfest sein.
Die Protektoren und auch die Protektorenausstattung sind allerdings bei der Revit merklich schlechter. Die Protektoren der Schwabenleder sind größer und dämpfen auch erheblich mehr. Hier werde ich mir eventuell noch ein paar andere Protektoren von SAS-TEC o.ä. besorgen. Werde eine separate Schildkröte unter dieser Kombi tragen und keinen Rückprotektor nachrüsten.
Grüße Brain
UNS 

infectedbrain hat geschrieben:
Die Protektoren und auch die Protektorenausstattung sind allerdings bei der Revit merklich schlechter. Die Protektoren der Schwabenleder sind größer und dämpfen auch erheblich mehr. Hier werde ich mir eventuell noch ein paar andere Protektoren von SAS-TEC o.ä. besorgen. Werde eine separate Schildkröte unter dieser Kombi tragen und keinen Rückprotektor nachrüsten.
Das ist mir auch aufgefallen. Aus dem Grund habe ich auch bei meiner Rukka nachgerüstet (die sch**** Dinger kosten mehr als so manche Kombi ...).
Bei der Dainese ist es perfekt und vor allem auch sehr großflächig. Meine Frau ist vor Jahren bei geringer Geschwindigkeit mit einer Spidi-Lederkombi gestürzt und der zu kleine Protektor am Knie verrutschte: auah, Kniescheibe gebrochen ... - et hätt noch emmer jot jejange und sie hüpft besser rum als vorher, aber muss ja nicht sein ... - separater Rückenprotektor bis runter zum Steißbein ist Pflicht, wenn Du nicht einen in der Rennkombi integriert hast!
Und was viele im Sommer gerne vergessen: gute Schuhe. Einem entfernten Bekannten hat sich im Hochsommer (Jeans und Turnschuh und nur mal kurz ums Eck) bei einem Umfaller der Schalthebel in den Knöchel gebohrt und diesen zertrümmert. Normal gehen wird der nie wieder können ...
Einem meiner besten Freunde ist auf der Rennstrecke (Seriensport mit R6) bei 220 der Hinterreifen weggerutscht. Ihm ist nichts passiert (Moped auch nicht, ist auf dem Nürburgring auf der Gegengrade auf dem Asphalt den Berg rauf gerutscht ...) und Kombi nach Rutschen und Überschlägen noch heile. Seit dem schwört er auf Dainese ...
Auf das wir das alle nie brauchen ...
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Ich hatte mal einen üblen Einschlag in die Leitplanke, dabei sind mir in einem Dainese Kombi diverse Protektoren zerbröselt! Der Kombi ist dann zur Begutachtung zu Dainese geschickt worden. Aussage: Upps...hätte nicht passieren dürfen...!colonius hat geschrieben:
Seit dem schwört er auf Dainese ...

Kombi wurde dann auf deren Kosten total saniert. Den nächsten gab es dann aus der Gericke Rennsport Abteilung (Maß).

Ich denke, dass die Passform mit das Entscheidendste ist. Entscheidet man sich für einen Markenhersteller, sind die alle mittlerweile auf einen recht hohen Level. Wenn ich überlege, dass man zu meinen Anfangszeiten noch mit normalen Klamotten auf'n Ring durfte!

Immer muss man alles selber machen lassen!
- infectedbrain
- Forensponsor
Kennt sich jemand damit aus, wie ich z.B. bei der Revit die vorhandenen Protektoren ersetze?
Da die größe der Taschen ja genau für die Revit Pro-Life Protektoren genäht sind, werden andere ja nicht wirklich passen.
Wie macht man das am besten?
Da die größe der Taschen ja genau für die Revit Pro-Life Protektoren genäht sind, werden andere ja nicht wirklich passen.
Wie macht man das am besten?
Grüße Brain
UNS 

- infectedbrain
- Forensponsor
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nudl R, Corsaro
Die SAS-Tec Protektoren sind sehr teuer, schützen aber auch vor Aua ...
Viele Grüße, Claus.
- infectedbrain
- Forensponsor
Die Protektoren allein sind gar nicht so teuer, da hab ich schonmal geschaut. Liegen preislich ca. bei den SafeMax Premium von Polo. Deswegen finde ich den Preis von 650 Euro irgendwie überzogen.
Grüße Brain
UNS 

- ClausB
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nudl R, Corsaro
so wie ich weiß, passen die dort aber auch die Größe auf ein notwendiges Mass an. Meistens sind die Protektoren in den handelsüblichen Kombis zu klein, oder sitzen nicht an der richtigen Stelle.
Erfahrungen aus dem Rennsport fliessen da ein. Das machen in Deutschland Skill Skin, Schwabenleder und Waco.
Bei Waco kosten die Protektoren zum Beispiel mit aufgebrachter Karbonfolie (bessere Kraftverteilung) €200,- mehr! Der Walter Aust sagte mir aber, dass wäre nur für Racer interessant (high speed crash). Habe ich auch nicht genommen.
Erfahrungen aus dem Rennsport fliessen da ein. Das machen in Deutschland Skill Skin, Schwabenleder und Waco.
Bei Waco kosten die Protektoren zum Beispiel mit aufgebrachter Karbonfolie (bessere Kraftverteilung) €200,- mehr! Der Walter Aust sagte mir aber, dass wäre nur für Racer interessant (high speed crash). Habe ich auch nicht genommen.
Viele Grüße, Claus.
- infectedbrain
- Forensponsor
Ich habe gestern mal ausprobiert, ob die SafeMax Premium Protektoren passen. Und siehe da, Schultern und Ellenbogen passt.
Für die Hüfte werd ich mir noch ne Protektorenhose besorgen und die Knieprotektoren werde ich ebenso gegen die SafeMax Premium tauschen. Dann sollte das gut sein!

Für die Hüfte werd ich mir noch ne Protektorenhose besorgen und die Knieprotektoren werde ich ebenso gegen die SafeMax Premium tauschen. Dann sollte das gut sein!

Grüße Brain
UNS 

-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Nuda 900 12
Brain,,, die Kombi sieht klasse aus! Nur der Helm erinnert mich ein wenig an " Die Fliege"! 

- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Nordlicht hat geschrieben:Brain, die Kombi sieht klasse aus! Nur der Helm erinnert mich ein wenig an " Die Fliege"!

Stimme 100% zu, aber ehrlich gesagt: Ich mag dieses Insekten-artige. Passt gut zu unserem Moped.
Die Nuda erinnert mich je nach Blickwinkel an einen Scorpion ... (ja, ich weiß, das ist KEIN Insekt)
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

- infectedbrain
- Forensponsor
Echt? Das fällt mir jetzt zum ersten Mal auf...aber stimmt...sieht iwi nach Fliege aus. Ist wahrscheinlich (hoffentlich) nur wegen der Perspektive oder des Bildes so. Vielleicht hole ich mir noch nen schwarzes Visier dazu.
Grüße Brain
UNS 

-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Nuda 900 12
Ja! Wie der Typ schon auf Kabel 1 sagte: Die Nuda erinnert ihn beim Blick von oben auf den Tank an eine Gottesanbeterin! Passt super! 

- infectedbrain
- Forensponsor
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...ja passt, auch wenn ich keine Helme mit Schild mag...ist mir zu anstrengend
- infectedbrain
- Forensponsor
Geht eigentlich bezüglich des Windes. Hätte mir das schlimmer vorgestellt. Wenns draußen allerdings dazu noch ein bissel pustet, dann merkt mans schon deutlich.
Aber isch brauch nen Stiernacken zum Headbanging...

Aber isch brauch nen Stiernacken zum Headbanging...

Grüße Brain
UNS 

-
- HVA-Engel R.I.P.
- Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Ich seh schon, dass wir in Mayerhofen neben der Wahl der schönsten Nackten auch noch einen Catwalk für das passendste Outfit bekommen. Aber ein stimmiger Ausgehanzug ist eben auch das Tüffelchen auf dem i.
Ole
Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
- infectedbrain
- Forensponsor
Denke nicht, dass ich damit zum Treffen fahren werde, es sei denn es ist Topwetter angesagt. Für längere Ausfahrten nehm ich die Textil.
Grüße Brain
UNS