Hallo,
ich finde das Thema Reifen wird überbewertet.
Was viel ausschlaggebender ist das Thema Fahrwerk, mit all seinen Einstellungen.
Klar, so eine Pelle wie der Metzeler M5 ist schon ein Rückschritt in die frühen 90er (Z2 war auch so eine Krankheit)
Glaubt mir ich habe schon viele verschiedene Reifen, Größen u. Fabrikate auf meinen versch. Mopeds der letzten 30 Jahre probiert.
Aber nun aktuell zu meiner Nuda, meine Erfahrung mit dem Michelin Pilot Power CT2 (ab Km 0, bei Erstauslieferung bei Moto Rumpf).
Klar die ersten 1000 KM brav gefahren.
Herbstour in den Vogesen auf dem rauhen Asphalt 0 Probleme.
Jetzt sitze ich im Allgäu und bin hier geile 1500 Km gefahren.
Muss aber gestehen, das vor dem Urlaub das größere Ritzel vorne montiert habe und ich jetzt besser mit der Nuda klar komme.
Ich fahre lieber flüssig, als ständig mit dem Vorderrad in der Luft, das können die "jungen Wilden" machen.
Die ersten Kilometer hier habe ich bei Kälte um die 10 Grad gemacht und bin auch heftigst in den Regen gekommen und hatte bei nassen Straßen auch keine Probleme.
Klar die Bitumenstreifen spürt man schon mal, da ruckelt es kurz, aber keine Rutscher.
Gestern bin ich dann bei 34 Grad Lufttemp. (gefühlt 50 Grad) eine 250km Runde über Oberjochpass, Gaischtpass, Hahntennjoch, Fernpass, Namenloser Tal (supergeil, eine einzige Schlangenstraße, Kurve an Kurve), Tannheimer Tal u. Zurück zum Alpsee.
Bei der flotten Auffahrt zum Hahntennjoch hatte ich das oft beschriebene "Rutschen" am Hinterrrad.
Es war aber schön zu kontrolieren und mit der Hinterradbremse schön zu dosieren (ich fahre oft mit HR-Bremse in die Kurve, das bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk, ist aber geschmackssache).
Dieses sliden kenne ich noch von der BMW R1150GS mit dem Tourance, da war es aber unangenehm, bei der Fuhre.
Jetzt habe ich 3682 KM runter und hinten wird er jetzt fällig (ist aber noch nicht an der Verschleißmarke), ist auch gleichmäßig schön rund abgefahren.
Vorne der geht noch ne Weile.
Selbst aufgeraute Rillen Fahrbahnen/Baustellen lassen sich easy fahren.
Beeinträchtigungen jetzt zum Ende hin, sind nicht (wie bei vielen anderen Fabrikaten) spürbar (auch wichtig).
Alles in allem bin ich mit dem Pilot Power CT2 sehr zufrieden und fühle mich sicher.
Und die KM-Leistung des Reifen ist mir bei meiner KM -Leistung egal.
Mit der Nuda bin ich auch glücklich, nachdem ich nun versch. Grundeinstellungen für das Fahrwerk und die verschiedenen Fahrbahnen (Nass, Holperpiste, Gute Straßen) gefunden habe.
Ausserdem ist sie das Rücken u. Sitzfreundlichste (Komfortsitzbank, Magura Lenker) Moped was ich je hatte.
Grüße vom Subtropischen Alpsee bei Immenstadt.