@hqv610
Geht alles, is nur ne Frage der Pappe, die man dafür bereit is zu zahlen.
Wie sonst isses möglich, dass 85-90 PS starke Race Replicas (jawohl... Husqvarnas) mit Straßenzulassung durch die Gegend düsen ?
Dieses ständige "kriegt man mit den heutigen Abgasnormen nich hin" hängt mir schon zu den Ohren raus - seit 1983 is der Magermotor erfunden (4Zyl. mit 1,6 L/100 km Spritverbrauch und das zu der Zeit).
Technisch geht so ziemlich alles, aber der Markt is gewissen Gesetzen unterworfen, deshalb wird kein Hersteller ne Kiste bauen, die ihrer Technik nach außer Konkurrenz wäre (gabs alles schon im Kfz-Wesen und in der Flugzeugindustrie im letzten Jahrtausend), da solche Firmen wegen Regelverletzung politisch und wirtschaftlich vernichtet würden.
Deswegen sieht man wirklich interessante Neuerungen (Antriebe, Werkstoffe, etc. ) auch höchstens mal in Konzept-bikes, aber so gut wie nie in der Serienfertigung.
Is alles auf maximal verwertbaren Verkauf ausgelegt. Man will aus der schon veralteten Technik noch so viel Pappe wie möglich ziehen, bevor man an Neuem nich mehr vorbeikommt.
Oder warum gurken wir wohl noch mit Vebrennungsmotoren durch die Gegend, wo man doch um die Jahrtausendwende schon großspurig getönt hatte, dass spätestens im Jahre 2010 der Verbrennungsmotor Geschichte sei !?
Dazu kommt dann ohnehin noch, dass das alles n Politikum is, weil es global keine Rolle spielt, ob in einigen wenigen westl. Staaten nach Euro- oder US-Norm gefahren wird, solange Milliarden andere Kraftfahrer in 2.- und 3. Welt-Ländern sich nich daran halten und ihre Schadstoffe konzentriert und ungefiltert rausblasen - und obendrein zahlt hierzulande die Schwerindustrie schön weiter ihre Schmiergelder für Emmissionen über Grenzwert an Vadder Staat, während man uns die Karre stillegt und mit Bußgeldern versieht, wenn die ASU nich stimmt oder die Geräuschemmissionen zu hoch sind, wa - ?!
Wegen der Leistung: Wenn ich meine Hippe auf 70 PS anhebe, kann ich mit der immer noch sowohl heizen, als auch cruisen und Einkaufen fahren - wo liegt da das Problem ?
Man könnte ja den Hubraum noch auf 660 ccm erweitern, so dass auch in Sachen Standfestigkeit noch was zu holen wäre.
Und wegen der TM - ich glaube nich, dass da einer meckern würde. Gut, die Black Dream is auch nich so mein Fall, würd ich aber aktuell lieber fahren als so ne neue 511er z.B. - und die 530er MX-Motoren von denen haben auch schon 65 PS ab Werk, also nix, was unmöglich wäre.
Ich werd bei Zeiten mal nachhaken wegen der 660er SMX - wenn man die irgendwie zugelassen kriegen sollte, steht meine nächste Moto jedenfalls schon fest.
