Reichweite

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Re: Reichweite

Beitrag von Huskinu »

Foxi hat geschrieben:hast du etwa auch ne Warnweste an????? :gruebel:

Sicher ist sicher.... :roll:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...im Schitt 5 Liter auf 100 km ergibt gute 200 km Reichweite...nach 3 Stunden Fahrt kann man meiner Ansicht nach doch gut mal eine Pause machen und bei dieser Gelegenheit tanken. Finde ich jetzt nicht so störend, zumal die Nuda vom Ansatz her halt auch kein Reisemotorrad ist...
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Foxi hat geschrieben:hast du etwa auch ne Warnweste an????? :gruebel:

Die Flatterdinger kann ich nicht leiden. Um besser gesehen zu werden habe ich doch meinen neon-gelben C3 Klapphelm
:2w:

Faritan hat geschrieben:...im Schitt 5 Liter auf 100 km ergibt gute 200 km Reichweite...nach 3 Stunden Fahrt kann man meiner Ansicht nach doch gut mal eine Pause machen und bei dieser Gelegenheit tanken. Finde ich jetzt nicht so störend, zumal die Nuda vom Ansatz her halt auch kein Reisemotorrad ist...

200km ist ja auch ok (eben die Kombi zwischen kleinem Tank und geringem Verbrauch). Nur weniger wäre schlecht, da meine Mitfahrer alle eine Reichweite über 200km haben (Tankrhythmus).

Und was ist für Dich ein Reisemotorrad? 600 oder mehr km verschlafe ich gerne im Autozug. Aber ansonsten ist die Nuda für mich eine fantastische Kurventour(n)erin. Kaum ein Moped macht in den Bergen mehr Spaß, und die 2-Wochen-Tour geht Dank der Koffer, die kaum behindern, ganz hervorragend.
Wenn Du schon mal in den Dolomiten warst, kennst Du dort auch das Tankstellennetz. Chevennen und Ardeche ist noch schlimmer. Da bist Du für jeden km Reichweite dankbar.
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

colonius hat geschrieben:Die Flatterdinger kann ich nicht leiden. Um besser gesehen zu werden habe ich doch meinen neon-gelben C3 Klapphelm :2w:.
aua, ich hoffe das war ein Witz!

Ich finde Reichweite ist in jedem Forum ein Argument, wenn ich dann aber mit Kumpels oder wem auch immer fahre, sind wir in den letzten Jahren (außer Anfahrt auf der AB) niemals mehr al 200km gefahren, ohne dass einer pissen mußte, eine rauchen wollte, die Hose zwickte oder ein Foto gemacht werden mußte.
Reichweite wird total überbewertet, meine MZ hat 200km bis ich auf Reserve umschalte und von Kroatien, über Griechenland, bis Italien und Frankreich hat das noch immer gelangt. Mit der Nudl ist es genauso.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

Ampertiger hat geschrieben:
colonius hat geschrieben:Die Flatterdinger kann ich nicht leiden. Um besser gesehen zu werden habe ich doch meinen neon-gelben C3 Klapphelm :2w:.
aua, ich hoffe das war ein Witz!
Natürlich nicht! Trägt sich hervorragend zu meiner schwarzen Dainese. Mit 48 (pardon, sind schon 49 ...) hängt man einfach mehr am Leben ...
:2w:
Ampertiger hat geschrieben:
colonius hat geschrieben: Ich finde Reichweite ist in jedem Forum ein Argument, wenn ich dann aber mit Kumpels oder wem auch immer fahre, sind wir in den letzten Jahren (außer Anfahrt auf der AB) niemals mehr al 200km gefahren, ohne dass einer pissen mußte, eine rauchen wollte, die Hose zwickte oder ein Foto gemacht werden mußte.
Reichweite wird total überbewertet, meine MZ hat 200km bis ich auf Reserve umschalte und von Kroatien, über Griechenland, bis Italien und Frankreich hat das noch immer gelangt. Mit der Nudl ist es genauso.
Gebe ich Dir vollkommen recht! Doch zusätzlich zum Pinkeln, Foto oder Kippe einen weiteren Halt an einem i.d.R. nicht schönen Ort machen zu müssen ist eben wegen des günstigen Verbrauchs mit der Nuda nicht nötig. Deswegen finde ich den günstigen Verbrauch in Abhängigkeit zum kleinen Tank nicht unwichtig.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Faritan hat geschrieben:Und was ist für Dich ein Reisemotorrad?
...die Nuda jedenfalls nicht. Ich bezog meine Aussage halt auf die gängige Definition und da würde ich mal sehr bequeme Sitzposition, großer Tank, gute Gepäckunterbingungsmöglichkeiten, Windschutz etc. ins Spiel bringen wollen, was nun nicht unbedingt die Kernkompetenz der Nuda ist. Natürlich kann man mit nahezu jedem Motorrad lange Touren fahren, aber das steht ja auf einem völlig anderen Blatt...
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

Faritan hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:Und was ist für Dich ein Reisemotorrad?
...die Nuda jedenfalls nicht. Ich bezog meine Aussage halt auf die gängige Definition und da würde ich mal sehr bequeme Sitzposition, großer Tank, gute Gepäckunterbingungsmöglichkeiten, Windschutz etc. ins Spiel bringen wollen, was nun nicht unbedingt die Kernkompetenz der Nuda ist. Natürlich kann man mit nahezu jedem Motorrad lange Touren fahren, aber das steht ja auf einem völlig anderen Blatt...
Die Definition von "Reise" ist halt genau so vielfältig und subjektiv wie die von "Motorrad" ...
Wenn meine Frau und ich nach Anfahrt mit dem Autoreisezug 2 Wochen lang im Schnitt 200 km täglich durch die Berge von einem schönen Hotel zum nächsten fahren, ist die Nuda mit all ihren Annehmlichkeiten (Emotion, Leistung/Gewicht, Gepäckunterbringung, ABS) für mich momentan mit das Beste, was der Motorradmarkt derzeit zu bieten hat. Ich hatte noch nie so viel Spaß auf der Reise.
Aber wie schon gesagt: alles eine Frage der Definition
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

ja sicher, aber es gibt halt "gängige" Definitionen, die weitverbreitet sind und da fällt die Nuda ganz eindeutig nicht in die Kategorie "Reisemotorrad". Das hat dann nichts damit zu tun, was der Einzelne daraus macht...
bandit333
HVA-Mitglied

Beitrag von bandit333 »

wenn ich darf, komm ich mal wieder kurz zum thema zurück. ;)

war heute mal tanken und war wirklich erstaunt!!!
kann eigentlich nich sagen das ich mich dolle zurückgehalten hätte bei der letzten tankfüllung
(gut, war ne sonntagsrunde in der gruppe dabei...)
aber ein gerechneter verbrauch von ca 4,2l macht hochgerechnet auf die angegebenen
13l tankinhalt ungefähr 300km reichweite... :ka:
hellboy888
HVA-Neuling

Beitrag von hellboy888 »

Also ich melde mich auch mal.
Nach einer gemühtlichen Sonntags Bummeltour hatte ich laut Boarcomputer einen verbrauch von 4.8l auf 100. Nach 240km Tanken und 11l reinbekommen ;-).
So wenig habe ich noch nie gebraucht.
Normal pendelt sich das ganze so bei 6l auf 100km ein.
Fahre eine Nuda R
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

bandit333 hat geschrieben:gut, war ne sonntagsrunde in der gruppe dabei...
...in CH? Dann würde mich der Verbrauch nicht wundern... :mrgreen:
bandit333
HVA-Mitglied

Beitrag von bandit333 »

BC zeigt bei mir auch immer mehr durchschintsverbrauch bzw höheren totalverbrauch an.
damit kann ich leben! :mrgreen:

ja, in der CH - hierzulande ist man ausserorts mit 80 unterwegs und dank "via sicura"
macht das auch jeder normaldenkende mensch... :roll2:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Faritan hat geschrieben:...in CH? Dann würde mich der Verbrauch nicht wundern... :mrgreen:
Nu mach bohr' den Finger doch nicht so tief in die Wunde,
Er kann doch nix dafür, dass er den 5.+6. Gang noch nicht benutzt hat. :blblbl:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
bandit333
HVA-Mitglied

Beitrag von bandit333 »

fünfter UND sechster?!?! ... echt jetz, sooo viele sinds - habe geschichten davon gehört!
muss ich doch mal nach dtl kommen mit der kleinen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:prost:
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

bandit333 hat geschrieben:ja, in der CH - hierzulande ist man ausserorts mit 80 unterwegs und dank "via sicura"
macht das auch jeder normaldenkende mensch... :roll2:
Booooh, von Martigny durch das Rhonetal bis zur Furkastraße 50, 60, 50. 60, ... - für 80 km mehr als 2 Stunden, und das bei wenig Verkehr. So kommst Du mit der Nuda wahrscheinlich 300km weit - Nufen, Tremola und Susten gingen im Anschluss deutlich schneller. Die spinnen, die Schweizer!
:klopp:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Deswegen fahre ich da nicht mehr hin. Da bin ich lieber in Südfrankreich. DIe Seealpen sind einfach nur geil.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
bandit333
HVA-Mitglied

Beitrag von bandit333 »

colonius hat geschrieben:... Die spinnen, die Schweizer!

mit dem spruch hat sich neulich ein deutscher politiker (zumindest hier) ziemlich in die brennesseln gesetzt! :mrgreen:

mmn sollte man den leuten erstmal fahren beibringen und nich drakonische strafen für unvermögen aussprechen.
aber das geht hier zu weit - das ist politik und gehört nich hierher!

aber eben ... hochgerechnet auf die 13l tankinhalt bin ich bei etwas mehr als 300km reichweite gelandet.
macht mir das erstma einer nach! :mrgreen: - nee, wär ich auch nicht scharf drauf, dafür macht sie zuviel spass!!!

p.s.: wie sagte doch Jeremy Clarkson so schön (frei übersetzt) als er über die schweizer grenze fuhr:
"wir betreten jetzt fahrtechnisch gesehen das dunkle mittelalter." (oder so ähnlich)
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:Deswegen fahre ich da nicht mehr hin. Da bin ich lieber in Südfrankreich. DIe Seealpen sind einfach nur geil.

Dito!

Und dieses Jahr geht es nach Österreich mit Abstecher Sella Ronda
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

bandit333 hat geschrieben:
colonius hat geschrieben:... Die spinnen, die Schweizer!

mit dem spruch hat sich neulich ein deutscher politiker (zumindest hier) ziemlich in die brennesseln gesetzt! :mrgreen:

Auch wenn ich mich gerne mit in die Brennnesseln setze, alternativ:

Wer hats erfunden?

Ansonsten fahren die Schweizer doch zumindest in den Bergen recht ordentlich. Da gibt es bei mir ums Eck schlimmere. Die nehmen auch immer ihre Häuser mit ...
:aarg:
bandit333
HVA-Mitglied

Beitrag von bandit333 »

kommt drauf an wie man "ordentlich" deutet/definiert! ;-)
Antworten