Schwinge hat Spiel / Axialspiel
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Re: Schwinge hat Spiel / Axialspiel
Nur bis 2013 ! 

Aaaaaahhhhhhhhhhhhhhh...ok, wieder was gelernt
Und das Spiel der Schwinge wurde von 12 auf 13 nicht abgestellt? Es gab ja mit der, ich sag mal Produktaufwertung der Nuda 1-2 Änderungen, und das Spiel der Schwinge nicht abgestellt?
Und das Spiel der Schwinge wurde von 12 auf 13 nicht abgestellt? Es gab ja mit der, ich sag mal Produktaufwertung der Nuda 1-2 Änderungen, und das Spiel der Schwinge nicht abgestellt?
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Nicht dass ich wüsste. Meine ist MJ 2013 und ne R, und bei mir ist ganz leichtes Spiel. Es betrifft ja auch nicht alle Nuda.
Grüße Brain
UNS 

-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Das Spiel in der Schwinge sorgt dafür, dass die Kette nicht in der Flucht läuft. Dadurch wird sie ständig zur Seite gebogen und das mögen die Ketten gar nicht und sterben frühzeitig. Auch ein geringes Spiel ist eigentlich schon zu viel.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Es gibt nur Modelljahr 2012 und 2013!
2013 war der Verkauf an KTM und danach wurden keine neuen Nudas mehr gebaut, sondern nur noch abverkauft.
2012 ohne ABS und 2013 mit ABS.
Das Problem mit der Schwinge ist unabhängig vom Modelljahr vorhanden.
2013 war der Verkauf an KTM und danach wurden keine neuen Nudas mehr gebaut, sondern nur noch abverkauft.
2012 ohne ABS und 2013 mit ABS.
Das Problem mit der Schwinge ist unabhängig vom Modelljahr vorhanden.
Ups... nu werde ich doch etwas unruhig.
Ich fahre meine Nudl nun seit ca. 2000 Km und sie geht nächste Woche zur 20.000 Km-Inspektion.
In dieser Zeit musste ich die Kette 3 Mal nachspannen. Irgendwann bemerkte ich, dass die
Bolzen der Kette einseitig abgeschabt sind.
Kann das was mit dem Übel der Schwinge was zu tun haben???

Ich fahre meine Nudl nun seit ca. 2000 Km und sie geht nächste Woche zur 20.000 Km-Inspektion.
In dieser Zeit musste ich die Kette 3 Mal nachspannen. Irgendwann bemerkte ich, dass die
Bolzen der Kette einseitig abgeschabt sind.
Kann das was mit dem Übel der Schwinge was zu tun haben???

Echt jetzt???...
...das kommt doch von der Pressung der Kettenglieder, da iss nix schräg abgenutzt..
glaub mir..

glaub mir..

nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Hi Bernd,
wenn sie erst mal angefangen hat sich öfters spannen lassen zu müssen, ist das Beste von ab.
Die OEM-Kette ich nicht so der Bringer, schau mal >hier ff.<
wenn sie erst mal angefangen hat sich öfters spannen lassen zu müssen, ist das Beste von ab.
Die OEM-Kette ich nicht so der Bringer, schau mal >hier ff.<
Zuletzt geändert von F0117375 am 26.05.22 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
fredo ...
NUDA 900 R '12 

Danke für die Antworten. Kette war für michseit '98
... ein Fremdwort. Habe in der Garage noch ne GS stehen
Kette kommt nächste Woche eh runter

Kette kommt nächste Woche eh runter
-
- HVA-Driftkönig
Lass bloß keine originale von Regina drauf machen, die sind qualitativ eher nicht als Premium zu bezeichnen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
So... jetzt nochmals mit Tastatur am PC. Am Smartphone habe ich öfter dicke Finger
Der Rost an der Kette hat mich auch gewundert. Und die Tatsache, dass ich innerhalb von 2000 Km
3 Mal nachspannen musste sagt auch mir als Laien, dass da was nicht stimmt.
Wie ich schon schrieb... nächste Woche kommt sie runter. Kumpel meinte auch, dass eine DID drauf muss.
Werde dann mit dem Freundlichen mal ein Gespräch bzgl. der Gabel führen. Da muss auch was gemacht werden.

Der Rost an der Kette hat mich auch gewundert. Und die Tatsache, dass ich innerhalb von 2000 Km
3 Mal nachspannen musste sagt auch mir als Laien, dass da was nicht stimmt.
Wie ich schon schrieb... nächste Woche kommt sie runter. Kumpel meinte auch, dass eine DID drauf muss.
Werde dann mit dem Freundlichen mal ein Gespräch bzgl. der Gabel führen. Da muss auch was gemacht werden.
-
- HVA-Driftkönig
Flugrost an den Laschen ist technisch gesehen egal. Wenn der Rost aus der Kette kommt, sprich an den Dichtringen ein Roststaub anliegt ist sie so gut wie tot.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Das kann auch durch eine "ungleiche" Längung kommen.Bonner hat geschrieben:...seit ca. 2000 Km .... die Kette 3 Mal nachspannen.
Ganz wichtig:
Den Kettendurchhang immer in dem Bereich einstellen, an dem die Kette, bei einer vollen Umdrehung, den geringsten Durchhang aufweist.
Meist ist ein schlampig verbautes Nietglied Schuld am frühzeitige Kettensterben (geringe Fettfüllung).
Meine R-Schwinge wurde auf Garantie spielfrei gemacht, habe das Kettenblatt korrekt ausgerichtet und nach fast 30000 km Laufleistung (mit Öler) kaum nachgespannt, allerdings "schon" deutliche Abnutzung der Zähne am Ritzel.
Die Qualität der ab Werk verbauten Regina Kette ist vollkommen ok, sobald diese erneuert wird kommt allerdings DID oder AFAM drauf.
Tschau Jojo