Also gestern ist die Kiste wieder in die Werkstatt gekommen. Hatte leider keine Zeit sie vorher hin zu bringen.
Stand is bis jetzt der Folgende( für alle die nicht seit Anfang mitgelesen haben):
1. Habe das Teil vor Kauf (in Absprache mit dem Verkäufer) in die Werkstatt( wo sie der Vorbesitzer auch gekauft hat) zur Inspektion, AU, und Durchsicht gebracht, damit ich einfach auf der sicheren Seite bin... Sollte das Bike i.O. sein, bezahle ich dem Verkäufer den vollen Preis und übernehme die Rechnung der Werkstatt.
Paar Tage später meldet sich die Werkstatt und sagte Motorrad sei Top in Schuss, sofort kaufen für das Geld. Also das Teil geholt und den Kaufvertrag fertig gemacht.
Die allgemeine Durchsicht wurde neben der 5000Km Inspektion und AU abgerechnet auf der Rechnung aufgeführt. Um die 250 Euro für alles.
2. Zu Hause angekommen bin ich 3-4 Runden mit dem Teil auf unserem Grundstück gefahren. 2-3 KM insgesamt... wenn überhaupt. War ja noch unangemeldet... Abends ne große Pfütze Kühlwasser auf dem Garagenboden entdeckt. Diese hat es anscheinend raus gedrückt aus dem Überlauf. Kühlwasser aufgefüllt und gesehen das Öl oder irgendeine Schlonze im Wasser ist.(Bild am Anfang des Threads) Angerufen und gefragt wie das sein kann das er das in der Durchsicht nicht gesehen hat und was das sein kann. Bla Bla ---> Motorrad wieder hin bringen. Gesagt getan und das Teil am Wochenende drauf hingefahren. ( Mit Anreise von Stuttgart nach Hause und allem 240 km)
3. Dort hat er das Kühlwasser und Öl sowie Ölfilter erneuert und sie dort 3-4 mal laufen lassen bis sie richtig heiß war. Beim Anruf meinte er das kein Öl mehr im Wasser sei, nachdem er sie jetzt hat laufen lassen.( da war noch nichts gemacht in Sachen Abdichtung).
Also wars halt anscheinend irgendwas im Kühler, aber nicht Öl das ins Wasser kommt. Oder die Menge so gering, das beim 3 mal 10 Minuten laufen lassen nichts erkennbares ins Wasser gekommen ist. Er konnte aber halt nicht sagen wie es aussieht wenn ich mal 2-3k Kilometer gefahren bin und das es Nummer Sicher wäre, wenn ich trotzdem die Dichtungen tauschen lassen würde.
Wasser im Öl konnte er nicht, oder nur in so geringen Mengen finden das er sagte das es irrelevant ist.( Auch vorm laufen lassen)
Also trotzdem Kopf, Fuß- und Wasserpumpen Dichtungen machen lassen damit auch wirklich alles passt und i.O. ist mit meinem neuen Motorrad. Kostenpunkt 450 Euro
4. Motorrad geholt und ca 400 km gefahren. In Stuttgart angekommen hab in den Kühler geschaut und gesehen das sie wieder Wasser verliert. UND das sich am Kühlerdeckel wieder weißes flockiges emulgiertes Öl abgelagert hat. Als ich das erste mal Öl im Kühler entdeckt hatte, war dieses NICHT emulgiert, weshalb ich mir nichtmal mehr Sicher bin ob das Motoröl war.
Jedenfalls hab ich dann ins Schauglas geschaut durchs Schauglas erkennen können wie das Öl flockt und weiße Schleier bekommt...
Also wieder angerufen und gesagt bekommen ich soll sie vorbei bringen.
Und jetzt ist sie wieder dort... Fakt ist das sich die Sache seit die Dichtungen getauscht wurden um ein vielfaches verschlimmert hat, bzw. erst seitdem überhaupt auch Wasser ins Öl kommt.
Ich bin kein Profi in diesem Gebiet und weiß auch nicht woran es noch liegen könnte außer einem Riss oder einer defekten Dichtung.
Ich habe am Anfang die Füße still gehalten, als ich nach der getätigten Durchsicht entdeckt habe das er den Schaden übersehen hat.
Das er diesen Defekt übersehen hat, obwohl ich das Teil extra VOR KAUF zur Durchsicht für solche Sachen zu ihm gebracht habe, kann weder er noch irgendjemand abstreiten. TROTZDEM habe ich die Füße still gehalten, die komplette Rechnung von 450 Euro bezahlt und mich glücklicherweise mit dem Vorbesitzer einigen können.
Dieses mal wird er aber nicht so einfach davon kommen. Nicht weil ich sauer auf ihn bin oder ähnliches, sondern weil ich schlicht und ergreifend keine Kohle mehr über habe. Und mir zusätzlich für das Geld, je nachdem was die kommende jetzt Kosten wird, bald ne fabrikneue hätte kaufen können.
Sollte irgendwo ein Riss sein oder sich der Kopf verzogen haben, war der erste Tausch der Dichtungen schlicht und ergreifend massiv für den Arsch. Sollte kein Riss o.ä zu finden sein, hat er vll die Dichtung falsch eingebaut.
Mein Vater hat gestern unseren Anwalt angerufen und sich mal Beraten sollen. Dieser meinte das meine Chancen bei den gegebenen Umständen ziemlich gut aussehen.
Ich habe keinesfalls vor es so weit kommen zu lassen. Ich will mich weder mit ihm verkrachen, noch einen unnötigen großen Rechtsstreit vom Zaun brechen... Obwohl wir ne Rechtsschutz haben...
Ich werde ess mir mögliche tun um das Teil in einem Kompromiss wieder auf die Straße zu bringen. Wenn jedoch so ein Supergau von 1000-2000 Euro kommt und er auf Dicht macht habe ich schlicht und ergreifend keine andere Wahl als es unserem Anwalt zu geben.
Jeden Tag ist hier das geilste Wetter und ich sehe Motorräder über Motorräder. Könnte echt am Strahl kotzen. Das ich nicht fahren kann macht mich trauriger als die Tatsache das mein ganzes Budget für das Bike für Reparaturen drauf geht.Das Teil hat keine 5000km auf der Uhr... Für die erste und zweite Reparatur( je nachdem was kommt) plus Durchsicht am Anfang hätte ich mir halt einfach mal die Arrow Anlage mit Mapping rauslassen können.
Ich habe mich in den 400 km unglaublich in meine 630 verballert und werde ziemlich alles nötige tun um sie wieder auf die Straße zu bringen... Dennoch ist auch bei mir irgendwann ne Schmerzgrenze erreicht, wenn ich am laufenden Band von Schäden bei anderen lese auf dich ich jetzt auch noch warten darf. Siehe Kühler etc.

Abwarten und Tee trinken... Und so lange mit dem Fahrrad fahren, da die Ducati in der Heimat steht.