LED oder Xenon für die Nuda?

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

crossrip
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 R '12

Re: LED oder Xenon für die Nuda?

Beitrag von crossrip »

Um mal das Thema wieder aus der Versenkung zu holen:

Ich stehe aktuell vor dem Problem, das mein Scheinwerferreflektor die besten Zeiten hinter sich hat, nachdem die Glühbirne durchgebrannt ist. Nun gibt es eigentlich folgende Lösungsansätze:

1. Neuen Scheinwerfer kaufen --> Kostet ein kleines Vermögen, sofern man den nur über den Zweitmarkt bekommen kann.
2. Scheinwerfer der F800R BJ 2015 ff. kaufen und montieren (sollte eigentlich passen, aber da fehlt mir die Erfahrung ob das überhaupt geht)
3. Scheinwerferreflektor Instand setzen lassen --> Technisch möglich, bin mir aber unsicher ob das nicht Schwierigkeiten geben könnte, da der Scheinwerfer mal geöffnet wurde
4. Ersatzscheinwerfer mit E Prüfzeichen von einem anderen Motorrad montieren --> Ich hab mal mit chatgpt gespielt und den LED Scheinwerfer der KTM 690 SMC-R an die Nuda anbauen lassen und das sieht sogar akzeptabel aus (einfach mal das KTM Logo ignorieren :D).

Bild

5. LED Ersatzscheinwerfer aus CN von der BMW F800R montieren und per Einzelabnahme durch den TÜV --> Eleganteste, aber kostspieligste Variante

Aktuell tendiere ich am meisten tatsächlich zu Variante 4, da ich bei der Geschichte wenigstens auch eine legale Lichtverbesserung hätte und nicht gleich das ganze Design komplett verhunze. Wie seht ihr das? Hat der ein oder andere Irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß Lukas
alternativ auch Bremsnix :prost:
triplehead
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 RR

Beitrag von triplehead »

Ich finde #4 gut.
Musst du aber selbst entscheiden.
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Ja, das KTM-Dings sieht gar nicht soo schlecht aus. Die Frage ist natürlich, ob und wie man
die ganze Elektrik, die im Nuda-Scheinwerfer steckt, da rein gestopft bekommt. :ka: :gruebel:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
triplehead
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 RR

Beitrag von triplehead »

Das wird schon gehen, bei meiner RR ist seitens Zupin auch nur eine Enduro-Lampenmaske dran.
Das KTM-Logo könnte man ggf mit einem Husqvarna-H aus dem 3D-Drucker ersetzen.
Antworten