Fahrtechniken: Off-Road
Moderator: Moderatoren
Frei zitiert aus Dirk Wildschrei´s "großem gelben MZ-Schrauberbuch" (S.41)Wenn der Gasschieber im normalen Fahrbetrieb geöffnet ist, wird zur entsprechenden Motorbelastung das richtige Gemisch gebildet. Dabei wird soviel Wärme produziert, wie die Kolbenringe an den Zylinder und damit an die Kühlrippen abgeben können.
Fährt man nun mit wenig Last bergab und gibt dazu noch Gas, bildet sich durch den nur knapp geöffneten Vergaser ein zwar brennbares, aber extrem mageres Gemisch, welches mit großer Hitze verbrennt. Es entsteht Wärme in einer Menge, die der Kolben nicht schnell genug
an den Zylinder abgeben kann. ...bla bla, Fresser.
Wie macht man´s richtig? Ganz einfach. Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt.
Zum Kühlen und Schmieren. Dieses Gemisch denkt nicht im Traum daran zu verbrennen, weil dazu die Luft fehlt. Also wird das Öl auch nicht verbrannt, sondern kann ungestört und optimal vor sich hin schmieren.
r
Schau mal an, hätt nicht gedacht, daß das ausreichen würde. Ich bin da mit anderer Schule aufgewachsen, zumindest was Trabant und Wartburg betrifft, ist aber Wurscht, ist ja das gleiche Prinzip. Dort gab es extra wegen der Schmierproblematik den Freilauf, so konnte der Motor im Leerlauf vor sich hintuckern, wenn man vom Gas ging. Im Wartburg konnte ich den Freilauf noch sperren, um die Motorbremse zu nutzen. Wenn ich mich richtig entsinne, sollte man das aber nicht bei längeren Talfahrten machen. Man lernt immer wieder dazu......Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
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Ex 98er Baghi Enduro
durch Schlam?
Hallo
hat jemand einen tipp wie ich am besten durch Schlam mit tiefen Spurrinnen komme
hat jemand einen tipp wie ich am besten durch Schlam mit tiefen Spurrinnen komme
nicht vor´`s vorderrad
Nicht vors Vorderrad klotzen ist gut
das geht bei mir ja fast gar net
wenn ich an eine richtige Schlammpasage komme dann gehe ich in die Eisen und versuche es hinter mich zu bringen
nicht gut
das geht bei mir ja fast gar net
wenn ich an eine richtige Schlammpasage komme dann gehe ich in die Eisen und versuche es hinter mich zu bringen
nicht gut
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- Beiträge: 1207
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- Wohnort: Vilshofen
a bisserl schmakes darfs schon sein, gas auf spannung halten
macht die fuhre stabiler und du bist schneller durch
und versuch den bilck weiter vorne zu haben, sonst machst du dir nur unnötig stress denns nicht braucht... das moped kommt da schon durch ( sollte zumindest )
spurrillen schauen auch meistens schlimmer aus als sie sind...
aber wenn man nur denkt "schei*eschei*e" dann passiert DIESE schei*e auch :D
praktisch blick weit nach vorne und das schlammfeld "überfliegen"
schreibt sich leicht, ich weiß...
bei der umsetztung siehts anders aus
ABER: übung macht den meister
macht die fuhre stabiler und du bist schneller durch
und versuch den bilck weiter vorne zu haben, sonst machst du dir nur unnötig stress denns nicht braucht... das moped kommt da schon durch ( sollte zumindest )
spurrillen schauen auch meistens schlimmer aus als sie sind...
aber wenn man nur denkt "schei*eschei*e" dann passiert DIESE schei*e auch :D
praktisch blick weit nach vorne und das schlammfeld "überfliegen"
schreibt sich leicht, ich weiß...
bei der umsetztung siehts anders aus
ABER: übung macht den meister
jipieeeeeeeeeeeeeeeeeei
hallo freudige nachricht also angst vor matsch ist besiegt
ein hardcore we auf der strecke hat geholfen danke für die tipps
ein hardcore we auf der strecke hat geholfen danke für die tipps
- kamikazeracer
- HVA-Gott
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- Don
- ...playin' different!
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- Motorrad: WRE125 '05
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Schlammige, steile Auffahrten:kamikazeracer hat geschrieben:die macht nicht ganz so schnell männchen
1. sehr geringer Reifendruck (wie oben schon steht deutlich unter 1bar bei tiefem Schlamm)
2. genügend Schwung holen
3. versuchen, nicht allzusehr hochzuwühlen (das geht mit der WRE sehr wohl ), sondern das Gas notfalls leicht zurücknehmen
4. Nach vorne lehnen, aber nicht ganz soweit wie bei festem Boden: Das Hinterrad will auch belastet werden!
So, das war die Theorie, jedenfalls habe ich das so gelernt. Funktioniert bei mir (und meiner geliebten WRE) auch super.
Viel Spaß!
Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Des weiß ich doch Doni ,
aber jetzt kommt erstmal ne andere Gabel rein, dass das springen mal angenehmer wird
noch ne Frage, wie verhalt ich mich bei richtig tiefen Spurrillen, hab da immer schiss das es mir den Lenker wegzieht, und fahr deshalb immer recht langsam in ne rille rein, gibts dann nen Trick???
aber jetzt kommt erstmal ne andere Gabel rein, dass das springen mal angenehmer wird
noch ne Frage, wie verhalt ich mich bei richtig tiefen Spurrillen, hab da immer schiss das es mir den Lenker wegzieht, und fahr deshalb immer recht langsam in ne rille rein, gibts dann nen Trick???
- Huskytuller
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