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Motorkosten einer 510er

Verfasst: 11.04.07 - 13:10
von tx-husky
Nur so ne frage wie viel muss ich für nen neuen motor hinlegen? und was denkt ihr das kaputt geht mit der zeit? nur grobe einschätzungen

Verfasst: 11.04.07 - 14:20
von dynamike
gehts nicht noch ein bißchen ungenauer? :D

Motor schätze ich mal auf ~4-5k Euro im Tausch

Mit der Zeit kaputt gehen können:
Nockenwellen
Nockenwellenzahnrad
Wasserpumpenlaufrad
Wasserpumpenabdichtung
Schlepphebel
Schlepphebelwelle
Autodeko
Dekowelle
Ventilfedern
Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen
Ventile
Ventilsitze
Zündkerze
Kopfdichtung
Zylinder
Fußdichtung
Kolben
Kolbenringe
Kolbenbolzen
Pleuel
Pleuellager
Kurbelwelle
Kurbelwellenlager
Steuerkette
Steuerkettenspanner
Steuerkettenschienen
Limarotor
Limastator
Ausgleichswelle
Ausgleichswellenlager
Getriebewellen
Getriebezahnräder
Getriebedistanzscheiben
Getriebelager
Schaltwalze
Schaltklauen
Schaltwelle
Ölpumpe
Primärtrieb
Kupplungskorb
Kupplungspaket
Kupplungsfedern
Kupplungsdruckplatte
Anlasser
Anlasserfreilauf
Kickstarter
Kickstarterwelle
Gehäusehälften
Zylinderkopf
Ansaugflansch
Ventildeckel
Ventildeckeldichtung
Kupplungsdeckel groß
Kupplungsdeckel klein
Kupplungsnehmer
Limadeckel
Ölfilterdeckel


Falls ich was vergessen habe bitte ich um Erweiterung der Liste ;-)

Verfasst: 11.04.07 - 14:56
von mco
dynamike hat geschrieben: Falls ich was vergessen habe bitte ich um Erweiterung der Liste ;-)
Kolbeninnenbeleuchtung
Kolbenrückhohlfeder
Ventilfedervorspanner


Bitte um Erweiterung der Liste ;-) :D

Verfasst: 11.04.07 - 15:09
von dombo
vergesst nicht die vergaserinnentapete, die blinkerbowdenzüge und den knirsch 2000 getriebsand(vorzugsweise den blauen) :D ! und immer genügend luft auf die steuerkette pumpen! :D

Verfasst: 11.04.07 - 17:12
von Rausch
kommt auch ganz drauf an wie du fährst!

bei manchen fahrern unterliegt die fußrastenfunkenlöschanlage einem hohen Verschleiß!

Verfasst: 11.04.07 - 18:32
von Hunkey-Punk
Meine 510er hat immer Probleme mit dem Starten, ich habe jetzt den Zündkerzenstecker in den Tank geleitet und versuchs nochmal, ich geb euch dann bescheid!!!111einseinseinhundertelf

Verfasst: 11.04.07 - 18:40
von benji-n
ich glaub seine frage habt ihr mit 100% sicherheit beantwortet.:Top: :Top: :Top:

ich hau mich weg. :ismw: :ismw: :ismw:

mfg benji

Verfasst: 11.04.07 - 18:54
von DeanSMR
@tx-husky

wie du siehst gibt es hier viele Experten ihres Fachs! :D :D

Die Reaktionen sind nicht böse gemeint, die sind so!

Aber vielleicht solltest du deine Fragen etwas präziser formulieren.

Was der Motor kostet, kann ich nicht sagen aber richtig kaputt gegangen ist bisher (laut Erfahrungen hier aus dem Forum) noch keiner, auch nach vielen Betriebsstunden Racing! Es gibt bisher keine spezifischen Schwächen beim Doppelnocker.

Gruß Dean

@all, schämt euch...... ;-) ;-) :ismw: :ismw:

Verfasst: 11.04.07 - 19:02
von benji-n
schäm schäm schäm.

ich hoffe das genug.

Verfasst: 11.04.07 - 21:39
von dynamike
DeanSMR hat geschrieben: Was der Motor kostet, kann ich nicht sagen aber richtig kaputt gegangen ist bisher (laut Erfahrungen hier aus dem Forum) noch keiner, auch nach vielen Betriebsstunden Racing! Es gibt bisher keine spezifischen Schwächen beim Doppelnocker.
Soll ich anfangen? :D
Hab scheinbar den ersten Doppelnocker der als Montagsmodell ausgeliefert wurde :-?

Verfasst: 11.04.07 - 22:15
von HuskyChris
also kannst auch nen 450er Motor nehmen und einfach aufbohren . brauchst aber nen CNC-vierkantbohrer...

Verfasst: 12.04.07 - 06:32
von DeanSMR
@dynamike

Na klar, erzähl: Ich will nicht diese Meinung verfechten, wenns nicht stimmt, bisher kam mir nichts nennenswertes zu Ohren! Was hat sie denn, die gute?
also kannst auch nen 450er Motor nehmen und einfach aufbohren . brauchst aber nen CNC-vierkantbohrer...
Wo ist da der Vorteil?

Ausserdem haben 450er und 510er die selbe Bohrung (97mm) dafür unterschiedliche Hübe (60,76 zu 67,8)
Da kann man die spanende Bearbeitung stecken lassen.....

Gruß

Verfasst: 12.04.07 - 08:07
von M900D
na dann will ich auch mal:

auf meiner (kurzen) Suche nach einer 510 SMR sind mir schon zwei Modelle in meiner Nähe untergekommen, die nen Kolbenklemmer hatten. Der eine wegen Auflösung des Pleuellagers, der andere wegen Zahnausfall am 6. Gang. Zwar beides auf Garantie abgewickelt, aber trotzdem Mist (nach 3.500 bzw. 2.300 km - beides reine Straßenfahrer, bis auf ein eintägiges SuMo-Training). Das wären real jeweils Rechnungen i.H.v. 2.500 - 3.000 € gewesen :!:

Gruß,
Christian

Verfasst: 12.04.07 - 11:07
von DeanSMR
Christian, das ist natürlich Mist und abschreckend dazu, aber:

Ich meinte modellspezifische Schwächen! Um solche Deklarieren zu können, braucht eine gewisse Anzahl gleicher Schäden, bei annähernd gleicher Laufleistung und bei annähernd gleichen Randbedingungen!

Wenn Leute es schaffen, die Motoren nach ein paar Kilometern zugrunde zu richten ist das noch lange kein konstruktiver Mangel oder schlechte Qualität!

War Motor warm?, war der Ölstand korrekt?, war das korrekte Öl drin?, wurden die Filtersiebe gereinigt?, wurde bei kurzer Übersetzung das Ding ewig bei Topspeed gezwiebelt? Waren Ventile korrekt eingestellt?, War die Gemischbildung korrekt oder wurde am Gaser rumgefingert? und und und....

Bei den SM610er Jungs sieht das z.B. anders aus. Die können eine Liste verfassen, was kaputt geht und wie es abgestellt werden kann. Und das nach ähnlich kurzer Bauzeit! Hier kann man schon von modellspezifischen Mängeln sprechen.

Das soll nicht nach Rechtfertigung klingen! wozu auch, meine Kiste hält seit knapp 2 Jahren und wird nur noch auf der Bahn bewegt. Von dem her ist mir der Rest wurscht.

Ich denke, wir werden noch 1 bis 2 Jährchen warten müssen um da ein umfassenderes Bild zu bekommen, oder wir fahren einfach Mopped solange bis es knallt und denken nicht ständig drüber nach! ;-)

Gruß Dean

Verfasst: 12.04.07 - 11:37
von dynamike
Kupplungskorb nach 60 Stunden derb eingeschlagen (bekanntes Problem bei den 2006er der ersten Serie da Aluguß) - Garantie wurde per Fax bestätigt, neuer gefräster 2007er Korb geschickt nur Garantie wieder aberkannt :roll:
Hinter dem Zylinder gut schwitzende Gehäusehälften nach 30 Stunden.
Verklumptes Kühlwasser welches tlw. die Schläuche und Pumpe verlegt hatte.
Steuerkettenspanner hat sich seitlich durch die Auflage an der Schiene gearbeitet, war komplett ausgefahren. Wenn ich das Teil nicht zur Abdichtung zerlegt hätte, wäre ich nicht mehr lange damit gefahren ;-)
Rest inkl. aller Lager wurde für gut befunden und wieder eingebaut.
Am Vergaserstutzen hat sich der Gummi vom Metall abgelöst.

Jetzt nach 70 Stunden hat sich langsam das Pleuellager verabschiedet - Zylinder, Kolben, Pleuel, alle Lager und Ölpumpe hinüber - dafür hab ich dann nach der Reparatur quasi einen neuen Motor und hoffentlich 1 Jahr Ruhe :-(

Verfasst: 12.04.07 - 11:42
von sespri
Ich denke, wir werden noch 1 bis 2 Jährchen warten müssen um da ein umfassenderes Bild zu bekommen, oder wir fahren einfach Mopped solange bis es knallt und denken nicht ständig drüber nach!

nicht das Dümmste

Sespri

Verfasst: 12.04.07 - 12:18
von M900D
DeanSMR hat geschrieben: Ich meinte modellspezifische Schwächen! Um solche Deklarieren zu können, braucht eine gewisse Anzahl gleicher Schäden, bei annähernd gleicher Laufleistung und bei annähernd gleichen Randbedingungen!
OK, hast ja Recht - keine modellspezifischen Schwächen bekannt ... ich wollte mit meinem Senf ja auch nur hierzu was gesagt haben:
DeanSMR hat geschrieben: aber richtig kaputt gegangen ist bisher (laut Erfahrungen hier aus dem Forum) noch keiner, auch nach vielen Betriebsstunden Racing!
:vik:

Verfasst: 12.04.07 - 12:22
von DeanSMR
Ok, Christian.... Schuld erkannt! Ich muß noch an meiner Feinformulierung arbeiten! ;-) ;-)

Jedenfalls ist das Sammeln der Schäden kein Fehler, denn nur so lässt sich vielleicht mal was draus ableiten.....

daher bin ich immer noch schwer für ein Husky-Wiki (ja, der Wunsch kommt schon zum tausendsten mal...)

@dynamike

70h ist ja schonmal ordentlich! Kannst du zu anderen Moppeds vergleichen? Bist du andere auch schon so lange gefahren?

Gruß

Verfasst: 12.04.07 - 15:41
von tx-husky
ok auch gut so=)
ja naja werd mir wohl erstmal was haltbares holen also nen reihen-4zylinder und dann mit 20 ne husky die ich dann ja gleich offen fahren kann^^
Entschieden ist noch nix aber husqvarna händler hab ich auch net in der nähe von daher .........mh

Verfasst: 12.04.07 - 16:31
von mco
tx-husky hat geschrieben: ja naja werd mir wohl erstmal was haltbares holen also nen reihen-4zylinder

Mach mal, am besten mit 180PS und ohne Drossel, da lernst du es gleich richtig. :Top: :app1: