schnautze voll. kolbenfresser und was bisher alles geschah

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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husky610er
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schnautze voll. kolbenfresser und was bisher alles geschah

Beitrag von husky610er »

hallo zusammen
vielen dank für eure vielen tipps..zu meinem problem habe ich schon mehrere threats eröffnet. wollte mal für die ganze husky-gemeinde ein kleine zusammenfassung ertellen was bishehr geschah.

-vor ca 4 wochen bei einem kleinen training kolbenfresser
-Ursache: wapu-rad an der nockenwelle abgerissen. überhitzt. kolben, zylinder, kw.pleul, alles schrott.
-motor bei ebay ersteigert (774 euronen) und gleich abgeholt. (gem. beschreibung bis zum ausbau im winter super gelaufen)
-eingebaut und nichts geht. zündet blos kurz 3-4 mal das wars.
-soll anscheind ein tc motor sein, wo auf 6-gang umgebaut wurde und gleich frisch gerichtet worden sein.( keine rechnungen vorhanden)
-vorbesitzer schickte mir den originalen vergaser, hat auch nichts gebracht.
-meine alte zündung eingebaut. das selbe spielchen.......
-nun hatte ich so langsam die schnautze voll
-komression gemessen und siehe da ca. 3,8 bar( dies scheint des rätsels lösung zu sein.)
-meinen alten zylinderkopf gerichtet, sprich geplant,ventile neu eingeschliffen, neuen dichtungssatz (zupin 81€) verbaut.
-beim wechsel des zyl.kopfes gleich den zylinder abgezogen und den kolben und die ringe kontrolliert um diese fehlerquelle auch auszuschließen.
-zylinder hat leichte riefen und kolben am schaft ebenso
-zusammengebaut
-nichts geht. kompression gemessen, wieder ca. 3,5 bar
-habe den verkäufer von ebay immer seit drei wochen auf dem laufgenden gehalten, aber seit neuesten erreiche ich ihn nicht mehr. (handy ist aber an)
-eine bewertung habe ich noch nicht abgegeben
werde dies aber heute abend tun und diese wird ganz sicher super gut werden,,,,,,,,
-übrigends ist derjenige auch unter uns.

vielen dank für eure super hilfe bis dato

j.s


[/b]
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altmaerker
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Beitrag von altmaerker »

.... schön ist das nicht !
Es ist sowieso immer ein Risiko Motoräder/Motoren zu kaufen, bei denen keine Rechnungen vorhanden sind ! Das beste ist immer, man bautalles selber auf und weiß woran man ist.
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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emti
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Beitrag von emti »

du kannst das auch ebay melden dann kümmern die sich darum.
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husky610er
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Beitrag von husky610er »

was kann da ebay machen????

gruß
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emti
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Beitrag von emti »

ruf da einfach an! die werden dir dann sagen was du zu machen hast. wenn da nen artikel als i.o. rein gestellt wird und es sich herausstellt dass dieser alles andere als i.o. ist dann kümmert sich ebay auch darum.

ruf da einfach mal an!

dann soll der verkäufer dir das geld zurück geben oder die rep. kosten um das teil zum laufen zu bringen zahlen.


irgendwas halt.

und wenn nicht kannste immer noch deinen anwalt beauftragen. wenn du ne rechtsschutz hast geht das ja.
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husky610er
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Beitrag von husky610er »

@emti

viele dank für den tipp..
werde ab heute abend auf alle antworten mal genauer eingehen..
mich würde lieber interressieren wo die kompression zum teufel geht??

gruß j.s
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Rainer P
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Kompressionsverlust/Druckverlusttest

Beitrag von Rainer P »

Hi,

Deinem Problem kann man mit relativ einfach Mitteln auf den Grund gehen. Dazu wird entweder ein Druckverlustprüfgerät verwendet oder ein selbstgefertigter Adapter, der ins Kerzengewinde geschraubt wird. Der Motor wird auf Zünd-OT gestellt (und am besten blockiert) und dann Druckluft (6 - 10 bar) in den Zylinder gegeben. Bei einem so schlechten Kompressionswert muss ein Zischen zu hören sein. Kommt dies aus dem Auslass oder Vergaser/Einlass->Ventile undicht/verbogen/verbrannt. Zischt es aus der Öleinfüllöffnung -> Kolben/Zylinder verschlissen. Blubbert es im Kühlwasserausgleich-> Kopfdichtung defekt/Kopf o. Zylinder gerissen.

Einen Kolben/Zylinderdefekt kann man im übrigen auch durch einen normalen Kompressionstest bestimmen, indem man vorher einige cm³ Motoröl durch die Kerzenbohrung eintröpfelt. Das Öl dichtet vorübergehend ab und ein merklich besserer Komprssionswert steht an. Ist dies nicht der Fall, siehe oben.

Damit kann man relativ genau den Defekt eingrenzen und bei der Demontage gezielt suchen.


Viel Erfolg und
Grüße

Rainer P
ulf
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Beitrag von ulf »

Hallo

Das hört sich ja grauslich an. Mit dem Kauf bei ebay kommt es drauf an, was in der Beschreibung stand. Wenn der Motor als Bastlerteil verkauft wurde, kann man da nicht viel machen. Wenn ich einen gebrauchten Motor verkaufen würde, würde ich mich auch dahingehen absichern. Auch als Verkäufer weis man ja nie, was der Käufer so mit den Sachen macht.

Für den Druckverlust könnte auch noch das Deko-Ventil verantwortlich sein. Warscheinlich hast Du das schon überprüft, aber wenn nicht, schau mal ob da der Zug verklemmt ist oder der Hebel am Zylinderkopf nicht freigängig ist.

Gruß Ulf
mco

Beitrag von mco »

Habe einen SMR570 Motor nach Griechenland verkauft.
Ging alles reibungslos und der Käufer fährt damit jetzt Enduro und Cross !!

Das ist halt so eine Sache mit gebrauchten Motoren, wenn man etwas für viel Geld kauft und es im Vorfeld nicht testen kann, muß man sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
Wird man belogen was den Zustand des Agregates bertifft ist das wirklich das letzte.

Wünsche dir das du deine TE610 rel. kostengünstig wieder ans laufen bringst.

Gruß Uli
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emti
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Beitrag von emti »

@rainer p:

hui...viele nützliche tipps!

@husky610er:

mal ne etwas andere variante von rainer.

wenns da irgendwo raus pustet und du vielleicht nicht diese ganze druckluft sache hast, könnte es vielleicht helfen den motor mit mehl einzupulvern.

der brenner gab mir mal den tipp falls irgendwas leckt um besser zu sehen wo es her kommt. wenn da irgendwo luft raus kommt sollte dem nach das mehl durch die luft fliegen. so hättest du das leck auch entdeckt.


wobei die variante von rainer technisch mal viel coooler ist 8-)
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Beitrag von husky610er »

vielen vielen dank husky- gemeinde.....

habe jetzt meinen alten zylinder beim beschicheten und hoffe das dann alles i.o. ist
dauert ca. 3 wochen . werde euch allen dann berichten.
kostenpunkt mit kolben ca. 350 flocken.

euch allen wünsche ich eine super saison......

gruß

j.s
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Beitrag von Chefkoch »

Könnte die Ursache für die niedrige Kompression ev. vom Automatischen Deko kommen, ist ev. das fliehkraftgewicht an der Nockenwelle verklemmt?
Den Kabelzug vom mauellen Deko hast ja sicher korrekt eingestellt

Ein so tiefer KompressionsWert kann ja fast nicht von Riefen im Zylinder kommen, da müssten ja die Kolbenringe festgebacken sein.
Bei den alten Motoren vor Bj95 spürt man schon am Kicker wies um die Kompression steht, wenn alles ok ist kann man ein paar sekunden lang auf den Kicker stehen bis er runter geht, mit dem Autodeko ab 95 geht das halt nicht mehr.

Hat eigentlich schon mal einer die Kompression an einem funktionierendem 610er gemessen?
Könnte mir vorstellen, dass durch den Autodeko beim Kicken gar nicht 10bar oder so erreicht werden...

Gruss Löru
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Beitrag von husky610er »

@chefkoch...

danke für deinen beitrag.........

habe aber den dekozug komplett elememiert um diese fehlerqelle auch auszuscgließen. hat aber leider nichts gebracht.
beim ziehen des dekozuges, hebelt man das rechre AV aus und das habe ich durch das abbauen des dekozuges umgangen, aber es hat auch nichts geholfen.
und das der motor immer blos kurz anläuft und danach wieder ausgeht und das ist so richtig kraftlos, ist auch ein zeichen dafür das hier der druck fehlt.

bis denne j.s
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Beitrag von husky610er »

hallo zusammen....

danke euch allen für die vielen antworten.....
habe das problem jetzt ganz einfach gelöst. habe mir am wochenende ne tc610 geschossen, wo der motor noch echt gut ist und dann in meine eingebaut. läuft spitze.

habe aber gelernt, dass ich nie wieder bei ebay nen ausgebauten motor kaufe, wo man sich auf die aussagen vom vorbesitzer verlassen muss...

gruss j.s
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Beitrag von emti »

hast dich mal an ebay gewendet?
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Beitrag von husky610er »

nein

hatte noch keine zeit....

habe jetzt aber den zylinder von meinem ersten te motor zum hohnen und neu beschichten gebracht.
der soll so in 4 wochen mit neuem kolben wie neu wieder bei mir aufschlagen.
den werde ich dann auf dem kaputten ebay-motor verbauen und dann habe ich immer einen ersatzmotor. oder ich verkaufe das ganze gelumpe...

j.s
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

Ersatzmotor is' :bcool: ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
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Beitrag von husky610er »

@huskytuller----------

der ersatzmotor stammt stammt aus einer te 610, bj 97 und ist auf 6 gang umgebaut.........

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