Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scotty

Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen.

Hab gestern nach rund 1000km meinen ersten Ölwechsel an meiner alten TE610 von ´94 gemacht und prompt gabs natürlich Probleme :-?

Hab den Ölwechsel nach WHB durchgeführt, der Motor läuft auch astrein, lediglich ist mir aufgefallen dass die Kupplung nun schleift wenns mal mehr als Halbgas sein soll.....

Jetzt frag ich mich natürlich woran das liegen könnte, da vor dem Wechsel nichts dergleichen zu spüren war? Liegts an den alten Reibscheiben (8500km hat der Motor runter) oder am neuen Öl? Hab Castrol RS 4T (10W60) drin, was ja im Prinzip mal nicht das Problem sollte. Es kann allerdings sein, dass ich geringfügig mehr eingefüllt hab, als vorgeschrieben, nur ob davon die Kupplung so sehr rutscht?

helft mir, bin über jede Info froh :-P
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Ich sag mal was, vielleicht hilfts

Ich hatte das Problem, auf der Suche nach dem richtigen Öl.
Hängen geblieben bin ich letztendlich bei CASTROL GO! 4T 20W-40.
Das ist speziell für 4-Takt Motoräder mit Ölbadkupplung.
Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
OldMan
HVA-Driftkönig

Öl

Beitrag von OldMan »

Mein Händler hat mir geradezu verboten Castrol RS einzufüllen, sagte das es da massive Probs mit der Kupplung gibt :!: :!:
Scheint also doch am Öl zu liegen.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Strexe

Beitrag von Strexe »

Moin,

meine Dual bekommt immer nur das AGIP 10W60. Ich hab jetzt 17TKM runter und immer noch die erste Kupplung ohne Probleme
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Re: Öl

Beitrag von HanfMaulwurf »

OldMan hat geschrieben:Mein Händler hat mir geradezu verboten Castrol RS einzufüllen, sagte das es da massive Probs mit der Kupplung gibt :!: :!:

Gruß Thomas

da hat dein händler nicht unrecht. ich spreche aus erfahrung. das öl ist das allerletzte für unsere sensiblen motoren :lol:
mco

Re: Kupplungsrutschen nach Ölwechsel

Beitrag von mco »

Scotty hat geschrieben: Jetzt frag ich mich natürlich woran das liegen könnte, da vor dem Wechsel nichts dergleichen zu spüren war? Liegts an den alten Reibscheiben (8500km hat der Motor runter) oder am neuen Öl? Hab Castrol RS 4T (10W60) drin, was ja im Prinzip mal nicht das Problem sollte. Es kann allerdings sein, dass ich geringfügig mehr eingefüllt hab, als vorgeschrieben, nur ob davon die Kupplung so sehr rutscht?

helft mir, bin über jede Info froh :-P
DAS LIEGT AN DEM VERSCHISSENEN CASTROL RS 4T

Mach sofort das Castrol RS 4T raus, das Öl funktioniert nicht in den alten 610/570er Motoren, es kommt zu massiven Kupplungsrutschen.
Hatte mit mit dem Rotz zwei Sätze Kupplungsscheiben versaut.
Wenn du Glück hast und noch nicht viel gefahren bist bau die Scheiben aus und reinige sie mit Bremsenreiniger sodas der komplette Castrol RS 4T Rotz runter ist.
Dann baust du sie wieder zusammen und nimmst z.B. Motul V300 15W50.
Wenn sie dann noch rutscht hast du dir mit dem Castrol dem Scheibensatz versaut und kannst ihn gegen einen neuen austauschen.
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

@mco

verflüchtigt dich das öl aus den belägen wenn es an der frischen luft ist? ich hab nämlich noch ein satz belagscheiben bei denen die beläge noch voll in ordung sind. nur hatten sie eben kontakt mit besagtem öl. ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt die belagscheiben ne runde mit dem heißluftfön anzublasen. meinst du das kann helfen die scheiben wieder voll funktionstüchtig zu machen?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

'Dschuldigung daß ich mich einmische bei eurem "Pläuschen" ...

Warum nich' einfach mal kurz mit Petroleum, Benzin oder irdendwas auf Alkoholbasis nehmen und den ganzen "Scherz" damit abspülen ? ...

Wenn's dann noch flutscht war der "Glaser" da ... :owei:

Um noch ein paar Punkte bei unseren Eidgenossen zu sammeln : :mrgreen:

MOTOREX-Motorenöl kann ich nur wärmstens empfehlen ! :Top:

Hab' meinen "Baby's" vor Jahren mal ein 63-Liter-Fäßchen davon gegönnt . Jetz' is's leer . :buh1:
Ich wußte aber, wenn meine Kupplungen rutschten, lag's nich' am Öl ... :Uffbasser:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
felro
HVA-Urgestein

Re: Öl

Beitrag von felro »

OldMan hat geschrieben:Mein Händler hat mir geradezu verboten Castrol RS einzufüllen, sagte das es da massive Probs mit der Kupplung gibt :!: :!:

Gruß Thomas
Zumindest in meiner DUAL funktionierte das ÖL bestens ;-)
mco

Beitrag von mco »

HanfMaulwurf hat geschrieben:@mco

verflüchtigt dich das öl aus den belägen wenn es an der frischen luft ist? ich hab nämlich noch ein satz belagscheiben bei denen die beläge noch voll in ordung sind. nur hatten sie eben kontakt mit besagtem öl. ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt die belagscheiben ne runde mit dem heißluftfön anzublasen. meinst du das kann helfen die scheiben wieder voll funktionstüchtig zu machen?
Ich habe Bremsenreiniger genommen und habe das Zeug damit abgespühlt.
Huskytuller hat geschrieben: Warum nich' einfach mal kurz mit Petroleum, Benzin oder irdendwas auf Alkoholbasis nehmen und den ganzen "Scherz" damit abspülen ? ...

Wenn's dann noch flutscht war der "Glaser" da ... :owei:
Kannst du auch machen, nur wenn die Scheiben glasig sind sie ein Fall für die Tonne.

Gruß Uli
Huskytuller
...playin' different!

@ mco :

Meine Rede ...
Wenn's dann noch flutscht war der "Glaser" da ...

Für all diejenigen, die nicht 'nen flapsigen Spruch auf die Reihe kriegen :

Wenn die Kupplung dann noch rutscht, sind die Lamellen "verglast" ...
"Verglasen" = Lamellentod :sad:

Mit akuratem Gruß Huskytuller :roll:
Scotty

Beitrag von Scotty »

mhhh, wenns wirklich daran liegen wärs natürlich extrem dumm von mir. Wär das erste mal, dass ich Probs mit nem Castrol Öl habe, zumal hinten ja noch drauf steht dass es für Ölbadkupplungen geeinget sei...

Kann mir denn auch jemand sagen WARUM das so ist? Ich mein, an der Viskositität scheints nicht zu liegen, bin ja nicht der einzige der 10W60 fährt... hat das öl unliebsame Additive die mit meinem alten Motor nicht kooperieren wollen? :-?

aber danke schonmal.....
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

Huskytuller hat geschrieben:@ mco :

Meine Rede ...
Wenn's dann noch flutscht war der "Glaser" da ...

Für all diejenigen, die nicht 'nen flapsigen Spruch auf die Reihe kriegen :

Wenn die Kupplung dann noch rutscht, sind die Lamellen "verglast" ...
"Verglasen" = Lamellentod :sad:

Mit akuratem Gruß Huskytuller :roll:
:-P :-P

verglaste reibscheiben kann man ja aufrauhen.... aber das die beläge verglasen kann ich mir net vorstellen....
Scotty hat geschrieben:
Kann mir denn auch jemand sagen WARUM das so ist? Ich mein, an der Viskositität scheints nicht zu liegen, bin ja nicht der einzige der 10W60 fährt... hat das öl unliebsame Additive die mit meinem alten Motor nicht kooperieren wollen? :-?

amen bruder ;-)
Huskytuller
...playin' different!

ManfMaulwurf hat folgendes geschrieben :
verglaste reibscheiben kann man ja aufrauhen....

In der Theorie vielleicht ja ...

In der Praxis :

So 'ne Reibscheibe hat eine Materialstärke von max. 3 Milimeter .
Und eine Verschleißgrenze von vielleicht 2,5 mm ...
Du darfst also je Seite höchstens 0,25 mm (!) abtragen, sonst schleift die Kupplung eh .
Und dann ja auch noch exakt gleichmäßig, so daß die Scheibe nich' eiert !
Und das bei 7 Reibscheiben, also 14 Seiten ...
Da geht 'n Tag locka d'rauf !

Wieviel kostet 'n Reibscheiben-Kit ? 30 , 35 € ?
'N magerer Tageslohn, wenn Du keinen "Knacki" zur Hand hast ... :roll:

Also ich würd's mir mit der "Action" überlegen . :shock:

Gruß Huskytuller :-)
Antworten