Mehr Leistung / Drehmoment für die SM 610 S Bj. 03

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Beelzeboss
HVA-Neuling

Mehr Leistung / Drehmoment für die SM 610 S Bj. 03

Beitrag von Beelzeboss »

Hallo zusammen,
bin seit etwa 6 Stunden stolzer Besitzer einer SM 610 Bj.03. Da ich unterhalb von Stuttgart wohn und das Teil ausm Main-Taunus Kreis abholen musste, tut mir der Hintern nach 240km immer noch weh... achso.. die Halterung fürs Kennzeichen is mir auch mal direkt weggeschmolzen auf'm Rückweg (ja ja ich weiß... Wechselgas :roll: ).

Hab für die Husky schweren Herzens meine Speed Triple weggegeben und vermiss jetzt natürlich etwas die Leistung die ich damit hatte. Mir is schon klar, dass ich an nen 108PS Dreizylinder nich rankomm mit der Husky aber aus den 46PS sollten sich doch schon irgendwie 55 bis 60PS machen lassen...oder nicht..oder doch? Keine Ahnung!

Also, was meint ihr?
Auf der Husqvarna Seite gibts ja schon ne Menge an Tuning Zubehör, würd nur gern wissen was davon wirklich sinnvoll ist und wo ich nicht ganz so viel Kohle liegenlass.

PS: Ich bin mir fast sicher, dass die Frage irgendwann schonmal gestellt wurde, hab aber kein Bock 1000 Forumsbeiträge z u durchforsten und die Suchfunktion is meiner Meinung nach auch so ziemlich fürn A*%§$.

Danke schonmal für evtl. Antworten!

Cheers
Beelze
Cooles Teil... wo sind denn da die Gasgeber?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

:zzz: Gäääähn - auch die humane Suchfunktion funzt heut' nich' - bin genauso faul zum posten wie Du zum suchen ... :zzz:

Äh - bitte ... :rrr:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hi Beelze und willkommen :D,
ich komme oberhalb von Stuttgart :hupf: und fahr die 06er SM610. Für das Spaßgerät mußte meine heißgeliebte Bandit 1200 weichen - ich kann deine "Leistungsprobleme" also nachvollziehen :cry:.

Grundsätzlich ist es mal gleich ob du deine SMS auf 55 oder 65 PS hochtunst, du wirst immer Leistung vermissen. Mit der richtigen Wahl der Strecken gewöhnt man sich mit der Zeit an die Behinderung :roll: und es macht dann ziemlich Laune den Piloten hochmotorisierter Bikes ihre Grenzen aufzuzeigen :lol:.

Das Thema bei Sporteintöpfen ist die Lebensdauer, mit jeder Tuningmaßnahme kann sich diese verkürzen und die Husky-Ersatzteile sind nicht von der günstigen Sorte :wut:.

Die Liste der Maßnahmen in der Reihenfolge wie ich sie sehe:

1. die richtige Auspuffanlage ohne Kats
2. Flachschieber einbauen & vernünftig abstimmen, evtl. Airbox öffnen
3. Zyl.-Kopfbearbeitung z.B. bei ABP
4. Tuningnockenwelle (Zupin) oder TC610
5. High-Compr. Kolben 11:1 der SM610 oder 12.5:1 Zupin

Maßnahme 1 & 2 find ich empfehlenswert, damit sollten locker über 50 PS und ein vernünftiger Drehmomentzugewinn machbar sein. Das Bike läßt sich mit moderater Drehzahl fahren - gut für die Lebensdauer.

Maßnahme 3 ist sicher auch empfehlenswert, bringt Drehmomentzugewinn über den gesamten Drehzahlbereich. - max. 2-3 PS Leistung.

Maßnahme 4 geht mit höherer Drehzahl (Lebensdauer) und Nm-Einbußen im unteren Drehzahlbereich einher - bringt max. 3 PS.

Maßnahme 5 kompensiert zwar die Nm-Einbußen geht aber natürlich auch auf die Lager / Lebensdauer.

Uli (mco) hatte seine SMS mit einigen der o.g. Goodies ausgestattet, kannst ihn ja mal kontaktieren.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
benji-n

Beitrag von benji-n »

wenn ich nicht irre hatte uli die punkte 1,2,4,5 durchgeführt.

bei meiner habe ich die punkte 1 und zwei durchgeführt. es ist spürbar besser. im winter kommen hoffentlich noch punkt 4 und 5 dazu. habe noch ne andere übersetzung drauf und die bringt auch noch einiges an fahrspass.

gruß benji
Beelzeboss
HVA-Neuling

Beitrag von Beelzeboss »

Vielen Dank für die schnelle (und ausführliche) Antwort!
Das mit den Preisen für die Zubehörteile hab ich mir fast gedacht...
Ich denk "Maßnahme 1" würd für mich völlig ausreichen, bleibt nur die Preisfrage. Ich werd mich dann mal an den Uli wenden. Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Cheers
Beelze

PS: Wenn der Tuller zu faul zum Posten is warum postet er dann? Naja.. Lebenszeit lässt sich so.. oder eben so verbrauchen ;)
benji-n

Beitrag von benji-n »

so ist det tuller halt. mußt ihn nehmen wie er ist.
er kann dir aber bei fast allen problemen helfen, wenn er will.

gruß benji
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich denk "Maßnahme 1" würd für mich völlig ausreichen
Der Gewinn von Maßnahme 2 ist nicht zu verachten, auch was die Gasannahme angeht - solltest du mit betrachten.

Gruß,
Eberhard
Beelzeboss
HVA-Neuling

Beitrag von Beelzeboss »

Hallo mochmal,
ja, das mit dem Flachschieber hört sich auch nicht schlecht an. Was mir inzwischen ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die etwas mickrige Sitzposition auf der SM. Bin schonmal das 05er Modell probegefahrn und hatte das Gefühl, dass ich auf der deutlich höher und auch weiter vom Lenker weg gesessen bin. Hat sich an den Modellen da groß was geändert oder sind das evtl. nur Fehrwerkseinstellungen?

@benji-n: les grad, dass du "Maßnahmen 1&2" an deinem Mopped durchgeführt hast, darf man fragen was das gekostet hat bzw. wieviel davon die Werkstatt gemacht hat und wieviel du selbst?

Gruß
Beelze
Beelzeboss
HVA-Neuling

Beitrag von Beelzeboss »

Hehe... hab die ideale Lösung gefunden. Für 500€ gabs 10PS mehr, nen sauguten Durchzug, nen Motor der erst 50000km später schlapp macht, ne komfortable Sitzposition und nen Top-Fahrwerk. Wie sowas geht? Ganz einfach: Man nehme eine SM 610 S, fahre damit zum Händler gebe 500€ dazu und nimmt ne DukeII mit nachhause.. Schade nur, dass ich jetzt hier nichmehr ins Forum kann ;)

Grüße und trotzdem Danke für die netten Antworten
Das Beelze
benji-n

Beitrag von benji-n »

hoffentlich gibst du nicht immer so schnell auf.
Beelzeboss
HVA-Neuling

Beitrag von Beelzeboss »

naja was heißt schnell aufgeben? Die Duke ist qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als die Husky (lc4 Motor, wp Fahrwerk etc.) und mit 500€ wär ich bei Tuningmaßnahmen für die husky nicht wirklich weit gekommen (der Pott allein hätt das wahrscheinlich verschlungen). Da das mein Umstieg in die SM-Klasse war und ich nicht wirklich nen Husky-Fanatiker bin, denk ich, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Und die DukeII fährt sich wirklich saugut :D

Grüße
Beelze
benji-n

Beitrag von benji-n »

nen husky-fanatiker bin ich auch nicht, aber was soll an der duke den hochwertiger sein. husky hat auch marzzochi/sachs fahrwerk, brembo bremsen, behr felgen etc.

gruß benji
Foxhunter
HVA-Mitglied

Beitrag von Foxhunter »

Also, ob das WP-Fahrwerk so toll ist, mag ich bezweifeln. Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem würde ich die Duke II definitiv nicht mehr als Supermoto bezeichnen. Aber gut, dass spielt hier nicht zur Sache. Wünsche dir jedoch ne Menge Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
mco

Beitrag von mco »

Beelzeboss hat geschrieben:Hehe... hab die ideale Lösung gefunden. Für 500€ gabs 10PS mehr, nen sauguten Durchzug, nen Motor der erst 50000km später schlapp macht, ne komfortable Sitzposition und nen Top-Fahrwerk. Wie sowas geht? Ganz einfach: Man nehme eine SM 610 S, fahre damit zum Händler gebe 500€ dazu und nimmt ne DukeII mit nachhause.. Schade nur, dass ich jetzt hier nichmehr ins Forum kann ;)

Grüße und trotzdem Danke für die netten Antworten
Das Beelze

Arme Worscht !! Bild
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich würde sogar weitergehen:

Das WP Fahrwerk ist definitiv schlechter als ein Marzocchi/Sachs

und der LC4 Motor eher ein graus, als eine Wucht!
OldMan
HVA-Driftkönig

Duke 2

Beitrag von OldMan »

Eine Duke ist keine :!: :!: :!: Supermoto. Federwege viel zu kurz für Off Road. Es ist ein leichtes Straßenmopped. Der Motor vibriert auf jeden Fall erheblich stärer als meine 610 er. 5 Gang Getriebe. Kickstarter :rofl:
Das Fahrwerk einer modernen Husky mit Marzocchi und Sachs ist definitiv besser. Verarbeitung, kann man darüber streiten. Die KTM Motoren sind in der Lebensdauer sehr unterschiedlich, da würde ich nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber Husqvarna sehen, spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und die Ösis bauen auch mitunder ganz schönen Mist :cool2:
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

nen Motor der erst 50000km später schlapp macht,
Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt :kratz:

Gruß,
Eberhard
OldMan
HVA-Driftkönig

Motor....

Beitrag von OldMan »

Natürlich ein KTM Händler :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Na ja, in dem Alter habe ich auch noch Illusionen gehabt und an den Weihnachtsmann geglaubt :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
mco

Beitrag von mco »

Beelzeboss hat geschrieben:Hehe... hab die ideale Lösung gefunden. Für 500€ gabs 10PS mehr, nen sauguten Durchzug, nen Motor der erst 50000km später schlapp macht,

Muhhahahahahahahah

Da wird sich aber einer wundern wenn der Mattighofener Schüttelbock spätestens nach 10000 Km das zweitemal selbstständig zentrifugiert . :rofl1: :ldeff:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Gemach, gemach, Männer ... 8-)

Das unserer @ Beelzeboss ein zweiradtechnischer "Nichtschwimmener" ist, hat er doch mit dem LC4-Motor und WP-Käse hinlänglich bewiesen .

Ein bißchen mehr Gelassenheit und Selbstbewußtsein (:h:) bitte ...

Der "Knabe" is' halt auch nur ein "Massenfuzzi", der zwar 'ne Scheißmühle hat, das aber eh nich' schnallt, und trotzdem happy ist und meint, er könne mit seiner Möhre was reißen, weil ganz viele andere "Helden" auch damit 'rumgurken .
Und wenn sich ganz viele "Blinde" auf die Schultern klopfen, glauben sie vielleicht auch irgendwann, daß sie sehen können ...

Gruß Huskytuller :twisted:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten