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Ölmenge SMR 510

Verfasst: 24.09.07 - 11:06
von matze82
Kann mir jemand die genaue Ölmenge sagen für nen Ölwechsel mit Filter.

Sind glaub 1,6 Liter - bin mir grad unsicher :shock:

mfg

Matze

Verfasst: 24.09.07 - 11:19
von Salom
Wenn ich mich recht erinnere sind es tatsächlich 1,6L.

Verfasst: 24.09.07 - 11:42
von M900D
1,1

Verfasst: 24.09.07 - 11:54
von mco
0,5L unterschied sind ja fast nichts !! :twisted: :twisted:

Verfasst: 24.09.07 - 12:02
von Salom
Okay dann war das mit den 1,6L wirklich bei der 610 er :oops:

Verfasst: 24.09.07 - 12:23
von matze82
@ M900D

sicher mit den 1,1 l :-?

mfg

matze

Verfasst: 24.09.07 - 12:25
von Huskytuller
1,1
Sind glaub 1,6 Liter - bin mir grad unsicher

Treffen wir uns (fast) in der Mitte und ich sage, natürlich mit neuem Papierölfilter und der Reinigung der Metallfilter und -siebe, 1,3 Liter ! :zust:


Gruß Huskytuller :Uffbasser:

Verfasst: 24.09.07 - 12:38
von hhcxmoto.com
Warum füllst nicht ein bis es seitlich bei der Überlaufschraube raus kommt ?

:roll: :-?

Was ist wenn du nicht alles draußen hast... dann ist nachher mehr drin als rein gehört.

immer diese Theorie... genau dafür gibts die Schraube seitlich.

Verfasst: 24.09.07 - 12:55
von Huskytuller
"Sherlock" - wenn alles draußen ist, und bei mir ist immer alles draußen, passen exakt 1,3 Liter Motoröl 'rein, bevor überschüssiges aus der Öffnung im Motordeckel durch die bereits vorab erfolgte Entfernung der Überlaufschraube (bei meinen Ölwechseln immer) tritt .

Ich weiß, daß im "tiefen Süden" sowas gern' als "Piefketum" mißbilligt wird, aber ich füll' mir halt die 1,3 Liter in der Messkanne ab, "hau'" es 'rein und entscheide dann, ob 'was oder wieviel noch viel fehlt, je nach Neigungswinkel des Motorrades und wann halt aus der Öffnung Öl rinnt .

Sollte 'n Schoppen zuviel drin sein, läßt er's halt laufen, bis's gut is' ...


Gruß Huskytuller :roll:

Verfasst: 24.09.07 - 13:11
von hhcxmoto.com
Hi,

ich hab eigentlich den Themenstarter gemeint... aber egal.

Und "Piefketum" ist das bei mir nicht... ich haße solche Ösi-Piefke Geschichten eigentlich, egal um was es geht. Vor allem in Foren wenn man von Österreichern spricht, dass man Ösi sagt und umgekehrt bei Deutschen mit Piefke. Bitte schieb mich also nicht in diese Lade, danke.


Fakt ist jedoch, das es aufs gleiche rauskommt was du meinst... nur leer ich nicht 1,3 Liter rein... wenn nach 1,1 Liter zum Beispiel schon was seitlich rausrinnt... ist doch einfach ünnötig. Und darauf wollt ich raus. Kommt einer schon nicht selbst auf die Idee zum Beispiel das Öl das rausläßt mit einem Messbecher zu messen... dann sind fixe Mengenangaben genau der Tod für den Motor bzw. um was es eben geht... weil man dann auch davon aussgehen kann, dass er weitere Schritte nicht "optimal" erledigen wird... wer weiß ob er wußte das es diese Schraube gibt ? ;-)

Daher eher eine vorsichtige Aussage, als einen fixen Wert der einfach variieren kann, je nach "Mech", der die Arbeit durchführt. Und da erlebt man echt die ärgsten Sachen... hehe.

Also nichts für ungut.

Verfasst: 24.09.07 - 13:18
von M900D
:rtfm:

1.: 1,1 l

2.: Motorölstand wird mit warmem Motor gemessen, d.h. man weiß erst 100%ig sicher, wieviel Liter rein mußten, wenn sich das Öl beim Fahren schön im Filter verteilt & ansonsten ausgedehnt hat (nachfüllen? ablassen?)

aber jeder, wie er denkt 8-)

Verfasst: 24.09.07 - 13:29
von matze82
danke euch,

müsst euch ja net gleich gegenseitig so anfahren :D :D

ja ich kenn die schraube.

war mir grad nur unsicher, weil mein WHB daheim liegt und das möp hier im geschäft steht.
hatte hier grad noch exakt 1,3 l öl rumstehen, wenn ich jetzt 1,6 l gebraucht hätt, hätte ich noch kurz zum händler fahren müssen, darum gehts :shock:

danke euch allen

mfg

matze

Verfasst: 24.09.07 - 13:42
von hhcxmoto.com
Hi

hab auch noch nie mehr als ein bischen über 1 l gebraucht.

@Matze... wir haben uns eh alle lieb - keiner fährt den anderen an... :-)

Verfasst: 24.09.07 - 13:53
von matze82
dann ist ja gut, wenn wir uns alle liebhaben :D

hat mich nur gewundert, dass solche diskussionen schon bei kleinigkeiten wie der ölmenge losgehen

--> eigentlich ist dass doch erst bei diskussionen reifen oder AHK s verschiedener Hersteller so :lol:

mfg

matze

Verfasst: 24.09.07 - 14:03
von mco
@matze

Warst du Freiburgwemsen ??

Verfasst: 24.09.07 - 14:14
von matze82
@mco
ja aber nur gucken.

leider hats für unseren manolito nicht zum meister gereicht, weil dem spaniol seine drecks suzi den geist aufgegeben hat

--> schade, punktgleich mit dem jj aber trotzdem nur vize
wär der spaniol angekommen hätter der welink mit einem punkt vorsprung den titel klargenmacht- so hat der jj halt den einen rennsieg aus dem gestrigen 2.lauf mehr.

aber auf die haltbarkeit eines japaners zu spekulieren :shock:
das müsstes du doch kennen :D

spaß :lol:

warst du auch da?

Verfasst: 24.09.07 - 14:28
von Huskytuller
Der sorgsame Hussie-4-Takt-Mechaniker prüft den Motorölstand unmittelbar nach jeder Übungsfahrt ... :zung:

Gruß Huskytuller :herz:

P. S.: Wenn bloß 1,1 Liter 'reingehen, war der Service nur halbherzig ... :-?

Verfasst: 24.09.07 - 14:47
von hhcxmoto.com
Vermutlich hast nur ein paar Teile einbauen vergessen und deshalb paßt mehr rein :lol:

Verfasst: 24.09.07 - 16:45
von mco
matze82 hat geschrieben: weil dem spaniol seine drecks suzi den geist aufgegeben hat
aber auf die haltbarkeit eines japaners zu spekulieren :shock:
das müsstes du doch kennen :D

spaß :lol:

warst du auch da?
@Matze
Leider nein, mußte das ganze WE schaffen !! :kotz:

Ich halt nicht hintem Berg damit wenn was verreckt !! Auch wenn es italienisches Zubehör wie eine STM Sekundärfeder ist.
Der Spainol hat aber echt Pech, eigendlich ist der Motor ja ein Bergosmotor wenn ich nicht irre. Ich habe mal in einer Drift gelesen das Bergos die Motoren für das Spaniol-Rennteam aufpimt. Da hat der gute Axel wohl ein bischen zu viel Leistung gefunden !! ;-)

Verfasst: 25.09.07 - 08:51
von Thilo
Frage am Rande zu dem Thema,
Was für Auswirkungen gibt es wenn man zuviel drin hat? Mcaht das am Motor was oder drückt der dies raus was zuviel drin ist?