Offene Leistung

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein

Offene Leistung

Beitrag von sespri »

Was mich schon lange wundert ist, wie ihr in der BRD die offene Leistung eingetragen bekommt. Man liest ja des öfteren, dass eine Briefkopie zur Eintragung notwendig ist.

Bei uns hat jedes Motorfahrzeug eine Typengenehmigung. Unser TÜV kann die Daten online abrufen und mit dem vorliegenden Fahrzeug vergleichen. Das wird bei euch, denke ich mal, auch nicht anderst sein.
Entweder wurde es Offen genehmigt oder dann nicht, die Genehmigung ist auf alle Fälle bindend. War für mich auf alle Fälle ein Grund, die 41 Kw im Ausweis legal zu haben.

Wozu dann eine Kopie? Muss ich das so verstehen, das, wenn es in einem Bundesland eingetragen wurde, man das Ganze stillschweigend akzeptiert und davon ausgeht, dass es für die restlichen Bundesländer auch passt ?

Sespri
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

also bei uns ist nicht üblich die daten online abzurufen. das liegt aber an der etwas altertümlichen einstellung der leute hier.

ich denke die brauchen die kopie nur zur bestätigung, dass es das schonmal gab und dann gehts nach mitläuferprinzip:

wenn der das macht, mach ich das auch!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Im Prinzip läuft das hier genau so, nur eben nicht per online-Abfrage. Höchstoffiziell dürfen der TÜV/DEKRA so etwas auch nur mit Gutachten eintragen. Mit einer Kopie des Briefs/Scheins geht das nur sehr selten und mit viel goodwill des Prüfers.

Gruß Ulf
Antworten