SM610S mit TC-Nocke
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SM610S mit TC-Nocke
Hallo,
wollte heute Abend meinen überholten SM610S-Motor laufen lassen. Ich habe einen hochverdichteten Kolben verbaut und eine TC-Nocke plus einen FCR 41 mit SMR -Lufi. Bis auf 2 Fehlzündungen hat er keinen wank gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie viel Ventilspiel ich einstellen muss, habe jetzt 0.05mm eingestellt. Oder an was könnte es sonst noch liegen?
gruss Patrick
wollte heute Abend meinen überholten SM610S-Motor laufen lassen. Ich habe einen hochverdichteten Kolben verbaut und eine TC-Nocke plus einen FCR 41 mit SMR -Lufi. Bis auf 2 Fehlzündungen hat er keinen wank gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie viel Ventilspiel ich einstellen muss, habe jetzt 0.05mm eingestellt. Oder an was könnte es sonst noch liegen?
gruss Patrick
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Hallo Patrick
An Ventilspiel wird's wohl eher nicht liegen, wenn Sie gar keinen Zucker macht, außer wenn ständig ein Ventil offen ist. Das Spiel würde ich einfach nach Vorschrift für deinen Motor einstellen, dabei aber erst mal lieber einen Tick mehr als zu wenig.
Dann geht's daran die üblichen Verdächtigen nach zu schauen, als da wären: Sprit, Vergaser, Zündung und Steuerzeiten (nicht, daß die Nockenwelle einen Zahn verkehrt eingehängt ist).
Gruß Ulf
An Ventilspiel wird's wohl eher nicht liegen, wenn Sie gar keinen Zucker macht, außer wenn ständig ein Ventil offen ist. Das Spiel würde ich einfach nach Vorschrift für deinen Motor einstellen, dabei aber erst mal lieber einen Tick mehr als zu wenig.
Dann geht's daran die üblichen Verdächtigen nach zu schauen, als da wären: Sprit, Vergaser, Zündung und Steuerzeiten (nicht, daß die Nockenwelle einen Zahn verkehrt eingehängt ist).
Gruß Ulf
hi xy
Was hast du für einen Kolben eingebaut? Original ist ja mit Verdichtungshöhe von 28mm was einer Verdichtung von 10.5:1 entspricht.
Was hast du jetzt für eine Verdichtungshöhe, und wie ist die Verdichtung?
Nimmt mich Wunder, weil ich das selbe vorhabe, warte nur noch auf den Kolben (Verdichtungshöhe 30mm/Verdichtung ??)
Gruss Mono
Was hast du für einen Kolben eingebaut? Original ist ja mit Verdichtungshöhe von 28mm was einer Verdichtung von 10.5:1 entspricht.
Was hast du jetzt für eine Verdichtungshöhe, und wie ist die Verdichtung?
Nimmt mich Wunder, weil ich das selbe vorhabe, warte nur noch auf den Kolben (Verdichtungshöhe 30mm/Verdichtung ??)
Gruss Mono
Nein das stimmt nicht !! Die orginale CDI kann weiter verwendet werden.Strexe hat geschrieben:Soweit ich das noch in Erinnerung hab, hatte mir mein Händler damals erklärt, daß man bei den Dual-Modellen auch ne andere CDI braucht, wenn man ne andere Nocke einbaut.
xy hat geschrieben:Hallo,
wollte heute Abend meinen überholten SM610S-Motor laufen lassen. Ich habe einen hochverdichteten Kolben verbaut und eine TC-Nocke plus einen FCR 41 mit SMR -Lufi. Bis auf 2 Fehlzündungen hat er keinen wank gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie viel Ventilspiel ich einstellen muss, habe jetzt 0.05mm eingestellt. Oder an was könnte es sonst noch liegen?
gruss Patrick
Ich hatte bei meiner SMS610 auch eine TC-Nockenwelle, den Zupin Racingkolben mit 12,5/1 Verdichtung und einen Mikuni TMR41 Flachschieber verbaut.
Ich kann mir nur vorstellen das beim Einbau und Zusammenbau etwas falsch gelaufen ist.
Hatte bei meiner SMS610 nach dem Tuning nur ein paar Vergaserabstimmungsschwierigkeiten und akute Platzprobleme im Luftfilterkasten/Vergaserbereich.
Ansonsten ist das Gerät gerannt wie die Sau.

Gruß mco
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stimmt uli.
habe meine heute beim händler abgeholt. war zum bedüsen beim händler. der hat sie dazu auch auf dem prüfstand gehabt, naja was soll ich sagen zum glück hat der keihin mich nichts gekostet.
gemesen wurde auf einem dynojet (modell 150 dynamometer).
leistung am hinterrad 31kw und 45nm.
wenn ich mir den keihin gekauft hätte, würde ich mir jetzt in den arsch beißen. 31kw, ist ja wohl nen witz.
hier das traurige blatt (habe leider keinen scanner)

werde an der kleinen schwarzen nichts mehr machen. wird zeit das was anderes ins haus kommt.
habe meine heute beim händler abgeholt. war zum bedüsen beim händler. der hat sie dazu auch auf dem prüfstand gehabt, naja was soll ich sagen zum glück hat der keihin mich nichts gekostet.
gemesen wurde auf einem dynojet (modell 150 dynamometer).
leistung am hinterrad 31kw und 45nm.
wenn ich mir den keihin gekauft hätte, würde ich mir jetzt in den arsch beißen. 31kw, ist ja wohl nen witz.

hier das traurige blatt (habe leider keinen scanner)

werde an der kleinen schwarzen nichts mehr machen. wird zeit das was anderes ins haus kommt.
@benji-n
31kw am Rad sind ja etwa 42 Pferde + noch sagen wir mal 5-6 bis zum
Motor, dann wären das etwa 48. Ist etwa der Serienstand, oder?
Weiss doch nicht genau welcher Motor wieviel hat
wurde ja grad kürzlich vom hasenbein und basher diskutiert.
Keihin und van Hasselt mögen ja gut und recht sein, der eine liefert das optimale Gemisch und der andere führt es optimal ab. Nur die Verarbeitung zu Leistung findet immer noch im Kopf statt und die ist in erster Linie von der Nocke abhängig. Brennraumgestaltung ist auch ein Thema.
Haben andere jetzt GEMESSEN!! bessere Resultate erzielt oder war es
jeweils nur ein subjektiven Empfinden?
extrem besser, wäre auch gelogen gewesen.
Abstimmung selber kann aufgrund der Kurve nicht so schlecht sein.
Ärgerlich ist es auf alle Fälle
Sespri
31kw am Rad sind ja etwa 42 Pferde + noch sagen wir mal 5-6 bis zum
Motor, dann wären das etwa 48. Ist etwa der Serienstand, oder?
Weiss doch nicht genau welcher Motor wieviel hat

Keihin und van Hasselt mögen ja gut und recht sein, der eine liefert das optimale Gemisch und der andere führt es optimal ab. Nur die Verarbeitung zu Leistung findet immer noch im Kopf statt und die ist in erster Linie von der Nocke abhängig. Brennraumgestaltung ist auch ein Thema.
Haben andere jetzt GEMESSEN!! bessere Resultate erzielt oder war es
jeweils nur ein subjektiven Empfinden?
Das war mein Statement nach dem Zusammenbau, also alles andere alsZur Zyl.kopfbearbeitung muss ich sagen, naja, gemischte Gefühle je nachdem was man will.
Wenn man voll aufreisst, gehts ab einer gewissen Drehzahl zügiger voran als vorher, obwohl man gut merkt, dass da noch Potential herrscht (Düsen). Dort ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Zur Fahrbarkeit im Alltag, eher eine Verschlechterung Naja, war ja absehbar, die Verwirbelung ist bei einem rauhen, engen Kanal eher da als bei einem Präparierten. Sofern ist das Resultat so, wie ich es bis jetzt erwartet habe.
extrem besser, wäre auch gelogen gewesen.
Abstimmung selber kann aufgrund der Kurve nicht so schlecht sein.

Ärgerlich ist es auf alle Fälle


Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 04.03.08 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.