Seite 1 von 1

Zupin Kupplungsdeckel und Ölmenge?

Verfasst: 16.03.08 - 11:11
von tomtom215
Hallo,
erstmal danke für das coole forum hier!
ich hab ne frage bezüglich des zupin kupplungsdeckels und der Ölmenge.

dieser Deckel ist an meiner gebraucht gekauften TE 570 (bj.01) verbaut, der Vorbesitzer meinte, dass man beim Ölwechsel nur die kleine Schraube entfernen muss und man dann solange Öl reinhaut bis es aus der Bohrung fliest, dann sei gut.
so, im handbuch stehen ja 1,6L Öl, aber ca. nach nur 1L kam da schon das ÖL raus. (Die Kiste stand natürlich senkrecht)
ich hab jetzt einfach die schraube wieder rein und dann 1,6 L reingehauen.
passt das jetzt oder is zuviel?

http://www.zupin-shop.com/artikeldetail ... 5210000000

Verfasst: 16.03.08 - 12:01
von Huskytuller
:shock: :klotz: Du Geisteskr... !!! :klotz: :shock:

Ne', Schmarr'n ... :lol:
Aber das mit der Schraube stimmt schon so.
Allerdings sollten prinzipiell ca. 1,3 Liter Frischöl passen.
Vorausgesetzt, die 'Mühle' wurde gründlich leer-'gepumpt' und -'gekippt' !

Die 1,6 Liter MGesamt-Motorölmenge stimmen, aber ca. 300 ml Öl bleiben bei jedem Wechel in den Lagern, Zahnrädern etc. 'hängen' !


Mit schwäbischem Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Das wir uns richtig verstehen:

Das überschüssige Öl muß unbedingt 'raus ! :Uffbasser:

Verfasst: 16.03.08 - 12:08
von tomtom215
also jetz einfach 300ml wieder ablassen, richtig?

was ich aber trotzdem nich versteh is das nach gradmal 1L schon der Honig aus der Bohrung kam, dass is doch dann auf jeden fall zu wenig, oder?

Verfasst: 16.03.08 - 12:17
von Huskytuller
Im Zweifelsfall lieber 'n bisch'n weniger als zuviel Öl (geht auf die Dichtungen und paradoxerweise verschlechtert es die Schmierung !) und dafür öfter's Öl wechseln ! :Uffbasser:

Aber nochmal:

Das mit der Schraubenöffnung passt scho' ... :Top:


Gruß Huskytuller ;-)

Verfasst: 16.03.08 - 12:57
von tomtom215
ok,
danke

Verfasst: 17.03.08 - 09:17
von VRRULEZ
Ja nicht zuviel Öl rein !!! Das bereust du schneller als Dir lieb ist.

Bei meiner war vom Vorbesitzer so ein Tausch Kupplungsdeckel verbaut worden. Der hatte weder Schauglas noch Schrauben.

Ich also genau wie Du die 1,6 l reingekippt und losgefahren. Nach der ersten sportlichen Ausfahrt merke ich, dass die Mühle aus jeder Dichtung sift. TOLL!!!!!!!!!!
Mittlerweile hab ich den gleichen Deckel wie Du und fahre immer mit der korrekten Ölmenge rum... aber trotzdem Sift die Mühle nach wie vor leicht aus allen Ritzen.

Also Öl rein, Schraube auf.. wenns das Tropfen aufhört, Schraube wieder rein und fertig.

Verfasst: 19.03.08 - 00:37
von stefan57
1l ist richtig, im Werkstatthandbuch steht sogar was davon, das man für den Renneinsatz weniger als 1,6l verwenden soll. Mit 1,3l sollte es wohl auch kein Problem sein.

Ich bin meine 570er beim Neukauf 300km mit 300ml Öl gefahren (Vorbesitzer meinte wohl das Öl drinne wär), und das hat auch nicht viel ausgemacht (zumindest hat dem Motor nix gefehlt als er ein paar Monate später mal aufgemacht wurde)

Gruß
Stefan