HUSQVARNA 510 TE LC / Bj. 1989 Neuaufbau :)

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Beitrag von HVA tom »

mein motor hat keine membrane ;-) was ich in moment suche ist eine luftgekühlte husky ab bj. 1983 - 1986 :D lässt sich noch schöner neuaufbauen ;-)

wenn du einen neueren motor nach 1990 aufmachst dann kann man noch in der linken gehäusehälfte die rücklauf bohrung sehen da wo der steuerketten magnet ist , nur mit einem gummi stöpsel abgedichtet ;-) bei mir ist die öffnung frei.

mfg thomas
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

Alle 510er/610er Motoren haben eine Membrane!
Das Kurbelgehäuse ist bei den 510/610er Motoren ja eben nicht offen, alle haben diesen Ablaufkanal unten im Kurbelgehäuse wo das Öl beim runterfahren des Kolbens durch eine Bohrung wieder in den offenen Teile des Motorgehäuses (Kupplung und Getriebe) gepumpt wird.
Die Membrane haben alle Motoren, sie verhindert dass beim hochfahren des Kolbens das Öl nicht durch diese Bohrung geht.
Das Öl wird bei den Motoren ohne Steigleitung durch Bohrungen hinter dem Magneten in das Kurbelgehäuse gesaugt und ab 90 durch die Steigleitung und die Spritzdüse auf die KW gespritzt.
Hatte mal einen 88er Motor mit einer Spritzleitung aufgerüstet…

Gruss Löru
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

Chefkoch hat geschrieben:Alle 510er/610er Motoren haben eine Membrane!
Das Kurbelgehäuse ist bei den 510/610er Motoren ja eben nicht offen, alle haben diesen Ablaufkanal unten im Kurbelgehäuse wo das Öl beim runterfahren des Kolbens durch eine Bohrung wieder in den offenen Teile des Motorgehäuses (Kupplung und Getriebe) gepumpt wird.
Die Membrane haben alle Motoren, sie verhindert dass beim hochfahren des Kolbens das Öl nicht durch diese Bohrung geht.
Das Öl wird bei den Motoren ohne Steigleitung durch Bohrungen hinter dem Magneten in das Kurbelgehäuse gesaugt und ab 90 durch die Steigleitung und die Spritzdüse auf die KW gespritzt.
Hatte mal einen 88er Motor mit einer Spritzleitung aufgerüstet…

Gruss Löru
glaube ich jetzt nicht , weil die motoren ab 1983 - 1989 gleich waren , ab 1987 LC wassergekühlt aber der untere teil ist gleich geblieben und ohne membrane normal , erst ab 1990 war die größere änderung , aber locker bleiben 8-) ich schau im microfish nach :D bei meinem motor wie ich den zusammen gabaut hab ist mir keine membrane aufgefallen.Ich schau im microfish nach ;-) dann gebe ich bescheid
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

hat nichts mit glauben zu tun - es ist so :lol:

Das Schmiersystem heisst ja auch RAL oder Red activated Lubrication, zu Deutsch >> durch eine Membrane ausgelöste Schmierung
Ohne Membrane würde das nicht funktionieren.
Sie sitzt hinter dem Kupplungskorb, deshalb hast du wohl nicht gesehen...
Bei den ersten luftgekühlten ist sie noch ganz unten im Gehäuse wurde dann aber irgenwann mal hochversetzt etwa auf höhe KW damit im Stand nicht das halbe öl zurück ins Kurbelgehäuse fliesst, weil soo dicht ist die Membrane ja auch wieder nicht...

aber locker bleiben 8-) hast dir ein schönes mopped aufgebaut!

Gruss Löru
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

ich hab die bei mir nicht gesehen :oops: die kupplung hats verdeckt die war drauf montiert :-) früher oder später wenn die kupplung schleifen würde ,hätte ich die membrane gesehen.

die husky bj. 1989 war schon immer ein motorrad das mir gefallen hat , sie ist anders als das was nach 1990 gebaut wurde ;-) und wenn ich die so anschau meine 89 dann ist das ein glücksgefühl das ich jetzt eine habe :D die auspuffkrümmer sind beim verchromen in moment, danach gehts weiter das zusammen schrauben und fertig ;-) die nächste husky die mir gefällt ist eine luftgekühlte 4T :-) mal schauen ob ich eine finde :-)
bevor ich die auspuffkrümmer hinschraube muss ich einen WP aufkleber auf das federbein draufkleben ;-)

Bild
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

die rechte seite ist fast fertig bis auf die antriebskette und das ritzel :-P
und weil die sonne so schön heute scheint habe ich gleich mehrere bilder gemacht ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 440
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gumby »

Sieht echt klasse aus! :app1:


kann mich nur immer wiederholen... ;-)
Gruß
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

danke Gumby 510er kollege :-) ich warte auf paar teile noch zusammenschrauben und dann wird die 89er zugelassen ;-) nur bei mir das kleinste nummernschild ist 25 cm als wunschkennz.:-x die sind echt nicht ganz sauber :-x
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hallo HVAtom
Die Husky nimmste nächstes Jahr zum Treffen in Bechthal mit.
Da wird Uwe echt neidisch. :lol:

Gruß Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

na klar komm ich da , aber ich fahr nicht in die strecke rein dafür ist mir die husky zu schade :-)

mfg thomas
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von altmaerker »

... echt Klasse, finde solche freds, in denen Mopeds aufgebaut werden echt klasse !!
Hab noch eine alte "Elba 1" Lampenmaske rumliegen.... braucht die einer von euch ?
Weiter so !!
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hallo Thomas
wenn du willst kann ich dir meine amtateurhafte Verfilmung von Bechtal 2008 schicken. Brauche dannn deine Adresse.

Gruss aus Forchheim-Oberfranken
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Oje-diese Schreibfehler-war gestern auf unseren Annafest-3 Maß Festbier-man merkt es :oops:
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

Servus ! Danke Jürgen ;-) ich habs live gesehen und bilder gemacht das genügt mir ;-) , wir trinken ein :arrow: 2 bier wenn ich zum bechtal 2009 komme :prost:

heute ,116 GL / 520 O-ring regina gold draufgemacht und ein ritzel 15 Z ;-)
Bild

bremslichtschalter fußbremse
Bild

endtopf :peng2: :heba:

Bild
Bild
Bild
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

Sehr schön!

Hast sogar noch nen neuen Endtopf gefunden?
Ist aber der von der TC510, etwas kürzer und hat dickere Endrohre, das wird hämmern!!!
Da applaudieren die TüV Experten schon wenn du auf den Hof fährst :D

Gruss Löru
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

Chefkoch hat geschrieben:Sehr schön!

Hast sogar noch nen neuen Endtopf gefunden?
Ist aber der von der TC510, etwas kürzer und hat dickere Endrohre, das wird hämmern!!!
Da applaudieren die TüV Experten schon wenn du auf den Hof fährst :D

Gruss Löru
ja der ist neu von der TC 510 :D , für den neuaufbau war ich schon längere zeit vorbereitet (teile gebunkert ;-) ), aber einen orginalen lafranconi mit TÜV habe ich auch der schaut noch super aus kein motocross einstatz ;-)
Mal schauen wenn er zu laut der von der TC , dann schraube ich den orginalen mit TÜV hin und den lauten cross für treffen usw, hinschrauben :-)

mfg thomas
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

Ich war schon überrascht wie laut ein neuer 89er Endurodämpfer ist, der TC Dämpfer wird sicher noch eins draufgeben :-)
die Lafranconis wiegen ja nichts und haben nur wenig Volumen...

Gruss Löru
Benutzeravatar
max201
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.07 - 13:17
Wohnort: Brühl bei Köln

Beitrag von max201 »

Hi,kurze Frage: bis wohin füllst Du bei deiner 510'er das Öl auf?Bis zur Hälfte des Kurbelwellenrads oder etwas weniger?
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

sich nach der husqvarna schrift auf dem kupplungsdeckel orientieren und oberkante buchstaben dann passt der stand , es hat auch leute gegeben die haben 3/4 vollgemacht und ist nichts passiert .
Benutzeravatar
max201
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.07 - 13:17
Wohnort: Brühl bei Köln

Beitrag von max201 »

Hi, danke für deine Antwort. Mein Problem ist ,dass wenn ich sie auf mitte Kurbelwellenrad auffülle, läuft es wir an der Antriebswelle Wellendichtungsring wieder raus. Wellendichtungsring ist Heute erneuert worden.Allerdings hat der Händler jetzt so wenig Öl eingefüllt. dass ich mir nicht sicher bin ob das so funktioniert. Immerhin hat die alte 510 ja eine besondere Schmierung.Laut Händler sind jetzt 1,7 Liter Öl drin.
Antworten