Wheelie

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Gast

Wheelie

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich fahre seit nem guten Jahr ne 95iger TE 350 und möchte mein Fahrkönnen, dem Moped entsprechend :), verbessern.
Mein Hauptproblem im moment liegt beim verflixtem Wheelie ???. Mehr als 4-5m aufm Hinterrad bekomm ich noch nicht hin :-[. Ich hab schon von Tipps gehört wie "voll hochziehen und mit Hinterbremse einbremsen", jedoch habe ich Probleme die Karre ordentlich hoch zu bekommen, da die 350iger untenrum ja nich sooooviel Power hat wie bspw. ne 610ner.
Ich wäre sehr froh wenn ich einige gute Tipps zum erlernen bekommen würde!
Vielen Dank schonmal im voraus!
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Wheelie

Beitrag von Huskybrenner »

Kleiner Tipp:
Nicht mit der Kupplung versuchen, und am Anfang Bergauf üben. Ist viel leichter.
Geht mit der 350er aber auch im zweiten.
Erst mit lockeren Drehzahlen fahren, dann Gas weg und wieder kräftig aufziehen.
Fuß immer über die Bremse um notfalls runterzukommen, und zwar vorwärts. ;D
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es normal, daß ich mich ziemlich weit hinten hinsetzen muß und ordentlich ziehen muß damit das Rad hoch kommt oder geht es auch anders. Ich suche noch irgendwie nach dem "Geheimtipp" falls es einen gibt!
Huskybrenner
...playin' different!

Also, ich bin auch nicht der absolute Wheelie Spezialist.
Aber das Geheimrezept heißt eigentlich: Üben !
Das es beim weit hinten sitzen leichter geht ist schon logisch, aber es muß auch in der normalen Sitzposition klappen.
Mit meiner ehemaligen Suzuki DR 350 konnte man 1A auf dem Hinterrad fahren, und die ist ja auch kein Leistungswunder.
Du mußt dich an den Punkt herantasten wo die Kiste fast alleine auf dem Hinterrad steht, und dann mit Gas (und im Notfall mit der Fußbremse) die Sache im Gleichgewicht halten.
Am besten kann man, wie gesagt, bergauf üben. Ist am einfachsten.
Die Husky muß aber durch plötzliches Gasaufreißen und etwas Zug am Lenker vorne hochkommen.
Geht ja auch mit einer 80er.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Statements!

Aber das kann doch nicht alles sein!!!!!!  ???
Sooo viele Forumbesucher und nur einer schreibt wirklich etwas dazu!?!?!  ::)
Haben andere noch nichts vom Hinterradfahren gehört geschweige denn beherrschen dieses??  ;D
Ich dachte hier schreibt jeder mal seine Erfahrungen nieder.... :P
Ich hoffe ja noch!!!! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

willste ein Buch veröffentlichen, mit den Missgeschicken der Offroadfahrenden Zunft? ;D
Machen wir zwei einen Exklusivvertrag, dann kannste von mir Stories von Nose-wheelie über doppelten Rittberger, Higsider bis hin zum Totalschaden einer KTM alles haben.
;)

P.S.: Die Filmrechte bleiben bei mir!
Huskybrenner
...playin' different!

Das liegt bestimmt daran, daß es außer mir keiner kann. ;) ;D 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaub Du hast recht.....und ich dachte datt wär ein Enduroforum für echte Männer (hoffe keine Frau fühlt sich auf den Schlips getreten, obwohl Frauen selten Schlipse tragen, gal)  ??? ??? ??? ???
Scheint als wär das nur son poser Forum! :P  ;)
Gast

Beitrag von Gast »

stellen wir doch mal klar, dass das Hinterradfahren auch Wheelie genannt in Deutschland auf öffentlichen Strassen und Plätzen verboten ist. :(

Und illegale Sachen sind uns fremd! ;D ;D
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso??????????
Ich dachte nur der Stoppie sei verboten, weil der den "fließenden Verkehr" behindert.
Gast

Beitrag von Gast »

sorry, ist wirklich verboten, da Krafträder für diese Art der Fortbewegung nicht konzipiert, wurden, und entsprechend auch keine Zulassung haben. Kein Witz!!!!
Huskybrenner
...playin' different!

Also ich hab mal gehört, es wäre eine rechtliche Grauzone, mit dem Wheelie....

Gast

Beitrag von Gast »

Keine Grauzone.

Verboten!
Huskybrenner
...playin' different!

Quatsch mit Soße wegen dem nicht dafür konzipiert !!!!!
Weißte warum ?
Wenn man eine Vollbremsung macht und dabei das Hinterrad einige Zentimeter abhebt, wäre das ja auch illegal.
Dann hätte man ja die Physik verboten.
Ebenso beim Beschleunigen. Dynamische Radlastverteilung ist ein Physikalisches Muß. Ob 1cm oder 100cm ist ja wohl egal.
Außerdem steht irgendwo geschrieben, das man jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug haben muß.
So einer wie der Christian Pfeiffer hat auf dem Hinterrad ja mehr Kontrolle als die meisten KTM Fahrer auf zwei Rädern.(habe leider keine Smilies wegen Linux).
Also müßte man den unsicheren Fahren das Fahren gesetzmäßig verbieten.
Deutschland ist das dämlichste Land der Erde, GARANTIERT !

Gast

Beitrag von Gast »

nützt nix,

TROTZDEM VERBOTEN!
Simson
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR 570

Beitrag von Simson »

scheiss deutsches Recht!
aber es gibt doch bei jedem deutschen Paragraph eine "es seie denn...." Regelung, bei dem etwa nicht?
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
FLIEGERSCHOENI
HVA-Neuling

Beitrag von FLIEGERSCHOENI »

HALLO BIN ZIEMLICH NEU.
HABE GERADE DEIN BERICHT ZUM WHEELIE FAHREN
GELESEN ICH KANN NUR ZUSTIMMEN ÜBEN! ÜBEN ÜBEN.
SUCHE DIR EINEN PLATZ ODER IM INDUSTRIEGEBIET
EINE BREITE STRASSE ZUM ÜBEN.
LUFTDRUCK ETWAS ABLASEN. NIMM DIR WAS ZU TRINKEN MIT DAS BRAUCHST DU. VERSUCHE JE NACH LEISTUNG IM ZWEITEN GANG LANGASAM  ZU FAHREN. HEBE DANN MIT GAS DAS VORDERRAD HOCH  EVENTUEL KUPPLUNG MIT GAS  KOMMEN LASSEN DER VORTEIL DEIN MOTOR DREHT NICHT SOFORT HOCH. ÜBE DAS EIN ZWEI STUNDEN AM BESTEN ALLEINE. WENN DU DANN DAS GEFÜHL HAST DAS MOTORRAD HOCHZUHEBEN VERSUCHE DEN NÄCHSTEN GANG ZU SCHALTEN. WICHTIG IST ÜBEN NICHT NUR EINMAL DIE WOCHE DU MUSST DAS GEFÜHL FÜR DIE NEIGUNG UND DIE ETWAS ANDERE SITZPOSITION BEKOMMEN . NOCHWAS ZIEH DICH GUT AN !! RÜCKENPROTEKTOR: GRUS TOM !!
ICH WEISS DAS ICH SPÄT DRAN BIN ABER VIELEICHT LIEST DU ES JA.      
David
HVA-Ersttäter

Beitrag von David »

Kriege meine Karre auch nicht kontrolliert in die Höhe, entweder das Vorderrad geht nur so ein paar cm hoch oder der Hinterreifen dreht durch und es tut sich garnichts. Muss da irgendwie noch das MIttelding finden .
Gast

Beitrag von Gast »

Servus,

wie schon gepostet: Üben, Üben, Üben

Die besten Tipps bekommst Du in Italien.
Die Jungs könnten quasi bei der Vespa das Vorderrad ausbauen. Ob das aber Sinn macht??

Mit beiden Rädern am Boden ist man in der Regel besser bedient, und ansonsten mal kurz anheben, wenn ein Hindernis blockiert.

Bitte nicht vergessen, daß dieses übersteigerte Imponiergehabe auf der Straße die anderen Verkehrsteilnehmer nervt und unser Image ist schon schlecht genug. Ich hab mal einen Salto rückwärts vor versammeltem Publikum beim Ampelstart miterlebt. Ich habe mich als Motorradfahrer für den anderen Trottel mitgeschämt. Daß dessen Moped quer in einem Auto steckte war angesichts der vielen Fußgänger keineswegs lustig.

Aber noch ein Tipp: Übe mit allen Protektoren, aber einer alten Montur. Man probiert die Dinge unbeschwerter aus. Das Moped hält mehr aus als Dein Körper.

Viel Erfolg - und immer oben bleiben!
Ingmar
SWOFF-1998

Beitrag von SWOFF-1998 »

moin jungs,

da muß ich dir recht geben. unser image ist echt schlecht und ich finde es zum kotzen das es immer noch typen gibt die wie die bekloppten motorrad fahren. enduros und crosser sind für´s gelände gedacht und dort kann man dann richtig die sau rauslassen. ich weiß, wheelies machen richtig spassssssss, aber bitte da wo man niemanden belästigt. die möglichkeiten durch´s gelände zu fahren werden immer begrenzter, nicht zuletzt durch einige motorradfahrer die sich nicht benehmen können. und deshalb sollten sich einige etwas zurückhalten, damit unser image nicht noch mehr leidet.
danke!!!
Antworten