Zündzeitpunkt einstellen bei SMR570

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
BluePearl
HVA-Neuling

Zündzeitpunkt einstellen bei SMR570

Beitrag von BluePearl »

Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage zum Zündzeitpunkt einer SMR570. Kann man den Zündzeitpunkt verstellen, wenn man den Stator dreht, oder wird dieser nur von der CDI bestimmt? Die CDI benötigt ja auch irgendeinen Bezug. Im WHB steht auch nichts zum Einstellen des Zündzeitpunktes.
Danke euch schon mal für deine Hilfe!

Gruss Oli
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Servus,
an der Platte der Grundplatte des Generators ist ne Markierung angebracht die muß mit der am Motorgehäuse übereinstimmen. Kannst die Zündung zwar auf früher verstellen, würd ich aber nicht empfehlen, da der Motor ohnehin schon sehr belastet ist, riskierst du damit nur ein Loch im Kolben. :twisted:
Die CDI Schaltet bei erhöhter Drehzahl automatisch auf einen früheren ZZP, kannst aber auch im WHB nachlesen.

Gruß
Die mit dem roten Deckel
newvalves
HVA-Neuling

Zündung

Beitrag von newvalves »

Hallo ,
generel : Es sind mehrer wicklungen erforderlich damit solch ein Zündung geht . Eine Ladespule (gibt die Energie für die Zündung und je nach fall auch spannung für die Elektronik ) , Meistens eine geber gibt ein ref. zündzeitpunkt und dann kommt es vor das noch eine spule über die Drezahle immformiert ( das war der fall bei ältere Zündungen mit Stellpunkt verschiebung) .
Als beispiel :
Falls es die Ganz alten Zündung sind dann ist noch der Unterbrecher (als zündzeitpunkt) sobald dieser sich öfnet erreint ein funcke an der kerze durch die Hochspannungs wandlung vom Transformator . Bei dieser art von Zündung kann die energie einer Batterie benutzt werden (alte Autos) oder auch eine Ladespule (Moped) . Der Kondensator ist nur da damit der Unterbrecher geschützt wird ( er mindert die Funcken am Unterbrecher) .

Der wiederstand in den Kerzen ist dazu da (5 ko oder 10 ko) um das ganze zu entstören (Fernseher , radio)

Mein Deutsch ist nicht so perfekt , ich hoffe aber das ich helfen konnte .
newvalves
HVA-Neuling

zündung

Beitrag von newvalves »

Der Einstell bereich von der TE 610 (bis 2001 weiter kenn ich nicht ) mit den 3 Schrauben ist nicht sehr gross . Als Bespiel wenn man eine Markieren ausen am Polrad macht bewegt diese sich um 4 cm bei leerlauf bis 3500 um . Der Einstellbereich gibt so 12 mm . Bei Leerelauf sitzt der Punkt nah an 0 grad (kolben exact oben) am polrad sind es 5mm vor von kolben oben . Das ganze wird mit strobo lampe geprüft / eingestellt.
BluePearl
HVA-Neuling

Beitrag von BluePearl »

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Gruss Oli
Antworten