Gänge lassen sich nicht mehr runterschalten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roland
HVA-Neuling

Gänge lassen sich nicht mehr runterschalten

Beitrag von Roland »

Hallo,
bei meiner wr250 lassen sich die Gänge nicht mehr runterschalten, außerdem
ist der schalthebel total leichtgängig. wenn ich den schalthebel per hand anhebe etwa in mittelstellung kann ich die gänge runterschalten, vermute das eine feder gebrochen ist..? Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
MfG Roland
williMeier
HVA-Gott
Beitrag von williMeier »

rein, rauf, runter, raus
:lol:
um das rauszufinden, wirst du den motor zerlegen müssen.
happy schraubing ;-)
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
tecandi
HVA-Neuling

Beitrag von tecandi »

Hi,
das Problem ist relativ leicht zu lösen.
Du musst den Kupplungsdeckel aufmachen und die Komplette Kupplung demontieren. Wenn du sie draußen hast kommt unten rechts eine Welle raus, die zur Schaltwalze gehört. Auf dieser Welle sitzt ein Stern mit 6 Stäben. Auf diesen Stern greift eine Klaue die durch den Schalthebel bewegt wird. Die Klaue greift immer 2 der Stifte des Sterns. Du musste die Klaue auf die Stifte setzten und danach alles wieder zusammen bauen... dann ist es fertig.
Müsste eine Sache von ner guten Stunde sein.
Ich wünsche dir viel Glück!!! Und ich hoffe, dass ich das Problem richtig erkannt habe.

Gruß Andi
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

für mich hört sich das nach ner gebrochenen Schaltfeder an...
tecandi
HVA-Neuling

Beitrag von tecandi »

hi,
wenn die schaltfeder gebrochen wäre könnte er die Gänge noch Schlaten, man würde nur nicht mehr merken wenn man den Gang drin hat.
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner WR 360. Klingt erst mal schwer zu reparieren, geht aber im Endeffekt recht schnell...
Antworten