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WRE 125 Knattern im Zylinder
Verfasst: 17.07.08 - 12:17
von hans456
Hi Leute,
seit gestern hab ich in meiner WRE Baujahr 99 so ein knattern im Zylinder.
Das Geräusch ist etwa auf der Höhe der Ventile. Hab im Forum schon gesucht , aber nichts passendes gefunden.
Hat jemand nen Tipp, was das sein könnte?
Bitte um Hilfe! DAnke
Verfasst: 17.07.08 - 13:08
von emti
welche ventile?
Verfasst: 17.07.08 - 13:21
von Spessart-Eicher
@hans
hier hast du eine sehr gute Beschreibung zu der Funktionsweiße eines 2-Taktmotors:
http://www.dolmar.de/downloads/121/dolm ... _motor.exe
Ventile gibts nur in 4Takt-Diesel- und 4-Takt Ottomotoren
Sry. füs Klugscheißen
Das Rasseln könnte Ölkohle sein die sich gelöst hat oder das was in deinen Zylinder gefallen ist als du mal die Kerze raus hattest oder so.
Verfasst: 17.07.08 - 13:36
von husky rider
vielleicht im zylinderkopf, also richtung zündkerze. beim 2takter hast du nur einen einlass- und einen auslasskanal. bei nem kolleg gab es auch komische geräusche, ähnlich einem knattern, hatte 2 tage später nen kolben klemmer.
Verfasst: 17.07.08 - 13:41
von SonnigesNaabeck
danke das programm ist soooooooo super!!! echt spitze!!!
habs gleich an sänmtliche 2 takt freunde weitergeleitet!
Verfasst: 17.07.08 - 13:42
von Spessart-Eicher
SonnigesNaabeck hat geschrieben:danke das programm ist soooooooo super!!! echt spitze!!!
habs gleich an sänmtliche 2 takt freunde weitergeleitet!
Das von mir

Verfasst: 17.07.08 - 16:24
von hans456
Hi,
danke für die Antworten. Sorry wegen den Ventilen, meinte das Auslassventil.
Ich hab heut mal den Krümmer runterbaut.
Zylinder, Kolben und Kolbenringe sehen gut aus (Was ich halt sehen kann).
Reingefallen, ist auf jeden Fall nichts.
Jetzt bin ich natürlich besorgt, was ich tun soll. Zylinder runterschrauben? Oder fahren?
Verfasst: 17.07.08 - 16:43
von Hirs
auf alle Fälle nicht mehr fahren und wennst vom Motor keine Ahnung hast Husky aufn Hänger und ab zum Händler!
mfg
Verfasst: 17.07.08 - 16:55
von Spessart-Eicher
Wenn du den Krümmer noch runter hast kannste wenn ein Kompressor vorhanden mal ausblasen... vlll. kommt ja der/die Übeltäter raus

Verfasst: 17.07.08 - 17:09
von Hirs
Spessart-Eicher hat geschrieben:Wenn du den Krümmer noch runter hast kannste wenn ein Kompressor vorhanden mal ausblasen... vlll. kommt ja der/die Übeltäter raus

und wo soll der dann rauskommen???
Verfasst: 17.07.08 - 17:31
von hans456
Ich könnte doch von der Zündkerze reinblasen und dann sollte es beim Krümmer rauskommen
Verfasst: 17.07.08 - 17:34
von Spessart-Eicher
Kann man machen wie man will nur bei 8bar kommt die luft und der Dreck bei einer Öffnung auch da wieder raus

Verfasst: 17.07.08 - 17:34
von husky rider
dann kann er aber richtig im eimer sein. wenns dumm läuft.
Verfasst: 17.07.08 - 17:35
von Spessart-Eicher
Warum?

Verfasst: 17.07.08 - 23:11
von emti
mal kurz den kopf runter nehmen. durch den auslass sieht man eh nix wirklich.
außerdem solltest du mal genauer lokalisieren wo das geräusch her kommt, in dem du mal den motor abhörst.
auslassschieber mal auf funktion und spiel testen.
Verfasst: 21.07.08 - 18:45
von hans456
Danke EMTI für die Infos.
Ich hab mal in Zylinder runtergschraubt. Die Auslassschieber scheinen etwas zu weit rein zu stehen. Einer hat schon ein bisschen was abbekommen, aber halb so schlimm Zylinder und Kolben sehen gut aus.
Ich möchte nun mal die Auslassschieber einstellen. Hat jemand ein Werkstatthandbuch mit der passenden Seite, oder sonstiges?
Mein Helfer der sich auskennt, ist nur noch bis morgen da, deshalb bräuchte ich schnell Hilfe.
DAnke
Verfasst: 21.07.08 - 18:54
von emti
wie jetzt....ein schieber hat was abbekommen?
normalerweise haste da 2 züge die du an der dazu gehörigen einstellmöglicheit einstellst. brauchste doch bloß mal vom schieber den weg zum stellmotor verfolgen.
sollte dein fachmann wissen!
Verfasst: 21.07.08 - 20:51
von hans456
Also ich habs gefunden.
Ein Auslassschieber ist hinten mit der Klammer gebrochen. Dadurch hatte er zu viel Spiel und hat sich ein bisschen in den Zylinder geschoben.
Verfasst: 21.07.08 - 21:35
von emti
also der hing in zylinder? und da hat der kolben nix abbekommen?
das ist übrigens ne beliebte sache für ein kapitalen motorschaden.
Verfasst: 22.07.08 - 10:05
von hans456
Ich lass den Zylinder nun hohnen und verbau nen neuen Kolben, wenn er schon mal offen ist.
Aber dank euch für eure Hilfe.