husky 570 TE

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin3000

husky 570 TE

Beitrag von martin3000 »

hallo,
ich hab mich mal hier angemeldet und schon ein bisschen mitgelesen. ich hab vor, mir in der nächsten zeit eine husky zu holen. hab aber nicht das große geld. hab jetzt auch etwas gefunden.
ne 570TE baujahr 2001, ca.7000km.
meine erste frage dazu. der verkäufer meint, der motor klappert. was könnte das sein?? ich hab schon oft von anfälligen kurbelwellen gehört. habt ihr ne ahnung was das klappern ist? vielleicht ist es ja ein problem, was öfter auftritt.

und dann hab ich noch ne frage. wie ihr sicherlich wisst, ist die 570TE ja ne enduro. und ich hab dieses thema nicht ohne grund in den supermoto-bereich gestellt :lol: , denn....genau. ich habe vor, sie zur supermoto umzubauen. ist das ohne große probleme hinzubekommen? das ich sumofelgen brauch, andere bremsscheibe auch, aber muss ich viel am fahrwerk ändern oder ähnliches?

würde mich über antworten freuen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mfg newbee martin :D
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

Aloa !

Jeder DINO Motor klickert ein wenig von Haus aus, ist Konstruktionsbedingt. ABER KLAPPERN SOLLTE ER AUF KEINEN FALL!
Komplette Radsätze bekommste bei IBLÖD oder bei HE.
Wenn du nicht gleich Weltmeister auf der Strecke werden willst reicht das Endurofahrwerk fürs erste, musst halt alles ein wenig straffer einstellen.
Ansonsten kommste nicht über ein anderes Setup hinweg.

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
martin3000

Beitrag von martin3000 »

ja mit dem fahrwerk hab ich mir auch gedacht. straffer einstellen ist ja schon fast klar. aber sonst brauch ich halt keine fahrwerkskomponennten ersetzen?

und dann hab ich noch ne frage. warum heißt diese husky 570 TE? die 610er TE hat doch auch einen 570er motor drin oder nicht?

und dann noch ne ganz blöde frage zum schluss. ich hab schon oft von "dino" gelesen. was soll das bedeuten? sind damit die huskys mit der großen lama gemeint??

mfg
ShishaJunkie

Beitrag von ShishaJunkie »

martin3000 hat geschrieben:ja mit dem fahrwerk hab ich mir auch gedacht. straffer einstellen ist ja schon fast klar. aber sonst brauch ich halt keine fahrwerkskomponennten ersetzen?

und dann hab ich noch ne frage. warum heißt diese husky 570 TE? die 610er TE hat doch auch einen 570er motor drin oder nicht?

und dann noch ne ganz blöde frage zum schluss. ich hab schon oft von "dino" gelesen. was soll das bedeuten? sind damit die huskys mit der großen lama gemeint??

mfg
Die sog "Dinos" sind die Motoren ohne Ölpumpe mit Kette rechts in Fahrtrichtung und nur einer Nockenwelle. Die "alten" 610er und "neuen" 570er haben den selben Motor mit 576cm³, wurde jedoch in 570 umbenannt, da irgendwann die "Dual" Modelle auf den Markt kamen. Die haben die Kete links, richtigen Ölfilter und Ölpumpe und auch mehr Öl an Board. Sind halt eher für den Alltag ausgelegt.... Dei Doppelnocker heißen dann 45o und 510.

Greetz
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

Aloa!

@martin

Probier erst mal mit straffer stellen, dann kannste immer noch anfangen Geld zu investieren in härtere Feder und anderes Dämpfer/Gabel Setup.

@shisha

ab 2000 gibt es eine Membranölpumpe bei den 570er Motoren

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

die hamse aber auch nur reingebaut das die leute die keine hanung hab lesen : boah gut Ölpumpe...
so wirklich bringen tut die nit :roll:
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

ich fahr auch ne umgebaute Te570 auf sumo. umbau ist kein problem. das einzige was man bemängeln könnte, ist dass die Te gabelbrücken schmäler sind als die von der SMR. folgedessen streift der reifen beim eintauchen der gabel leicht am oberen gabelholm.

wenn du dann vorhast sportlich flott unterwegs zu sein (was mit einer TE/SMR eingentlich gar nicht anders machbar ist) dann solltest du dich ums fahrwerk kümmern. selbst das straffe endurofahrwerk ist müll.

ich zb hab mir das federbein von einer smr besorgt. bekommt man für ca 200euro. und meine gabel hab ich beim pepe-tuning richten lassen. ist auch nicht viel teurer. jetzt hab ich ein bombastisch geiles fahrwerk, das auf mich abgestimmt ist. lohnt sich auf jeden fall.

ein tipp zum schluss. besorg dir gleich am anfang eine 5" hinterradfelge. keine 4,25" und auch keine 4,5". es könnte sein das du die dann außermittig speichen musst, aber irgendwer im forum hat auch dafür eine billige adresse. -----> suchfunktion
martin3000

Beitrag von martin3000 »

danke leute für diese sehr guten tips. aber ich werde morgen/übermorgen erstmal zu nem händler in der nähe fahren. der ist husky/KTM/ husaberg- vertragshändler. hoffe, dass ich mit ihm bisschen ins gespräch komme.

mfg
martin3000

Beitrag von martin3000 »

ich komme gerade vom Händler wieder. der hat mir im übertragenen sinne von einer husky abgeraten. allgemein von gebrauchten bikes. ich solle aber lieber ne KTM nehmen. und denn wollt er mir ne neue 690smc aufschwatzen. eigentlich n geiles bike. aber ich hab mich jetzt doch schon fast für ne husky entschieden. könnt ihr mir nich noch ein paar dinge aufzählen, warum ich lieber ne husky nehmen soll??

mfg
ShishaJunkie

weil ne Husky einfach kein Kürbis is, das sollte doch als Grund reichen :lol:

Dass er dir eins von seinen Mopeds aufschwätzen will liegt wohl eher an seinen finanziellen Interessen ;-) wüsste nichts was gegen ne "gute" Gebrauchte spricht...

Greetz
martin3000

Beitrag von martin3000 »

hab ich mir auch gedacht. ne neue kommt eh nich in frage für mich. ich versteh nur nich, warum er mir zu ner kati geraten hat, als ich ihn gefragt hab: " wenn gebracht , KTM oder husky?" hat er gleich KTM gesagt. die seien qualitativ hochwertiger. obwohl er auch ne schöne 610er TE da hatte. halt enduro, aber ich will ja lieber sumo.

mfg
ShishaJunkie

hmm. muit der Quali vom KTM kenn ich mich nich aus, hab mich au nie damit beschäftigt da mir KTM nie gefallen hat. "Kaputtschrauben" kann man aber beide irgendwie ;-)
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

also wenn man so sieht, was an 4t KTMs verreckt, egal ob strasse oder piste, würd ich alles andere fahren, nur keine KTM. zudem bekommst fast alle Husqvarnas mit offener leistung eingetragen.

außerdem ist das husky forum super :twisted:
ShishaJunkie

HanfMaulwurf hat geschrieben:
außerdem ist das husky forum super :twisted:
was natürlich das ausschlaggebende Argument für den Kauf einer Husky ist ;-)

Grüße aus dem Nachbardorf
martin3000

Beitrag von martin3000 »

genau, das ist ein unschlagbares argument :D :D :D
hhhmmm...mal sehen. ich werd mich einfach weiter umschauen und wenn ich ne schicke husky finde, die mir gefällt, hol ich sie mir einfach wa.

mfg
ShishaJunkie

eben... und wenn dir nich ganz sicher sein solltest, wird dir hier bestimmt weiter geholfen ;-) Fragen kost ja nix ;-)

Greetz
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Die sog "Dinos" sind die Motoren ohne Ölpumpe mit Kette rechts in Fahrtrichtung und nur einer Nockenwelle
´Dinos` sind nicht nur die ohne, sondern auch die mit Ölpumpe, die ja nur nen kleinen Unterschied ausmacht.
Alle 350, 410, 610, 570 mit Kette rechts sind Dinos.
Eben der alte, erste watercooled 4T-Motor, der 15 Jahre nahezu unverändert gebaut wurde.
ShishaJunkie

naja, wo da ne "richtige" Ölpumpe sein soll bin ich mir aber au nich so ganz im klaren drüber... ;-)
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

ich sach ja, soooo viel Unterschied is da gar nich ... ;-)
Antworten