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Getriebe
Verfasst: 25.10.08 - 18:12
von Dei_Mudder
kann mir jemand sagen wie en halbkaputtes getriebe sich anhört??
bin nämlich mal mit wenig getriebeöl gefahren und hab jetzt das Gefühl dass es en schaden davon getragen hat
Verfasst: 25.10.08 - 18:52
von acdc-rocker
Ich kann dir versichern, dass sich ein halbkaputtes Getriebe nicht so schlimm anhört wie ein Ganzkaputtes!
Ne Spass beiseite, welches "Gefühl" hast du denn, dass du meinst des wäre schadhaft?

Verfasst: 26.10.08 - 10:14
von Master_of_Rolex
Ach, da ist nix kaputt gegangen.
Ein Kumpel von mir ist mit seiner DT zwei Jahre lang ohne Getriebeöl gefahren.
Da war das Getriebe undicht und es ist immer wieder ausgelaufen.
Der hat ab und zu ein paar Schluck 2Takt-Öl reingekippt, dass es wenigstens ne Zeit lang ein bisschen schmiert, und das wars.
Nie Probleme gehabt *gg*
Ich glaub nicht, dass das so tragisch ist, wenn du da mal ne Zeit lang mit etwas wenig Öl fährst. Ist ja auch nicht aus Zucker, das Getriebe ^^
Verfasst: 26.10.08 - 11:30
von emti
öl ablassen und auf späne untersuchen!
Verfasst: 26.10.08 - 11:32
von Timmä
Verfasst: 26.10.08 - 11:34
von Bilboo
Hey nix denken das war nen DT fahrer.
Wo emti das grad sagt. Gibts für die 125er eig ne Ölablasschraube mit Magnet???
mfg bilboo
Verfasst: 26.10.08 - 11:38
von emti
kann ich dir gar net sagen, ob die mit magnet ist. aber im öl siehst du es ja auch!
hoffe mal, dass die mit magnet ist!

Verfasst: 26.10.08 - 11:44
von Master_of_Rolex
Soll ich ihm jetzt erzählen, er soll den Motor spalten und das ganze Getriebe neu machen?
Man, pisst euch mal nicht gleich so an. Wenn die 125er Huskys so anfällig wären, hätten sie nicht so nen guten Ruf.
Ich hab nie behauptet, dass es gut fürs Getriebe ist. Aber wenn er ne Zeitlang mit etwas weniger Öl fährt, wird nicht gleich das ganze Getriebe kaputt gehen.
Kann da nur emti zustimmen. Einfach mal Öl ablassen und nach großen Spänen gucken.
Mehr wie weiterfahren kann er eh nicht. Außer, er ist so verrückt und spaltet wirklich gleich den ganzen Motor, was ich für total übertrieben halte (und ich bin wirklich ein sehr penibler Mensch). Wenn am Getriebe was kaputt geht, wird er das schon merken.
Wegen der Ölablassschraube: Ich bin mir zu 99% sicher, dass sie nen Magneten hat. Mein letzter Ölwechsel ist auch schon etwas her. Bei der 360er ist ein Magnet drin, bei der 125er weiß ich es nicht mehr ganz genau.
Verfasst: 26.10.08 - 11:47
von emti
mensch...motor spalten! hört sich an als wäre das ein weltakt!
ne neue dichtung kaufen und dann einfach auf machen. ist ja nun keine große sache.
schaden würdes aber auch nicht!
kann schon sein, dass es das getriebe abgeschert hat. bevor nachher was richtig fest geht und du womöglich tierisch auf die fresse fliegst (kann i grad nen lied von singen!), würde ich den motor schon mal kurz öffnen.
Verfasst: 26.10.08 - 11:53
von Sumo-Power
Da es grad um das getriebe geht^^
Würde jetzt im Winter aucg gern mal mein Getriebedeckel abmachen, wie geh ich da am besten vor? Wie lass ch das Wasser am besten ab? Wegen der Wapu? Muss ich irgendwas beachten?
Verfasst: 26.10.08 - 11:55
von Master_of_Rolex
emti hat geschrieben:mensch...motor spalten! hört sich an als wäre das ein weltakt!
ne neue dichtung kaufen und dann einfach auf machen. ist ja nun keine große sache.
schaden würdes aber auch nicht!
kann schon sein, dass es das getriebe abgeschert hat. bevor nachher was richtig fest geht und du womöglich tierisch auf die fresse fliegst (kann i grad nen lied von singen!), würde ich den motor schon mal kurz öffnen.
Naja, wenn du meinst...
Verfasst: 26.10.08 - 11:59
von Hirs
Sumo-Power hat geschrieben:Da es grad um das getriebe geht^^
Würde jetzt im Winter aucg gern mal mein Getriebedeckel abmachen, wie geh ich da am besten vor? Wie lass ch das Wasser am besten ab? Wegen der Wapu? Muss ich irgendwas beachten?
Beim Wasserpumpendeckel ist eine kleine Schrauben direkt auf den deckel geschraubt, die einfach lösen und nen Eimer darunter bzw. schräg hinhalten(es Wasser machtn schönen Strahl), und sonst einfach alle schrauben lösen( auch die, die hinter der lichtmaschine sitzen) und dann einfach den deckel herunterziehen!
Verfasst: 26.10.08 - 14:06
von Dei_Mudder
hmm ja als ich ohne öl gefahren bin hat es eben tierisch gerasselt im getrieberaum und dann hab ich frische öl nachgeüllt und jetzt is es eben manchmal so dass es immernoch bisschen rasselt oder en art pfeifen hat....kann es vlt sein dass ich en zu dünn flüssiges Motoröl verwendet hab??
Verfasst: 26.10.08 - 14:36
von emti
kann es vielleicht sein, dass was im eimer ist?
aufmachen und gucken!
@deimudder:
wenn du das auf die fresse fliegen bevorzugst, dann bitte!
Verfasst: 26.10.08 - 19:36
von wavedave
Hee... Wenn das Thema gerade aktuell ist: Ich muss NIE einen Getriebeölwechsel vornehmen ^^, weil es selber rausläuft! Jedes mal wenn ich meinen Bock hinstelle dann tropft ein wenig Getriebeöl auf den Boden! Und zwar über einen der drei Schläuche, die runterhänge. An der Dichtung liegt das also nicht. Aber warum kommt da die ganze Zeit die Soße raus?
Was hat der Schlauch denn genau für eine Funktion (außer Getriebeöl in die Umwelt zu pumpen..)?
Verfasst: 26.10.08 - 19:40
von Hirs
wavedave hat geschrieben:Hee... Wenn das Thema gerade aktuell ist: Ich muss NIE einen Getriebeölwechsel vornehmen ^^, weil es selber rausläuft! Jedes mal wenn ich meinen Bock hinstelle dann tropft ein wenig Getriebeöl auf den Boden! Und zwar über einen der drei Schläuche, die runterhänge. An der Dichtung liegt das also nicht. Aber warum kommt da die ganze Zeit die Soße raus?
Was hat der Schlauch denn genau für eine Funktion (außer Getriebeöl in die Umwelt zu pumpen..)?
auweh, dass is kein Getriebeöl dass ist dass nicht verbrannte motorenöl, welches bei dir da rausläuft!

Verfasst: 26.10.08 - 20:05
von wavedave
Mhmm wieso geht mein Getriebeöl dann immer leer? Und das relativ oft? Also ich brauch über 3 Monate schon son Liter :( Getriebeöl!
Verfasst: 26.10.08 - 20:21
von Hirs
wavedave hat geschrieben:Mhmm wieso geht mein Getriebeöl dann immer leer? Und das relativ oft? Also ich brauch über 3 Monate schon son Liter :( Getriebeöl!
dann wird halt doch die dichtung hinüber sein! oder du hast irgendwo nen riss!
Verfasst: 26.10.08 - 20:27
von wavedave
Das hab ich schon überprüft -> Die Dichtung ist Top! Wurde im Frühling erst neu gemacht! Davor und danach war und ist es nicht besser! Irgendwie komisch! Mhmm, das nicht verbrannte 2-Takt Öl geht doch alles in den Krümmer? Oder wird es irgendwie durch die ASS abgeleitet^^?
Verfasst: 26.10.08 - 20:45
von acdc-rocker
Joa durch die ASS wird der größere Teil abgeleitet.