was ist gut was taugt was ?"Kaufberatung"
Moderator: Moderatoren
was ist gut was taugt was ?"Kaufberatung"
Hallo..........
also Suche habe ich schon mal durch so richtig bin ich aber nicht fündig geworden.
Also ich such ne Enduro so nebenbei hab ne VTR und gebe diese wahrscheinlich ab, will aber erstmal ne Enduro über den Winter haben.
Ich such nix besonderes, soll fahren und nicht gleich kaputt gehen.
Es soll auch nicht viel Kosten max. 15-2000Eus.
Aber ich weiß überhaupt nicht s mit den Modelreihen und Angaben anzufangen.
Welche cbm ist sinnvoll?
Einsatz: nur am WE über Feldwege und mal in die Grube oder sonstwo im Gelände rumheizen.
Ab und zu mal zur Arbeit 3km Straße.
Keine Touren usw.
Wo würde ich Ersatzteile herbekommen? INET?
Sind die leicht zu beschaffen? Wie ist der Wartungsaufwand bei den HUskys?
Beim Gebrauchtkauf worauf achten.
Es ist mir klar das ich für das Geld nicht viel zu erwarten habe.
Aber div. Schwachstellen gibt es ja überall.
Danke schon mal.
also Suche habe ich schon mal durch so richtig bin ich aber nicht fündig geworden.
Also ich such ne Enduro so nebenbei hab ne VTR und gebe diese wahrscheinlich ab, will aber erstmal ne Enduro über den Winter haben.
Ich such nix besonderes, soll fahren und nicht gleich kaputt gehen.
Es soll auch nicht viel Kosten max. 15-2000Eus.
Aber ich weiß überhaupt nicht s mit den Modelreihen und Angaben anzufangen.
Welche cbm ist sinnvoll?
Einsatz: nur am WE über Feldwege und mal in die Grube oder sonstwo im Gelände rumheizen.
Ab und zu mal zur Arbeit 3km Straße.
Keine Touren usw.
Wo würde ich Ersatzteile herbekommen? INET?
Sind die leicht zu beschaffen? Wie ist der Wartungsaufwand bei den HUskys?
Beim Gebrauchtkauf worauf achten.
Es ist mir klar das ich für das Geld nicht viel zu erwarten habe.
Aber div. Schwachstellen gibt es ja überall.
Danke schon mal.
Zuletzt geändert von xxbenxx am 19.11.08 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
............................................................ ..........................................................
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Interessierst du dich eher für einen Zwei- oder Viertakter?
Modelle:
Ersatzteile:
Gruß,
Flo
Modelle:
- Preislich bekommst du am ehesten noch eine gebrauchte 125er Zweitakter. Ich würde sagen, für den Anfang reichen die Fahrleistungen ganz ordentlich
. Möglichkeiten sind WR125 und WRE125, wobei die WR eher zu dir passt, wenn du fast nur offroad fährst. Oder du fährst eher auf Viertaker ab, dann vielleicht die TE250.
Willst du etwas mehr Bumms, kannst du dir die WR250 (2-Takt)ansehen. Aber Vorsicht: Ein Anfängerfahrzeug ist sie definitiv nicht!
Entsprechend geht es mit TE450, TE510, WR300 weiter, aber ob du da was vernünftiges für maximal 2000€ findest, weiß ich nicht.
Ersatzteile:
- Originalersatzteile gibt's beim Husqvarna-Händler, oder bei http://www.husqvarna-online.de.
Mit einer gebrauchten Ersatzteilversorgung wie z.B. Ebay sieht's eher mau aus, am besten noch hier im Forum!
- Endurotypisch kurze Wartungsintervalle, also recht hoch. Zweitakter sind wartungsfreundlicher.
Gruß,
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
muss es unbedingt ne husky sein? *kopf einzieh und steinen ausweich* pflegeleicht is eher was anderes. und für deine geldbörse weiss ich nich obs da schon vernünftige duals gibt. vllt ne ältere honda xr suzuki dr oder yamsel xt?(alles 4 takter) größte schwachstelle bei den huskies is halt oft der motor. auch wenn da steht dass sie gerade überholt wurden, muss das überhaupt nix heissen. wie oft liest man hier: oh mein motor is schrott dabei hab ich doch vor 500km alles neu gemacht
vllt hast aber auch glück und erwischt eine gepflegte 610TE für den preis. solls ja in dieser ehrlichen welt noch geben.
> Hust< ja gibt's noch.....llt hast aber auch glück und erwischt eine gepflegte 610TE für den preis. solls ja in dieser ehrlichen welt noch geben.
meine 610 TE.....
12300km auf der Uhr.....bis jetzt nur Kurbelwellenlager neu und a beschichteter Zylinder plus Kolben und das in 15 Jahren.....da habsch wohl Glück gehabt mit meinem Husky.....wenn ich so lese was die anderen so für Prob's haben.....ein Kick und sie läuft und läuft und läuft.....
Muß auch dazu schreiben, dass ich meinen Dino (Viertakter) wie a Zweitakter bewege, weil die alten Motoren für das harte Drehmoment nicht ausgelegt sind, sondern auf Leistung bei Drehzahl....( Info vom Husky-Händler)......deswegen kein Lastwechselfahren usw. 90 km Autobahn mit permanet 130km/h - 140 km/h stellt kein Problem dar.....
Die alten Dino Motoren sind vollgasfest, solange die Wartungsintervalle eingehalten werden (Ölwechsel alle 500 km und Ventile eintellen aller 1000 km)
Hier im Forum wird viel geschrieben, aber des Weisheits letzter Schluß ist's auch nicht
Ergo: Immer a Zweit - Info vom Profi einholen......
- Huskytuller
- ...playin' different!
Ich glaub', '93 war 'n sehr, sehr guter Husky-4-Takt-Jahrgang ...
Meine erste Husky war 'ne neue TE 610/'93.
Und @ DHX_77 schreibt mir aus der Seele !
Ich fuhr meine damals als Allround-Fahrzeug, also ganzjährig .
Stadt, Land, Autobahn, Berge, Kiesgrube, Arbeít, Disco und so ...
Z.B. Augsburg-München in 23 Minuten. Bei einer Entfernung von 60 Km kann man sich den Schnitt ausrechnen ...
Hab' das 'Ding' regelmäßig (täglich
) ausgequetscht, meistens natürlich Dorf/Stadt Straßenbetrieb.
Kann nicht genau sagen, wieviel Kilometer die Gute d'rauf hatte, als ich mich von ihr trennte, aber mindestens 25.000 . Ungeöffnet - versteht sich ...
Ohne kapitale Schäden, meistens war ungenügende Aufmerksamkeit des Halters Schuld an einem Defekt. So wie es heutzutage halt auch bei 90 % der Husky-Piloten der Fall ist.
Jedenfalls habe ich sie dann nach 6 Jahren in einem Stück, fahrbereit, mit TÜV verkauft !
Gruß Huskytuller
P.S.: Das waren meine "Husky-Lehrjahre". Damals gab's keine Sau, geschweige denn Internet, die Dir Info's über die Mühle bzw. Zubehör gab. Und kein Forum, wo die jungen Spr...zer ja heutzutage schon fast den Arsch gewischt bekommen ...

Meine erste Husky war 'ne neue TE 610/'93.
Und @ DHX_77 schreibt mir aus der Seele !
Ich fuhr meine damals als Allround-Fahrzeug, also ganzjährig .
Stadt, Land, Autobahn, Berge, Kiesgrube, Arbeít, Disco und so ...
Z.B. Augsburg-München in 23 Minuten. Bei einer Entfernung von 60 Km kann man sich den Schnitt ausrechnen ...
Hab' das 'Ding' regelmäßig (täglich
Kann nicht genau sagen, wieviel Kilometer die Gute d'rauf hatte, als ich mich von ihr trennte, aber mindestens 25.000 . Ungeöffnet - versteht sich ...
Ohne kapitale Schäden, meistens war ungenügende Aufmerksamkeit des Halters Schuld an einem Defekt. So wie es heutzutage halt auch bei 90 % der Husky-Piloten der Fall ist.
Jedenfalls habe ich sie dann nach 6 Jahren in einem Stück, fahrbereit, mit TÜV verkauft !
Gruß Huskytuller
P.S.: Das waren meine "Husky-Lehrjahre". Damals gab's keine Sau, geschweige denn Internet, die Dir Info's über die Mühle bzw. Zubehör gab. Und kein Forum, wo die jungen Spr...zer ja heutzutage schon fast den Arsch gewischt bekommen ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Huskytuller
- ...playin' different!
Na - das kleine Männchen, ganz hinten links in seinem 'Stübchen' ...DHX_77 hat geschrieben:Heretic hat geschrieben:auch keinen freundlichen huskyhändler oder zubehörkataloge?
![]()
Hä, wen sprichst Du mit der Aussage an...![]()
![]()
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
danke für die Infos
hm naja 2 oder 4takt ist mir so ziemlich Wurscht.
Eher tendiere ich zu einer 4takter! Ich hatte mal ne XT aber bähhhhhhhhhhhh zu lahm.
2Takter ??? hab ich überhaupt keine Ahnung wie die fahren.Was ist besser oder schlechter ? Wo liegt der Unterschied im Fahrbetrieb?
Ich dachte immer das ein 4takter Standfester ist.
Das ich für mein Low Budget nix erwarten kann is klar! nur was ist besser in der Wartung?
Klar beim 2Takker hab ich kein Ölwechsel. aber sonst?
Muß auch dazu schreiben, dass ich meinen Dino (Viertakter) wie a Zweitakter bewege, weil die alten Motoren für das harte Drehmoment nicht ausgelegt sind, sondern auf Leistung bei Drehzahl....( Info vom Husky-Händler)......deswegen kein Lastwechselfahren usw. 90 km Autobahn mit permanet 130km/h - 140 km/h stellt kein Problem dar..
wie bewege ich die Teile?? wo ist der Unterschied??
hm naja 2 oder 4takt ist mir so ziemlich Wurscht.
Eher tendiere ich zu einer 4takter! Ich hatte mal ne XT aber bähhhhhhhhhhhh zu lahm.
2Takter ??? hab ich überhaupt keine Ahnung wie die fahren.Was ist besser oder schlechter ? Wo liegt der Unterschied im Fahrbetrieb?
Das ich für mein Low Budget nix erwarten kann is klar! nur was ist besser in der Wartung?
Muß auch dazu schreiben, dass ich meinen Dino (Viertakter) wie a Zweitakter bewege, weil die alten Motoren für das harte Drehmoment nicht ausgelegt sind, sondern auf Leistung bei Drehzahl....( Info vom Husky-Händler)......deswegen kein Lastwechselfahren usw. 90 km Autobahn mit permanet 130km/h - 140 km/h stellt kein Problem dar..
............................................................ ..........................................................
- Huskytuller
- ...playin' different!
Na dann lies mal bitte a bissl im Forum.....das Thema wurde scho oft ausgequetscht....wie bewege ich die Teile?? wo ist der Unterschied??
Muß auch dazu informationieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, bezogen auf die Fahrweise.....eines Dino's....
Kurzfassung:
Die einen schreiben den alten Viertakt-Bock im Lastwechsel fahren, da bei den älteren Motoren keine Ölpumpe vorhanden ist und die Versorgung im Motor auf dem Rotationsprinzip basiert, kurz --> Schleudersumpfschmierung genannt...
Meine Info vom Husky_Händler.....wie oben beschrieben....
Wie schon erwähnt....viele Leute hier im Forum schreiben Sachen (Info's) die nicht der Weisheit letzter Schluß sind......
Frage:
Hast Du scho a Dino zur Auswahl....oder willst Du erst suchen....
P.s.:
Zur Zweitakt-Husky kann ich Dir keine Auskünfte geben....da fehlt mir das Hintergrundwissen.....und hier irgendetwas zu eruieren.....ist in meinen Augen falsch.....
da kommern wir wieder zur nächsten Fragestunde
Was bedeuten die KÜRZEL? TE TC wo sind da die unterschiede!
WAAT sind Dinos für ne Serie?
In Mobile hab ich zwei schätzel gefunden!
eine TE 610 und ne TE 410
sehen gut aus und scheinen i.O. zu sein!
Sind irgendwelche Macken bekannt? Bei den Serien?
Was bedeuten die KÜRZEL? TE TC wo sind da die unterschiede!
WAAT sind Dinos für ne Serie?
In Mobile hab ich zwei schätzel gefunden!
eine TE 610 und ne TE 410
sehen gut aus und scheinen i.O. zu sein!
Sind irgendwelche Macken bekannt? Bei den Serien?
-
ShishaJunkie
TEs sind Enduros, die TCs Crosser, die du nicht auf die Strasse zugelassen bekommst.
Dinos sind die alten Motoren mit Kicker links und Kette rechts, die haben keine Ölpumpe und keinen Filter, also alle 500km Ölwechsel.
Informationen uber ne 610er solltest hier eichg ebnug finden ;) Stichwort Forensuche
Ansonsten mal den Link von dem Moped posten, das im Auge hast, da wirds dann schon Meinungen hageln ;)
so long...
Dinos sind die alten Motoren mit Kicker links und Kette rechts, die haben keine Ölpumpe und keinen Filter, also alle 500km Ölwechsel.
Informationen uber ne 610er solltest hier eichg ebnug finden ;) Stichwort Forensuche
so long...
Nummer 1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ?id=836587 30&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEu ro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1 1200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetex t=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice =2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaire d=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&category=EnduroA ndTouringEnduro&cubicCapacities=FROM_251_TILL_500&lang=de&pa geNumber=1
Nummer 2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ?id=810338 26&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEu ro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1 1200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetex t=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice =2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaire d=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&category=EnduroA ndTouringEnduro&cubicCapacities=FROM_501_TILL_750&lang=de&pa geNumber=1
Jetzt sehe ich gerade! die 410er hat ne UP side Down und die andere nicht!
abwann gab es Upsiddowns in den Bikes.
[/url]
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ?id=836587 30&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEu ro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1 1200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetex t=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice =2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaire d=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&category=EnduroA ndTouringEnduro&cubicCapacities=FROM_251_TILL_500&lang=de&pa geNumber=1
Nummer 2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ?id=810338 26&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEu ro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1 1200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetex t=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice =2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaire d=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&category=EnduroA ndTouringEnduro&cubicCapacities=FROM_501_TILL_750&lang=de&pa geNumber=1
Jetzt sehe ich gerade! die 410er hat ne UP side Down und die andere nicht!
abwann gab es Upsiddowns in den Bikes.
[/url]
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ganz grob gesagt:xxbenxx hat geschrieben: 2Takter ??? hab ich überhaupt keine Ahnung wie die fahren.Was ist besser oder schlechter ? Wo liegt der Unterschied im Fahrbetrieb?
Viertakter: Haben Drehmoment untenrum wie ein Traktor (als Enduro zumindest) und sind meines Erachtens einfacher zu fahren als vergleichbare Zweitakter. Deren Drehmoment ist etwas geringer als das der Viertakter, und kommt vor allem erst gar nicht, und ab einer bestimmten Drehzahl ziemlich plötzlich. Dafür geht's dann ab wie Sau
(und glaub mir, das macht verdammt Spaß
Man kann nicht sagen, was besser oder schlechter ist; im Hobbybetrieb kommt's darauf an, was dir mehr Spaß macht.
Zu den Mobile-Inseraten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mich mit der 410er nicht auskenne und mit der 610er auch nur wenig.
Gruß,
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
jo danke !
hab mir auch schon weiter Gedanken gemacht.
Ich fass mal zusammen!
2 oder 4Takt je nach dem was gefällt! ok! nur wer ist haltbarer?
Wenn ich mal meinen Gedanken zuende bringe: das die "alten" TE s
keine Ölpumpe haben, da denke ich mir das die natürlich schneller kaputtgehen als ne vergleichbare TT oder DR! die zwar schwächer sind aber halt halten und im Moment teurer sind. Nur eben die Chance da ist das diese Bikes besser halten.
UNd ein 2Takter ja sein ÖL sowieso mitbekommt im ÖL.
Dieser halt auch ne simple Technik aufweist, und deshalb ja auch langlebiger sein könnte, aber aufgrund der hohen Drehzahl ja die Haltbarkeit wieder unter einem schlechten Stern steht.
Muss ich nun wahrscheinlich für mich entscheiden was besser zu mir passt.
Da ich nicht ständig ÖLwechseln will und auch die Zeit zum Schrauben nicht habe muss ich wohl zu einem langweiligeren Japanklassiker wechseln.
hm..............
wäre gut wenn da nochmal jemand seine Meinung dazu geben könnte.
hab mir auch schon weiter Gedanken gemacht.
Ich fass mal zusammen!
2 oder 4Takt je nach dem was gefällt! ok! nur wer ist haltbarer?
Wenn ich mal meinen Gedanken zuende bringe: das die "alten" TE s
keine Ölpumpe haben, da denke ich mir das die natürlich schneller kaputtgehen als ne vergleichbare TT oder DR! die zwar schwächer sind aber halt halten und im Moment teurer sind. Nur eben die Chance da ist das diese Bikes besser halten.
UNd ein 2Takter ja sein ÖL sowieso mitbekommt im ÖL.
Dieser halt auch ne simple Technik aufweist, und deshalb ja auch langlebiger sein könnte, aber aufgrund der hohen Drehzahl ja die Haltbarkeit wieder unter einem schlechten Stern steht.
Muss ich nun wahrscheinlich für mich entscheiden was besser zu mir passt.
Da ich nicht ständig ÖLwechseln will und auch die Zeit zum Schrauben nicht habe muss ich wohl zu einem langweiligeren Japanklassiker wechseln.
hm..............
wäre gut wenn da nochmal jemand seine Meinung dazu geben könnte.
Wenn das so weiter geht, mache ich noch eine mobile- und egay- Linkerstellungs Anleitung (obwohl wir das schon ein paar mal hatten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=83658730
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=81033826
edit: hubs, habe jetzt erst die Seite #2 gesehen und das der Herr Molle schon so freundlich war....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=83658730
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=81033826
edit: hubs, habe jetzt erst die Seite #2 gesehen und das der Herr Molle schon so freundlich war....