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SMR 570 ´04 Kaufen

Verfasst: 04.04.09 - 14:43
von 123d-19zoll
Hi, wollte mir ein Supermoto zulegen und ein Kollege von mir hat mir eine SMR 570 angeboten für 2200€ von 2004. das Bike besitzt einen anderen Zylinder und hat seit 3000 km einen neuen Motor. Aussehen der SMR ist TOP. Ist der Preis von 2200 in ordnung? Auf was muss ich aufpassen beim Kauf? Er sagte zu mir es sei eine Machine zum Basteln, hätte öfters probleme gehabt.

LG

Verfasst: 04.04.09 - 16:05
von Schnitzel Huber
Servus 123d-19zoll,

also der Preis für ein 2004 Modell erscheint mir sehr günstig und in Verbindung mit dem Satz

Code: Alles auswählen

Er sagte zu mir es sei eine Machine zum Basteln, hätte öfters probleme gehabt.
würde mich etwas nachdenklich stimmen.

Grüße der Schnitzel Huber :D

P.S. Habe zur Zeit kein überblick über die aktuellen Preise der Smr 570, denke aber das ein 2004 er Modell so ca. 3000 - 3500 € wert sind.

danke

Verfasst: 04.04.09 - 16:14
von 123d-19zoll
Danke für die schnelle antwort. Sind 570 smr´s immer anfällig? Habe mich auch schon bei mobile und co schlau gemacht und kam zum ergebniss das der Preis nicht so schlecht sein kann.

Freue mich über weitere Antworten.

Verfasst: 04.04.09 - 20:38
von Schnitzel Huber
Hallo 123-19zoll,

naja bei mobile war keine unter 3000 €.
Wenn Du die :such: benutzt wirst Du viele Info über die SMR 570 finden.
Über die Haltbarkeit gibt es viele Meinungen, ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Es muß halt bedacht werden, daß es sich um ein Wettbewerbsmotorrad handelt. Die Ausstattung ist halt sehr spatanisch und du mußt mit einem erhöten Wartungsaufwand rechnen, sprich alle 800 bis 1000 km Ölwechsel und regelmäßig Ventilspiel nachmessen sowie durch die Vibrationen entsprechende Reperaturen und/oder fehlende Schrauben festziehen oder ersezten.
Ansonsten ist es halt ein Motorrad mit nicht mehr aktuellen Motortechnik (deswegen der Name Dino) dennoch eine Husquvarna in reinster Form. Ich für mein Teil hatte noch nie wirkliche Probleme mit meinem Mopped, toi, toi, toi.
Wie gesagt Forensuche bemühen und Du bekommst noch viel mehr Info. Hoff ich konnt dein Wissenshunger ein bischen stillen.

Bis denn euer Schnitzel Huber :D

Verfasst: 04.04.09 - 21:55
von DHX_77
Servas....


Mir würde mal das berichtet..... Bild
mco hat geschrieben:

Natürlich war ich komplett Husqvarnaverseucht, habe meine Mühlen geliebt und gepflegt.
Dann kam die SMR570, nagelneu 2004 gekauft, mit zarter Hand eingerollt und gleich zum Händler gebracht den ersten Service machen lassen.
Alles toll ich war happy, dann nach noch nicht mal 1000Km bautz der erste Motorschaden, Pleullager hinüber. Wurde von Zupin auf Garantie erledigt.
Dann 2005 das gleiche Spiel, wieder das Pleullager, diesmal hat sich gleich der Kolben mit verabschiedet. Nix mehr Garantie, selber gezahlt war ein teurer Spaß da nur orginal HQV-Teile verbaut.
Dann war erstmal Ruhe bis die Saison 2006 los ging und die hatte es wieder in sich, wieder einmal ein kleiner technischer Defekt (auf mangelnde Fertigung bei HQV zurück zu führen) der eine komplette Motorrevision nach sich zog, weil Pleul, Kolben u. Kopf im Sack waren. Wurde wieder alles fein säuberlich aufgebaut und gerichtet, in diesem Atemzug wurde gleich eine Suter AHK verbaut und der Hubraum auf 600ccm aufgestockt, alles mit Zupinteilen beim HQV-Händler erledigt. Diese Rechnung hängt noch bei mir auf dem Klo....
Die Saison lief ganz gut, noch ein paar Kleinigkeiten wie Schwingenlager, Radlager usw. gewechselt, weil die nicht mehr so schön waren und natürlich immer nach 5 Btr.-Stunden Service mit Ventilen gemacht.
Dann kam der Harzring und nach einem Tag war da auf einmal so ein kligendes Geräusch, der Axel von Bergos sagte mir hört sich nach Nockenwellentrieb an.. garnicht mehr gefahren und einen dicken Hals jedesmal wenn ich an die Rechung gedacht habe...meinen Frust habe ich an diesem WE mit viel Bier ertränkt.
Wieder zuhause mal nachgeschaut und siehe da, es hat sich eine Schrauben vom Nockenwellentrieb gelöst und sich auf ihren marodierenden Weg durch die Innereien des Motors gemacht.
Dann war erstmal Feierabend mit meiner HQV-Liebe, sie hat mein Herz gebrochen... der Motor wurde wieder gemacht, ist danach aber keinen Meter mehr gelaufen, ich habe sie zerpflückt und in Teilen verkauft.
Wenn ich alles zusammen rechne, hat mich die SMR570 in zwei Jahre gut 3750€ nur an Reparaturen gekostet. Die Pimpteile sind da nicht eingerechnet.
Die Suche nach einem neuen Untersatz ging 2006 los und ein Freund bot mir seine 2005er YZ450f an. Erste Porbefahrt in Kronau und der Entschluß stand fest, ich sattel um.
Seit dem läuft das Ding ohne nennenswerte Ausfälle, außer das die Druckplatte der STM-AHK gebrochen ist (ital. Teil) kein Yamahabrocken.
Da die 2007er Saison so billig war (was ich von HQV nicht gewohnt war) fahren, alle 5h Ölwechsel fertig, hatte ich noch ein bischen Geld überig und habe mir noch eine YZ250F 2005 zum crossen zugelegt. Gut ist das alle Teile fast gleich sind, ich kann untereinader wechseln wie ich lustig bin und Kleinigkeiten wie Ölfilter, Luftfilter usw. sind baugleich und ich brauche kein Doppeltes Verschleißteillager.

Wenn ich hier alles in den kompletten Einzelheiten wiedergegeben hätte, welche Sorgen mir die SMR570 in den zwei Jahren noch so gemacht hätte, würde ich morgen noch schreiben.
Das ist kein Gebabbel, gibt genug hier im Forum die mich kennen und meinen Leidensweg über die Jahre mitverfolgt haben.

Mein herz schlägt aber immernoch für HQV und wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, sattel ich 2010 wieder auf Qualität aus Varese um.

Gruß Uli

danke

Verfasst: 05.04.09 - 10:57
von 123d-19zoll
danke erstmal, natürlich freue ich mich noch über andere aussagen. beim suchen im Forum hab ich leider nicht viel gefunden.


LG

Verfasst: 05.04.09 - 11:16
von Schnitzel Huber
Servus alle miteinander,

berichtigt mich wenn ich jetzt völlig falsch liege aber es ist sehr auffällig das die meisten Ausfälle mit den SMR 570 ab Baujahr 04 von statten ging, oder liege ich da völlig falsch?
Die in diesen Forum beschriebenen Ausfälle waren oft die Modelle mit der vier Ventiltechnik (glaube DOHC).

Grüße euer Schnitzel Huber :D

HI

Verfasst: 05.04.09 - 11:18
von 123d-19zoll
Hi, was ich noch zur der zum Verkaufstehenden Husky SMR 570 sagen wollte ist das eine Komplette Akrapovic Anlage drauf ist. Was haltet ihr vom Preis von 2200€.
danke

Verfasst: 05.04.09 - 13:48
von Husky3000
Hey also ich hab auch ne smr 570 bj 2003 sie hatt langsam ganz ordentlich km auf der uhr... und bis jetzt keinerlei ausfälle.
Nachteil ist sichherlich der hohe wartungsaufwand. ganz zu schweigen von den brinchen die ständig verrecken.

Wo ich grade selber nochmal nachfragen muss ist beim ölwechel.
Mir wurde immer gesagt alle 500 km ölwechsel un ventilspiel. jetzt hör ich grad 800 - 1000!?
was nun?

Aber alles in allem ist die 570er nen rattenscharfes teil. Das eben sehr geliebt werden will.

Lg

Verfasst: 05.04.09 - 19:20
von Schnitzel Huber
Hallo Husky3000,

der Ölwechsel richtet sich nach Fahrart. Ich rumpel nur über Landstraßen da gehen 800 bis 1000 km für einen Ölwechsel und der Ventilspielkontrolle in Ordnung, wenn das Moped über die Strecke jagst musste die Intervalle kürzer halten. Über dieses Thema gibt es aber auch sehr, sehr viele Meinungen. Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache (alle 800 bis 1000 km)und das Moped hält mittlerweile 7000 km. :D
Jeder nach seinem Gusto oder ein Blick in das Handbuch werfen.

Bis denne euer Schnitzel Huber :lol:

Verfasst: 05.04.09 - 21:57
von DHX_77
Ja das Thema "Ölwechsel".... :roll:

Nun ja muß jeder selber für sich wissen, vorgeschrieben wird's aller 500 km bei Straßenbetrieb, es gibt aber einige die denken das auch 800-1000 km reichen, wieso warum auch immer....nun gut ab den Modellen 2009 (DINO's) hast Du im Strassenbetrieb einen Intervall von 1000 km, davor wie geschrieben 500 km....

Nun gut das ist a heißes Thema, Du steckst ja nicht im Motor drinnen....weist nicht in welchem Toleranzfeld die Komponenten g'fertigt worden sind usw.....

Folgendes Beispiel, mein 610 TE (Bj. 93) wurde vom Vorgänger gepflegt und gewartet, gefahren so wie's angeblich für'n Motor und auch die anderen Teile gut ist...i hab das so weiter betrieben, so wie's er mir erzählt und erklärt hat, und mein Dino (Wettbewerbsmaschine) hat mittlerweile 12750 km auf der Uhr und es ist noch der erste Motor, bis auf die Kurbelwellenlager und das Feinwuchten der Kurbelwelle (hat das Vibrieren a bissl eleminiert), wurde noch nix ausgewechselt.....

Da passt alles zusammen....weiter geht's mit a Spez'l von mir, der fährt die besagte 570er TE und schert sich ein Dreck drum....Ölwechsel wie er lustig ist, mal nach 100km, mal nach 2000 km...usw. und die Mühle hält...nix gar nix nicht a mal a komisches Geräusch....er scheucht sie auch mal 70 km Autobahn mit Vollgas liegend.....nix....aber auch nix.....andere wiederum schrieben, sowie @mco dass sie erhebliche Probleme hatten....was ich damit sagen will ist, das Du a Kauf für a Husky nicht mit dem Kopf entscheiden kannst, sondern alles aus'm Bauch raus...Du solltest scho vorher wissen was Du Dir da holst....Wartungsaufwand, Fahrweise etc.

und a bissl Glück solltest Du auch haben....aber wie geschrieben, dass weist Du vorher nicht..... :D

Verfasst: 06.04.09 - 06:41
von patdevil
also ehrlich gesagt erscheint mir der preis etwas sehr günstig, für das, das er einen neuen motor eingebaut hat, erst 3000km runter hat + Akrapovic komplettanlage drauf hat.....hm.....entweder er will sie unbedingt los werden oder da is noch was im "busch" ..... :roll: