Seite 1 von 1
TE 610 e vs. ie
Verfasst: 13.04.09 - 00:52
von Tiger
Hallo zusammen,
ich bin nach ein paar Testrunden vom Husky Virus infiziert und beabsichtige, mir eine (relativ wenig) gebrauchte TE 610 anzuschaffen. Einsatzgebiet werden gemischte on/offroad Touren und "Endurowanderungen" sein. Ich habe mittlerweile paar Angebote, die ins Budget passen. Das interessanteste Angebot ist ne "e" von 2006. Die Alternative wäre eine etwas neuere aber auch teurere "ie". Gibt es gravierende Unterschiede, die den Aufpreis für das Einspritzer-Modell rechtfertigen würden? Oder gibt es irgendwo eine Übersicht, was in welchem Modelljahr geändert wurde? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Entscheidungshilfe geben könntet

Verfasst: 13.04.09 - 10:34
von Don
Soweit ich weiß haben die ersten Einspritzter-Modelle 2007 nur 48PS.
Verfasst: 13.04.09 - 21:36
von Tiger
Gibts denn irgendwo ne Aufstellung, was sich jeweils in den Modelljahren 06, 07, 08 und aktuell in 09 geändert hat? Angeblich gabs irgendwann ab 07 nen verbesserten Zylinder+Kopf, ich finde aber nix wirklich aussagekräftiges zu dem Thema.
Verfasst: 14.04.09 - 21:38
von Molle
Ich hatte mal in unserem Wiki fürs 2007er Modell die Änderungen zum 2006er Modell aufgeschrieben:
Code: Alles auswählen
http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/SM_610IE_(07)
Fürs 2008er Modell ist mir nur die geänderte Optik, schwarzer Fatbar-Lenker und schwarze Gabel bekannt. Zu 2009 hat man nur die untere Druckstufenverstellung an der Gabel weggelassen, sonst nix.
Am Zylinder+Kopf hat sich nix geändert, haben nach wie vor von 2006 bis 2009 die gleiche Teilenummer:
Zylinder 8000 A5012
Kopf 8000 81645
EDIT: Kopiere die o.g.Web-Adresse in den Browser, die Foren-URL-Funktion geht nicht bei runden Klammern im Link!
Verfasst: 15.04.09 - 10:05
von Tiger
Danke, damit kann ich schon mal einiges anfangen
Das mit den Änderungen am Zylinder/Kopf hab ich an mehreren Stellen gelesen, u.a. hier:
http://www.thumpertalk.com/forum/archiv ... 79839.html
vorletztes Posting, Zitat von der Husky Homepage: "The new version has had some highly significant modifications to the cylinder and head"
Der Link geht aber nimmer und die unveränderte Teilenummer spricht nicht wirklich für "highly significant". Vielleicht hat sich die Farbe leicht geändert? Oder wird hier einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft?
Verfasst: 16.04.09 - 18:44
von Molle
Ich habe diese Sache auch mal irgendwo gelesen. Vielleicht hat man die Änderungen zur SM610S bis 2004 gemeint. Erklären konnte ich mir das auch nicht, zumindest sprechen die Teilenummern dagegen.
Ähnliches Problem gibts beim Tacho. Bis 2006 konnte man ganz normal übers Revisionsmenü zwischen SM und TE wählen, falls man mal den Radsatz wechselt. Seit 2007 gibts diese Möglichkeit nicht mehr, selbst mein Händler hats nicht rausbekommen. Angeblich gibts entweder einen für die TE oder die SM, es gibt aber komischerweise nur eine Teilenummer. Vielleicht werden die bei Auslieferung vorkonfiguriert, wer weiß...
Verfasst: 17.04.09 - 08:37
von Tiger
Kann schon sein, daß die eine ältere Änderung als neu verkaufen. Da steht ja nur "the new version" aber nicht auf welches Jahr sich das bezieht. Vielleicht ist alles seit Erfindung der Ölpumpe "new version"?
Mit dem Tacho könnt ich mir vorstellen, daß es verschiedene Softwareversionen gibt, das wäre unabhängig von der Teilenummer. Das Teil kann man bestimmt mit nem externen Tool irgendwie umprogrammieren.