Startprobleme und schlechte Gasannahme SM610s Dual

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Startprobleme und schlechte Gasannahme SM610s Dual

Beitrag von Feldwegheizer »

Hi, nach vielen schlaflos in der Forensuche beschäftigten Tagen möchte ich mal einen neuen Thread erstellen. In der Hoffnung, dass mein Problem gelöst werden kann und das auch spätere Husky-neulinge als Hilfe nutzen können.

So nun zu der Oddysee meiner Probleme.

Ganz am Anfang: mitte Januar 2009 Kauf einer Husky Sm610s Bj 1998, 12.600km, ansich gut erhalten- kein TÜV(sollte ja kein Problem sein)

Bei der Besichtigung startete Mopped nur mit Autohilfe(dachte mir ne neue Gelbatterie und schon gudd).
Motor klackerte, nagut, müssen halt de Ventile neu eingestellt werden.

Der Typ hat gemeint, das alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und er bloß ne größere Maschiene sucht. Dazu bekomme ich noch zwei ESd von higashi und er transportiert sie mir nach daheim.

Lange Rede kurzer Sinn, Die beiden ESD habsch immernoch nicht bekommen(dummerweise nicht mit im Kaufvertrag festgehalten, man glaubt ja immerwieder an das Gute im Menschen)

Seit Januar versuch ich nun die Mopete zum laufen zu bringen.
-Neue Batterie drin,
-neue Irdiumzünkerze drin,
-neuer Sprit drin,
-Ventilspiel auf 0,05mm eingestellt,
-Halbmond(empfohlen vom Händler) 1mm abgefeilt, sodass rotorverstellung richtung "spät".
-neues Öl drin
-Luftfilter ausgewaschen

Vergaser: Dellorto PHM 40MS mit Beschleunigerpumpe
Vergaser hatt ich auch schon draußen und gereinigt.
Dummerweise hatte ich auch schon die große Eingebung, die LLD von 50 auf 55 aufzureiben.
HD ist 180, Düsenstock ist 260, Nadel sieht noch gudd aus.
Da auch alle Kerben durchprobiert.

Sie will einfach nicht besser starten.
Dann mal eines schönen Tages den Schieber angeschaut.
Uiii der geht ja garnicht bis runter(Bowdenzug zu kurz), also einstellschraube so weit gekürzt, dass passt(hab die leise Vermutung, dass der vorher nen Mikuni drinne hatte und dann schnell zurückgerüstet hat)(scheint mir ganzschön link zu sein die ganze Sache)

Siehe da, jetzt gehts auf einmal, dass sie schon mal rumblubbert und wenn man glück hat, mit ganz voller batterie anspringt.
Wenn se dann läuft, dann hält se auch standgas und lässt sich auch etwas einstellen.
Wenn ich dann fahre hat se auch die volle Leistung, nur verschluckt se sich unter 2000upm beim Gasaufreißen tierischst.
ab 3000upm ist das dann kein Problem, da kommt einem sogar das Vorderrad entgegen.

Hier hab ich auch mit der Nadel rumgedocktert. Clip ganz oben, mh-schlechter, Clip ganz unten- mh etwas besser.
Dann am nächsten Tag will starten geht die Krücke beschissener an.
Selbst wenn se dann lief und ich den Leerlauf versucht hab so gut wie möglich einzustellen wird das nichts.

Dann auf einmal Vergaser läuft über- alles auseinander genommen, Ventil angeguckt und für gut befunden, Schwimmer auf Dichtigkeit geprüft-dicht-, Schimmer eingestellt, sodass das Blech bei Ventil zu waagerecht/parallel zu Dichtfläche steht(laut Forensuche so)

Und was ist, sie will imernoch nicht.
Das einzigste, was sie schon von Anfang an macht, ist, dass sie immermal nen schönen Knall zum Auspuff raus lässt und ab und zu mal den Ansatz macht.

Hab irgendwe das Gefühl, desto mehr ich rumprobiere, desto schlechter wirds.

Ich muss Mitte Mai in KFOR-Einsatz und will einfach bloß nochmal ein wenig Fahren.
Bitte helft mir, Bitte Bitte Bitte

Mfg Feldwegheizer
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Nen feinen guten Abend.

Hab heut nochma den Gaser komplett zerlegt, und mit Essigessenz(25%) geflutet.
Dann nach ein paar Stunden noch mal mit klarem Benzin und dann mit Druckluft ausgeblasen.

Desweiteren hab ich mal die Bedüsung auf richtige Düsengrößen verglichen.
laut Rep.anleitung:
-LLD 50 oder 55 bei mir: 55
-HD 180 bei mir: 187
-Düsenstock 260 bei mir: 260
-Nadel K32 bei mir: K32
-Ventil 300 bei mir: 300
-Starterdüse 50 bei mir: 40
-Schwimmer g.4 bei mir: g.35

So also hab ich erstma das korrigiert, was geht.
Sprich HD ne 180er, dann Starterdüse auf 50 aufgerieben.
Gemischschraube hab ich jetzt 2,5 Umdrehungen draußen.

Und was war, Lage unverändert. :evil:

Ich also dann doch mal Zündspule und Stecker gemessen. Zündspule o.k., Kabel auch, Stecker 15MegaOhm.
UI UI Ui dachte ich, da ham wer doch den Fehler, also das Teil neu.

Ja und nu, geht immer noch nicht. Zwischendurch hat auch mal der Anlasser geraucht(hab gleich Knopf losgelassen).
Lade Batterie jetzt nochmal über die Nacht, dass die richtig voll ist.

Kurzzeitig lief sie mal mit voll Choke, aber recht unrund, nahm aber Gas an. Hab dann, so schlau wie ich bin den Choke mal zurückgenommen(wer nicht wagt, der nicht gewinnt) und plub, da war se wieder aus.

Ich weis langsam echt nimmer weider, wei kann das sein, dass sie immernoch nicht will.

Ps.: Beim Ausblasen des Vergasers ist mir was aufgefallen:
da sind doch auf der Luffilterseite die drei Bohrungen, links für Leerlauf, mitte für HD und der rechts????, kann nicht erkenn wofür und die Luft auch nicht, die kommt einfach wieder zurück(sprich kein Durchgang)

Bitte um Hilfe, vielleicht weis ja einer noch was.
Krummel
HVA-Ersttäter

Beitrag von Krummel »

hm evtl passt etwas mit der Steuerkette nicht oder der Steuerkettenspanner "öffnet" spannt die kette nicht mehr genug so das die Steuerzeiten usw nicht mehr stimmen

hast du mal Probiert sie anzuschieben? evtl Anlasser defekt

Hatte mit meiner Dual auch so meine Probleme anfangs aber inzwischen springt sie recht Ordentlich an wenn sie nicht zu lange gestanden hat
muss auch sehr oft meine batterie laden bei längeren pausen zwischen den Ausfahrten

Das mit den Verschlucken bei ca 2000 upm liegt an der Beschleuniger Pumpe des Vergasers wenn du da voll aufreißt spritzt der ordentlich benzin ein was dann erstmal wg der drehzahl nicht ganz verbrannt wird und deshalb ist das rucken ab ca 3000 dann weg hilft vorher etwas Gas geben und dann Vollgas

Beim Starten zieh ich 2 mal ca den Gasgriff voll auf ohne choke und lass dann etwas orgeln wenn nichts kommt nochmal gas 2x auf und dann sollt sie notfalls mit etwas bzw minimalst gasgeben unterm orgeln anspringen

Sonst erzähl doch mal was sie macht beim "orgeln" Dreht der Anlasser nicht durch bzw nur sehr träge immer so in intervallen oder dreht er eher wie ohne wiederstand?

Grüße und viel Glück Krummel
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

ja also wenn sie dreht, dann klingt das nicht, wie bei anderen Motorrädern, sondern komischer, allerdings, bei 14V dreht se recht zügig durch, bloß das ganze ende ziehmlich schnell.
Weis nicht, ob der Anlasser vielleicht schon einen weg hat.
Weis jetzt auch keine Messwerte, zum prüfen.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Na immerhin weisst du jetzt, dass du dir keine moppete von irgendwem kaufen solltest.... vorallem wenn sie schon bei ihm nicht anspringt.
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Doch sie lief ja, bloß könnte ich mir in den Arsch beißen, dass ich bei der Verhandlung und so weiter mir nicht mehr Zeit gelassen hab.
Sonst hätte ich jetzt vielleicht nicht das Problem. Der hat se mir ja erst ne Woche später nach hause geschafft, wer weis, was der in der Zeit noch damit angestellt hat.

So nun zu Heute, bis jetzt immernoch keine Erfolge.
Gaser lief mal wieder aus, dran klopfen hat geholfen(ist immer so, wenn komplett leer).
Mit E-Start will se immernoch nicht, selbst mit Autobatterie nicht, die sind so schnell leergezutscht(unter 13V get sowieso nichts), dass ich mit laden garnicht hinterher komme.
Mein Auto kann ich dabei vergessen, da de Lima ihren Geist so langsam aufgibt. :evil:

Ankicken: dazu erstma Soziusfußraste ab(geht so besser), dann immer schön schmackes rein, knall aus Auspuff mit voll Choke maximal, dann vier ma lange Gas geben und dann ne weile ohne choke kicken, dann will se immerma.
Sie lief sogar drei vier Sekunden ging dann aber wieder aus.

Hab das Gefühl, dass sie keinen Sprit ansaugt, wie kann das sein, hab doch alles reine gemacht?
Strexe

Beitrag von Strexe »

Moin,

erst mal vorne weg, ich hab technisch null Ahnung.

Ich fahre auch eine Dual, allerdings einer 99er TE610E ( Enduro ). Die ist aber im großen und ganzen mit Deiner identisch.

Meine lief von Anfang an wie ein Teller bunte Knete. Die Vergasereinstellung hatte sehr, sehr viele Stunden in Anspruch genommen. Welche Einstellung und welche Bedüsung ich nun fahre, keine Ahnung. Der Schrauber hatte aber eine Nadel um einen Milimeter gekürzt und dann lief sie. Lediglich bei ca. 3800 Umdrehungen habe ich ein Konstantfahrruckeln, ansonsten nimmt sie gut Gas an. Angeblich soll sie wie die TC eingestellt sein ( ????? ).

Den Choke könnte ich hier abbauen, damit springt sie nicht an und säuft ab, ergo zu fett. Ist mir aber egal, sie läuft jetzt. Ich pumpe auch immer dreimal ( 3x kurz Gas aufdrehen ) und starte dann. Bei Bedarf wird es mehrmals wiederholt. Bei zu schwacher Batterie hört sich der Starter an, als würde er nicht mehr lange leben, bei frischer Batterie schnurrt der Starter wie ein Kätzchen.

Als meine Dual neu war, haute sie auch des öfteren Fehlzündungen raus, besonders beim Gaswegnehmen. Dies wurde immer schlimmer, bis beim Gaswegnehmen schon ca. 30 cm lange Flammen aus den Endrohren stachen. Kurzum: Husqvarna hatte einige Duals der 98er und 99er Modelle mit neuen Zündanlagen ausgestattet, da diese wohl z.T. defekt waren. Seitdem sind bei mir auch die Fehlzündungen weg.

Viel Glück, vielleicht kann Dir hier doch noch jemand helfen.

Gruß
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hi, habs heut wieder nicht geschafft.

War in ner feinen Selbsthilfewerkstatt: selbstschrauber-cafe.de
ham erst neu aufgemacht in Leipzig, dummerweise hatte keiner ahnung von Husqvarna.
Aber Allgemeinwissen und netter Kontakt war da.

Hab also meine nochmal zerlegt, sprich Anlasser und so. Anlasser dreht auch, weis allerdings jetzt nicht die genauen Messwerte.
Außerdem muss ich sagen, dass der einen sehr hohen Strom zieht beim Starten, hab sogar 111 A gemessen, dass kann doch nicht richtig sein.

Ham ne Bandit dran gehangen, mit erhöhtem Leerlauf, selbst da hat ihr Licht geflackert, beim Anlassen und das deutlich.

Luftfilter hab ich abgelassen und direkt in den gaser Startpilot reingesprüht und das nicht zu wenig.

Kerze war dann immernoch trocken.

@Strexe weist du noch in welcher Kerbe jetzt die nadel hängt.
Ich glaub, ich werd die morgen auch mal kürzen.
Mehr falsch machen kann ich ja nicht.

Achso und auf der Schwungmassen sind zwei markierubgeb drauf, dort wo der "Induktivstreifen" ist, einmal ein strich und nen "B"
und dann ca.4cm weiter nen "A" 2xStrich "T"
Frage was soll das heißen? Ist das richtig, dass genau mittig davon(vom Position Geber aus gesehen) der Kolben ganz oben ist, sprich O.T.?

Wieder ein haufen Fragen und noch keine Erkenntnisse und die Woche ist bald rum, ich könnt heulen. :cry: :evil:

Gruß Feldwegheizer
Strexe

Beitrag von Strexe »

Sorry, ich hab doch keine Ahnung und außerdem ist das alles nun schon 10 Jahre her :gruebel:

Vielleicht könntest Du mal beim örtlichen Husky-Händler nach den Original-Vergasereinstellungen fragen. Das funktioniert halbwegs, aber nur mit Original-ESD's.

Einem Freund habe ich auch mal bei laufendem Motor die Batterie seiner 1500er Kawa leergesaugt, weil die Dual nicht richtig anspringen wollte. So eine komische Mopete hab ich noch nie gehabt.

Viel Glück
mco

Beitrag von mco »

Wenn ich mir das hier so lese "Halbmond(empfohlen vom Händler) 1mm abgefeilt, sodass Rotorverstellung Richtung spät".
Kommt mir ein Gedanke, kann es evtl. sein das der Zündzeitpunkt verstellt ist ?

Hört sich alles danach an, spring schlecht an, schlechte Gasannahme, geht aus usw...

mco
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hi, nachdem ich nun schoninsgesammt 7,5h in der Motorrad-Selbsthilfewerkstatt war, hab ich meine Gutr erstmal wieder nach hause geschafft. Alles in allem habsch 110€ bezahlt.
In der Zeit hab ich auch einiges ausprobieren können.

Zündung hatte ich ja schon beschrieben, wie sie steht. Hab den Abzieher nicht mitgehabt, könnte also bloß die Mutter abmachen, da war der Halbmond aber noch so, wie ich es zusammengebaut hab.

Heut habsch allerdings mal neue Erkenntnisse gewonnen.
Ham mal nen Kompressionstest gemacht. Und was kahm raus: 5bar bei voller Anlasserdrehzahl.
Händler angerufen, der ja mindestens 8bar, da Deko dann ja schon lange nicht mehr wirkt(soll nur ganz am Anfang unterstützen)
Er meinte evtl. auch Auslassventile.
Ich also Druckverlustprüfung gemacht, alle Ventile soweit dicht.

Also so langsam übermannt es mich.
Ich ahne Schlimmes, hat mir meine Aktion, wo ich das alte Fliehgewicht bearbeitet hab(ganz am Anfang beschrieben) doch das glatte gegenteil beschert, als es geplant war.

Sprich die Autodeko öffnet noch, auch wenn der Anlasser voll durchdreht.
Deswegen sprang sie auch immer an, wenn man zu zweit angeschoben hat, da war die Drehzahl ja wieder hoch genug.
Und daher auch die ganzen Zündungen in den Auspuff raus.

Also bestell ich nun die neuteile und ärgere mich, dass ich jetzt 100€ umsonst ausgegeben hab, die Woche nicht mehr zum Fahren komme und dann nochmal 170€ ausgeben muss und nochmal alles auseinander reißen muss.

Nächstes WE denk ich ma sind die Teile dann auch da und ich kann sie einbauen. Hoffe es läuft dann.

Gruß Feldwegheizer
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

So Motorrad läuft wieder.
Was wars? Ja zum ersten die Autodeko uuuuuund doch der Halbmond.
Den hats mir abgescheert.

Naja für Autodeko 170€ bezahlt, Halbmond aus altem Fleihgewicht angefertigt und Rotor richtig angebrummt.

Jetzt muss ich den Veragser wieder umbedüsen, da sie zu mager läuft. :D

Dumm ist auch, dass mein 98er Modell noch die erste Nockenwellengeneration drin hat, denn das Zahnrad passte nicht vom Anschlag her. Hab also das alte Zahnrad genommen und nen Anschlag aus alu gefräßt und mit festgeschraubt.

Bis jetzt hälts und funktioniert einwandfrei.

Hoffe meine Berichterstattung kann in Zukunft anderen weiterhelfen.

Mfg feldwegheizer
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hi, war gestern bei der Dekra. AU bestanden mit 2,7 vol% CO und das ohne Kat .
Ham gleich ne Neuerlangung der Betriebserlaubnis gemacht und dabei meinen Magura X-line lenker und die Micron Stahlflexleitung eingetragen.

Wer das Teilegutachten für die Leitung Fren Tubo j1401 von Micron haben will, soll ma bescheid sagen, hab die nach aufwendiger Suche und Umgebastle jetzt auch zum ausdrucken.

Endlich kann ich fahrn.
Dummerweise rutscht de kupplung leicht beim Schalten, aber dat krieg ich auch noch hin.

Mfg feldwegheizer
Antworten