Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
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Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Hallo an alle nach Leistung suchende Dualfahrer
nachdem die Erprobungsphase vorbei ist,wollte ich euch mein arme Leute Tuning kurz beschreiben.
1.gebr.Auspuff von der TE besorgen(Ebay,.) gibts oft schon für 50 Euro. Wer Angst vor der Bullerei hat,tauscht die Aluhüllen gegen die vom orig.Kat Auspuff.Dann stimmt auch wieder die Nr. mit der im Kfz.Schein #ist aber etwas mühselig!
2.Ich habe 6 Löcher a 30 mm im Luftfilterkastendeckel gebohrt u. ordentlich mit sehr feinem Drahtgewebe beklebt.
3. Vergaser HD 182 LD 58 Düsennadel 262AB
4.Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei: Nology Zündkabel! Ich habe es mit dem orig. mehrmals verglichen u.kann mit Sicherheit sagen das es sich lohnt.Das Mopped springt viel besser an,deutlich kürzere Warmlaufphase und ganz wichtig.das lästige Ruckeln zw.3500 -4000 U/min verschwindet fast vollständig.
5.Übersetzung :vorne 1 weniger für die Strasse und fürs Gelände hinten min.3 mehr
So,das ganze Paket kostet ca.150 Euro und ihr habt damit einen deutlich stärkeren Motor,der viel spontaner am Gas hängt,nicht mehr verbraucht und einfach mehr Spaß macht.
das ganze auch noch mit einem,sagen wir mal,kernigen Klang.Speziell beim Beschleunigen ist aber noch nicht so laut das man andauernd rausgewunken wird.
Wenn das einer auch ausprobiert,kann er sich ja mal bei melden und sagen ob er auch so zufrieden ist.
Viel Spaß noch
Christoph
nachdem die Erprobungsphase vorbei ist,wollte ich euch mein arme Leute Tuning kurz beschreiben.
1.gebr.Auspuff von der TE besorgen(Ebay,.) gibts oft schon für 50 Euro. Wer Angst vor der Bullerei hat,tauscht die Aluhüllen gegen die vom orig.Kat Auspuff.Dann stimmt auch wieder die Nr. mit der im Kfz.Schein #ist aber etwas mühselig!
2.Ich habe 6 Löcher a 30 mm im Luftfilterkastendeckel gebohrt u. ordentlich mit sehr feinem Drahtgewebe beklebt.
3. Vergaser HD 182 LD 58 Düsennadel 262AB
4.Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei: Nology Zündkabel! Ich habe es mit dem orig. mehrmals verglichen u.kann mit Sicherheit sagen das es sich lohnt.Das Mopped springt viel besser an,deutlich kürzere Warmlaufphase und ganz wichtig.das lästige Ruckeln zw.3500 -4000 U/min verschwindet fast vollständig.
5.Übersetzung :vorne 1 weniger für die Strasse und fürs Gelände hinten min.3 mehr
So,das ganze Paket kostet ca.150 Euro und ihr habt damit einen deutlich stärkeren Motor,der viel spontaner am Gas hängt,nicht mehr verbraucht und einfach mehr Spaß macht.
das ganze auch noch mit einem,sagen wir mal,kernigen Klang.Speziell beim Beschleunigen ist aber noch nicht so laut das man andauernd rausgewunken wird.
Wenn das einer auch ausprobiert,kann er sich ja mal bei melden und sagen ob er auch so zufrieden ist.
Viel Spaß noch
Christoph
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Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Hallo!
Das kann ich alles bestätigen!
Besonders, daß das Auspuffgehäuse sehr schwierig umzubauen ist, aber es lohnt sich, besonders wenn man sieht, wie der originale Topf zugestopft ist.
Ich habe allerdings den Kat beibehalten.(dafür ist der restliche Topf sehr offenherzig)
Meinen Luftfilterdeckel habe ich so umgearbeitet, das die Löcher im Seitendeckel jetzt in Funktion sind, wie bei der norm. TE.
Nology-Zündkabel habe ich auch und glaube etwas zu merken.
Ein anderer Vergaser wäre nicht schlecht, ist mir aber doch etwas zu teuer.
Ich glaub´ ich muss mal ne Runde drehen . . .
Andreas.
Das kann ich alles bestätigen!
Besonders, daß das Auspuffgehäuse sehr schwierig umzubauen ist, aber es lohnt sich, besonders wenn man sieht, wie der originale Topf zugestopft ist.
Ich habe allerdings den Kat beibehalten.(dafür ist der restliche Topf sehr offenherzig)
Meinen Luftfilterdeckel habe ich so umgearbeitet, das die Löcher im Seitendeckel jetzt in Funktion sind, wie bei der norm. TE.
Nology-Zündkabel habe ich auch und glaube etwas zu merken.
Ein anderer Vergaser wäre nicht schlecht, ist mir aber doch etwas zu teuer.
Ich glaub´ ich muss mal ne Runde drehen . . .
Andreas.
Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Ich hätte mal ein paar Fragen dazu:
1. Funzt das auch bei einer TE 410e (2000er Modell)?
2. Wo genau habt ihr die Löcher gebohrt, hat vielleicht jemand ein Foto davon?
3. Wo kriegt man Nology Zündkabel?
1. Funzt das auch bei einer TE 410e (2000er Modell)?
2. Wo genau habt ihr die Löcher gebohrt, hat vielleicht jemand ein Foto davon?
3. Wo kriegt man Nology Zündkabel?
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Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Haben schon mehrere Erfahrung damit gemacht?
Vergaser muss danach vom Fachmann neu eingestellt werden oder?
Habe nun die Endtöpfe der TE merke so aber keinen Unterschied.
Vergaser muss danach vom Fachmann neu eingestellt werden oder?
Habe nun die Endtöpfe der TE merke so aber keinen Unterschied.
Grüße Paddi
- Pexus
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Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Ich weiß nicht, wie der TE es gemacht hat. Aber wenn's schön (und original!) aussehen soll, empfiehlt es sich, einfach die vorgeformten Formen auszuschneiden.Piefke hat geschrieben:Wo genau habt ihr die Löcher gebohrt, hat vielleicht jemand ein Foto davon?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Ich fahre so schon seit 1999 rum, der Händler, bei dem ich damals bestellt habe, schlug das vor. Allerdings habe ich von Husqvarna im Jahr 2000 eine komplett neue Zündanlage bekommen, weil beim Schalten und/oder Gaswegnehmen Flammenzungen aus den Rohren kamen. Ein leichtes Konstantfahrruckeln spüre ich immer noch, aber ich hab mich schon dran gewöhnt.
Ich habe damals einen netten TÜV-Prüfer gefunden, der mir die TE-Töpfe eintrug. Für die db-Messung mußte er allerdings einige Schritte weiter weg, sonst wäre es zu laut gewesen für die damaligen Grenzwerte.
Das Luder hat ständig Batterien gefressen, der Starter hat ordentlich gezogen. Seit ich eine LiFePo-Batterie verbaut habe, ist alles schick.
Welche Vergasereinstellungen und welchen Düsen/Nadel usw kann ich nicht sagen, das hat alles der Händler gemacht, von sowas hat doch die Husky-Oma keine Ahnung.
Ich habe damals einen netten TÜV-Prüfer gefunden, der mir die TE-Töpfe eintrug. Für die db-Messung mußte er allerdings einige Schritte weiter weg, sonst wäre es zu laut gewesen für die damaligen Grenzwerte.
Das Luder hat ständig Batterien gefressen, der Starter hat ordentlich gezogen. Seit ich eine LiFePo-Batterie verbaut habe, ist alles schick.
Welche Vergasereinstellungen und welchen Düsen/Nadel usw kann ich nicht sagen, das hat alles der Händler gemacht, von sowas hat doch die Husky-Oma keine Ahnung.
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Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Also bin nun mal eine längere Tour gefahren. Habe bisher nur die Endtöpfe der TE dran sonst nichts gemacht.
Nun habe ich das Problem, dass die Husky Flammen schießt mit mega Fehlzündungen sodass ich Lichthupen usw bekomme.
Mein Frage, normal?! Kann nicht sein oder? Die Bedüsung muss wohl gewechselt werden oder? Reicht es wenn ich die Düsen einfach wechsel oder muss dann auch was neu eingestellt werden?
Nun habe ich das Problem, dass die Husky Flammen schießt mit mega Fehlzündungen sodass ich Lichthupen usw bekomme.
Mein Frage, normal?! Kann nicht sein oder? Die Bedüsung muss wohl gewechselt werden oder? Reicht es wenn ich die Düsen einfach wechsel oder muss dann auch was neu eingestellt werden?
Grüße Paddi
Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Hallo
Wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Wieso macht man die Zusätzlichen Luftöffnungen nicht am Deckel sondern nach innen am Luftfilterkasten.
So würden sie nicht gleich auffallen.
Gruß Jörg
Wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Wieso macht man die Zusätzlichen Luftöffnungen nicht am Deckel sondern nach innen am Luftfilterkasten.
So würden sie nicht gleich auffallen.
Gruß Jörg
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Re: Dual Tuninganleitung f. kleines Geld
Eben, ich hatte den Luftfilterkasten oberhalb der Batterie gelöchert und links das Stück hinterm Seitendeckel komplett aufgeschnitten.