steuerkette

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Teufelchen@te610

steuerkette

Beitrag von Teufelchen@te610 »

hallo zusammen, hab mir letztes jahr ne te610 gekauft. machte echt nen guten eindruck. hab sie vor kurzem beim kundendienst gehabt. dann meinte der händler zu mir das die steuerkette incl. spanner kaputt währen, und dass er das schon reparieren könne, ich aber mit dem fahrzeug nicht froh werden würde. er legte mir nahe sie wieder zuverkaufen. deswegen wollte ich wissen was leute wie ihr mit mehr erfahrung als ich dazu meinen. gruß michael
te-treiber
HVA-Neuling

Beitrag von te-treiber »

Da kann man recht wenig sagen, ohne mehr Informationen und Hintergrund zu deiner Husky...
Teufelchen@te610

mir geht es eigentlich nur darum ob mann des reparieren kann so dass ich froh werd oder das des z.b. allgemein bei solchen defekten immer wieder vorkommt das des gleiche immer wieder kaputt geht oder das andere folgeschäden kommen können. weil sonst tu ich die einfach weg und kauf mir ne andere. obwohl sie schon top aussieht und eigentlich auch gut läuft.
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

Beitrag von bierkoenig »

moin
bei mir is die steuerkette auch durch (laut rechnung vom vorbesitzer wurde sie vor 4000km gemacht-.-)

mein händler meinte allerdings das die beiden kettenräder runter sein könnten und deshalb die kette wieder durch is
wenn du dem den motor dahin stellst is das auch nich so teuer...wären dann 1-2 stunden arbeit + die teile ca. 200€, da kommste dann ungefähr auf 300€

also nur deswegen würd ich das mopped nich unbedingt verkaufen

gruß
Verkaufe Viele PS3 Spiele

Hussy fahrn ist wie Sex,
Laut und Dreckig!
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

ich denke wenn man an seiner husky berg oder wie sie heißen nicht viel selbst machen kann und ständig zum händler muss wird man wohl wirklich nicht sehr glücklich damit (meine meinung) man wird viel geld los und es ist wirklich immer viel zu machen aber keine ahnung ob dein händler das meinte oder ob einiges im argen liegt kannst ja mal fragen was er meint
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Teufelchen@te610

soll nicht heißen dass ich zwei linke hände habe, aber wenn ich ein motorrad gebraucht kaufe, dann möchte ich halt schon dass jemand der wirklich ahnung von der materie hat mal nen blick drauf wirft. verständlich, oder? so ungefähr ob ich nen scheiß gekauft hab oder nicht.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wenn Du uns noch sagst welches Baujahr und wieviel Kilometer Deine Diva hat (vielleicht auch a paar Bilder), dann können mer Dir vielleicht helfen, was alles so sein könnte...oder Du benutzt mal die Forensuche....wurde alles schon durchgekaut.... ;-)

z.B.: Kurbelwell'n und Kurbelwell'nlager sind ganz wichtig....läuft da was unrund...nützt das nix an anderen Baustellen zu operieren....nach wenigen Kilometer isses wieder kaputt.....

Mehr Angaben von Deiner Diva brauchen mer und Du erzählst uns a noch was Du in der Forensuche gefunden hast....a bissl Arbeit muss scho sein....gell :-P
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Teufelchen@te610 hat geschrieben:soll nicht heißen dass ich zwei linke hände habe, aber wenn ich ein motorrad gebraucht kaufe, dann möchte ich halt schon dass jemand der wirklich ahnung von der materie hat mal nen blick drauf wirft. verständlich, oder? so ungefähr ob ich nen scheiß gekauft hab oder nicht.
will dir ja nicht unterstellen das du 2 linke hände hast aber komisch wenn der händler sowas zu dir sagt hast du nicht mal nachgefragt? weil an der steuerkette kanns ja nicht liegen. entweder meinte er das weil du das teil von dem wartungsmuffel gekauft hast und da zich verschleißteile nicht i.o sind oder das moped nichst für dich ist weil du 2 linke hände hast :D ooooder es liegt was im argen sprich kurbelwellenlager o.ä. aber das hätte er dir schon sagen müssen. aber wie gesagt in der forensuche findet man einiges und ein paar angaben zum moped wären auch nicht schlecht wenn du ein handbuch hast kannst du ja auch mal die einzelnen wartungsintervalle nachschauen und mit deinem km stand oder betriebsstunden vergleichen und schauen was zu machen ist

gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
Teufelchen@te610

sie ist bj 1998. der motor wurde 2007 von einem händler überholt rechnungen hab ich. steht aber nix von steuerkette und sowas drin. mein händler meinte halt das man die steuerkette nachspannen kann, dies auch schon mal geschehen ist. weil man sie jetzt nicht mehr weiter spannen kann. und der spanner mit samt kette kaputt wären. gemacht wurden laut rechnung alle dichtungen, lager kw, lager nockenwelle, neuer kolben, zylinder gehont, kurbelwelle gewuchtet, und das ein und das auslaßventil wurden erneuert.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

warum nachspannen :gruebel: einfach ne neue rein und wenn der spanner hin ist halt auch nen neuen die kette kost 70 euronen oder sowas um den dreh und darum sollst du nicht glücklich werden doppel-> :gruebel:

warst du bei nem ktm händler? :idea: :D
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Teufelchen@te610 hat geschrieben:sie ist bj 1998. der motor wurde 2007 von einem händler überholt rechnungen hab ich. steht aber nix von steuerkette und sowas drin. mein händler meinte halt das man die steuerkette nachspannen kann, dies auch schon mal geschehen ist. weil man sie jetzt nicht mehr weiter spannen kann. und der spanner mit samt kette kaputt wären. gemacht wurden laut rechnung alle dichtungen, lager kw, lager nockenwelle, neuer kolben, zylinder gehont, kurbelwelle gewuchtet, und das ein und das auslaßventil wurden erneuert.
Warum zum Teufel wurde dann auch die Steuerkett'n nicht erneuert, das versteh i net....den ganzen Motor auseinander gehabt und die alte Steuerkett'n plus Spannergedöns wieder nei baut.... :roll:
schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50
Beitrag von schenze »

.... nur mal so zur Information !!!
Es passt auch die Steuerkette einer XT 500 in die Husky rein und die ist viel billiger...................
und überhaupt:
die Steuerkette ist ein Verschleissteil bei der alten Motorgeneration und sollte öfters gewechselt werden....... :roll:
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

schenze hat geschrieben: die Steuerkette ist ein Verschleissteil bei der alten Motorgeneration und sollte inklusive Spannergedöns öfters gewechselt werden....... :roll:
Deswegen auch mein Unverständnis..... :gruebel:
mark250

Steuerkette

Beitrag von mark250 »

Das seh ich genauso !
Verschleißteile sind nun mal zu wechseln !
Wenn die Kiste bis jetzt ohne Probleme läuft, scheint ja nix anderes Kaputt zu sein !
Also neue Kette u. neuen kettenspanner rein u. gut is !
Wenn Du natürlich noch sehr viel länger so rumfährst u. der Kettenspanner nicht mehr nachstellen kann, weil er schon bis zum Anschlag herausen ist, dann könntest Du einen erheblichen Motorschaden bekommen, da die Kette im schlimmsten Fall überspringt !Dann arbeitet die Reihenfolge der Nockenwelle (wird von der Kette gesteuert) nicht mehr zum restlichen Ablauf des Motors perfekt zusammen u. die Ventile schlagen auf den Kolben auf !
Also baldmöglichst erneuern u. das Grinsen im Gesicht is wieder da ! :hva:
Antworten