endlich hat er eine! dazu ein paar fragen ;-) [bilder]

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

regulatedpower
HVA-Driftkönig

endlich hat er eine! dazu ein paar fragen ;-) [bilder]

Beitrag von regulatedpower »

habe 04er 510er te seit gestern. ist ein sumoumbau.

fragen:

1. da das mopped massig power hat, jedoch nur ca 140 fährt will ich es anders übersetzen. wie viel kmh bringt etwa ein zahn weniger (kettenblatt, also am hinterrad das... ;-)??? und kann man sich das einfach eintragen lassen oder gibts da probs???
vorne sieht es nicht so aus als ob da noch ein größeres drauf ginge....

2. das moped springt nicht unbedingt gut an. okay, hab den dreh sicher noch nich raus aber beim e-starter schmeißt sie auch gern mal ein paar füchse und will nich so recht anspringen. klappt meist erst nachem 3. versuch (warmer motor). ist das normal???
bei warmen motor springen 4 takter schlechter an oder???
der vorbesitzer hat zu mir gesagt, ich soll vor jedem start den gashahn einmal komplett auf machen und 2/3 sekunden so halten. bringt das was???
muss ich ein bissl gas geben oder gar nix??? und muss ich choke nur ziehn wenns moped ne gaaaaaaanze weile nich an war oder auch so nach 3 stunden abkühlphase???
manchmal hat der starter auch startprobs. ich nehm mal an das der kolben dann immer kurz vor ot stand. ist es da gut vor jedem e-starterstart mal den deko-hebel zu ziehn???

3. der kickstarter. heut wollten natürlich ein paar meiner kumpelz mal fahren. ich hab gesagt "wenn ihr sie mit dem kickstarter an bekommt dürft ihr auch fahren!".
hm, hat natürlich niemand geschafft. einschließlich mir. wie kann man das ding mit kicker starten???
deko ziehen - mit kicker ot suchen - deko los lassen - mit schmackes hintreten oder???

4. da kein zündschloss dran ist werd ich einen totschalter irgendwo hin machen. kann ich den einfach an das batterie kabel machen??? oder brennts mir da den schalter weg irgendwie??? ich will halt das der alles lahm legt.
geht das motorrad auch ohne batterie an??? also per kicker???

5. kann es sein das der 510er motor kein öl-guck-fenster hat??? hab beim ganghebel nur so nen runden metalldeckel gefunden mit 2 befestigungsschrauben. müsste dort das fensterchen sein???

6. wo kann ich das standgas einstellen??? hab da keine schraube so richtig gefunden. der vergaser ist ein mikuni flachschieber vergaser mit so einem schwarzen plastekasten (wo auch mikuni drauf steht) an der rechten seite dran. der choke funktioniert mittels bowdenzug und ist in kicker näher angebracht. ist das ein guter vergaser??? ich lese hier ständig was von "beschleunigerpumpe" im forum. ein vergaser mit sowas scheint ja der absolute knaller zu sein...^^

hoffe ihr könnt mir helfen, forensuche war nich so erfolgreich...

ein glücklicher husky besitzer =D

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von regulatedpower am 19.05.09 - 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: endlich hat er eine! dazu ein paar fragen ;-)

Beitrag von Don »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
regulatedpower hat geschrieben:1. da das mopped massig power hat, jedoch nur ca 140 fährt will ich es anders übersetzen. wie viel kmh bringt etwa ein zahn mehr (kettenblatt, also am hinterrad das... ;-)??? und kann man sich das einfach eintragen lassen oder gibts da probs???
Hinten bringt ein größeres Kettenrad nur eine noch kürzere Übersetzung. Damit du eine größere Übersetzung erreichst, brauchst du entweder ein kleineres Kettenrad oder ein größeres Ritzel. Da ich mal annehme, dass du eine deutlich höhere Endübersetzung willst, würde ich an deiner Stelle ein größeres Ritzel mit zwei Zähnen mehr zulegen. Wieviel km/h mehr, hängt von deiner derzeitigen Übersetzung ab, aber ich schätze mal, 15-20km/h. Ein Zahn weniger auf dem Kettenrad bringt nur zwei, drei km/h, also zu wenig, als dass es sich rentieren würde.

Eintragungsfähigkeit? Ich weiß es nicht, aber ich vermute, es sieht damit schlecht aus. Fällt aber nicht auf, wenn die Kiste etwas länger übersetzt ist, denn die Bullen haben da besseres, was auffällt, bei deinem Bollereintopf :twisted: .
3. der kickstarter. heut wollten natürlich ein paar meiner kumpelz mal fahren. ich hab gesagt "wenn ihr sie mit dem kickstarter an bekommt dürft ihr auch fahren!".
hm, hat natürlich niemand geschafft. einschließlich mir. wie kann man das ding mit kicker starten???
deko ziehen - mit kicker ot suchen - deko los lassen - mit schmackes hintreten oder???
Das Ankicken der großen Viertakter ist keine Kraft- sondern reine Techniksache. Ich selbst bekomme die großen ab 450cm³ auch nicht mit'm Kicker an :oops: . Einer hat seine 450er schon vor meinen Augen mit der Hand ange"kickt". 8-)

Zu den restlichen Fragen habe ich keine Antworten, sorry.
Ansonsten hoffe ich, dir soweit mal geholfen zu haben.

Mit 4-Takt freundlichen Grüßen aus dem 2-Takt Lager,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

@RTP: Wer soll denn das alles lesen? In der Kürze liegt die Würze, du mußt hier keine Romane schreiben.

Und kann es sein, daß du kein Bock hast die Bedienungsanleitung zu lesen? Solche Sachen wie Startvorgang (Übrigens 2x vorher am Gasgriff drehen, um die Beschleunigerpumpe zu aktivieren), Ölkontrolle und Standgaseinstellung sind dort beschrieben. :idea:

Der Kicker ist bei den frühen Baujahren scheisse übersetzt. Meine 2005er springt auch nur warm mit Kicker an. Erst ab 2006 hat sich das gebessert.

Seitenständer sind bei der SM und der TE logischerweise unterschiedlich, kannst du dir auch selber denken...

Und was willst du mit mehr als 140 auf ner Sumo? Da wirds eh ungemütlich.

Meine ehrliche Meinung? Es ist nicht das richtige Gerät für dich, du hättest dir keine Wettbewerbsmaschine zulegen sollen, weil du dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hast. Mehr Eigeninitiative bitte! :!:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
regulatedpower
HVA-Driftkönig

kann es sein, dass ich keine bedienungsanleitung habe?!?!? :-o
boa, wer hätte denn das gedacht! also kann ich auch nirgends nachlesen...!
daher hatte ich gehofft im forum hilfe zu bekommen. dazu isses ja da oder???
klar hätt ich im handbuch gelesen. ich bin ja nich doof!

ich schließe aus deiner antwort das ich einen sumo ständer habe. danke!

ich will nicht 140 fahren! aber ich will nicht mit 85 über die landstraße tuckern. will halt mitschwimmen ohne das motorrad auf hohen drehzahlen zu halten. ist das verständlich? wenn ich schnell sein will kauf ich mir ne rennmaschine!

meine ehrliche meinung?
du hast keine ahnung was ich mache, was ich will und wie ich mich informiert habe. ich weiß sehr wohl was ich für ein moped brauche!
molle, das nächste mal erst denken und dann schreiben.
ist doch logisch dass ich meine gründe hatte hier diese fragen zu posten.
daher dann auch nicht meckern!

danke bisher!
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Bedienungsanleitungen kann man sich auf der Husky Homepage runterladen ;-)

Zu deinen Fragen:

1. Wurde ja schon erklärt, wegen Eintragung dürfte das keine probs geben, weil die Übersetzung gar nicht im Brief angegeben ist (ist bei mir so).

2. Zum E-Start kann ich dir nichts sagen meine hat nur Kicker :lol:
Hab noch nie nen Choke gebraucht, beim 1. Start des Tages 1-2x am Gas ziehn und dann müsste es gehn. Wenn sie warm ist braucht man kein Gas.

3.Wenn man den Dreh mal raus hat bekommt man die Kiste auch an, ist bei den 04ern aber deutlich schwerer als bei den anderen. Ich kenn das Problem, meine hat allerdings nur Kicker und auch kein Autodecko also muss jeden Kick erst vorbereiten. OT suchen, Deko leicht ziehn und vorsichtig bissl über OT bewegen, Deko weg und ordentlich hintreten (möglichst schnell).

5. Nein ein Schauglas hat die 510er nicht! Steht im Handbuch wie mans macht, ist auch sehr leicht.

6. Kann ich dir leider auch nicht helfen da ich nen Keihin hab...
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Husky06 hat geschrieben:Bedienungsanleitungen kann man sich auf der Husky Homepage runterladen ;-)

Leider nicht mehr, z.Z. gibts da nur noch Ersatzteilkataloge. Aber in der Werkstatt ist ein Link hinter dem Text "Eine komplette Zusammenstellung findet..." , wo man auch eine Bedienungsanleitung (2004_MAN_TE_510_Centennial.pdf) herunterladen kann.

Husky06 hat geschrieben:wegen Eintragung dürfte das keine probs geben, weil die Übersetzung gar nicht im Brief angegeben ist (ist bei mir so).
So ganz einfach ist es dann doch nicht. Bei Änderung der Übersetzung erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis, da damit die angegebene Höchstgeschwindigkeit und das Abgasverhalten beeinflusst wird. Allerdings kontrolliert das so niemand, maximal nach einem Unfall bei Verdacht auf Manipulation. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, müßte man höchstwahrscheinlich eine komplette Einzelabnahme beim TÜV machen, weil halt mehrere Faktoren davon abhängen.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Hmm aber woher sollen die wissen was für ne Übersetzung da drauf kommt? Steht wie gesagt nicht im Brief, und meine ist ja eh ne TE Sumo also würde die doch eh nicht passen. Was ist eigentlich die ori Übersetzung der SMR´s? Habe 14-47.
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
baumafan
HVA-Mitglied

Beitrag von baumafan »

moinsen

für jeden motorradtyp gibt es eine typenzulassung. es wird also jeder motorradtyp bevor er auf deutschen straßen zugelassen wird auf die geltenden vorschriften hin geprüft und in der typenzulassung ist auch die übersetzung enthalten!
es lässt sich somit mit sicherheit für jedes moppet die übersetzung festellen auf der die zulassung basiert.
Yamaha TT600 (59x) EZ86 u. EZ91
Husqvarna WR250 EZ01
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

hab noch nie nen dekozug choke oder sowas in der art gebraucht an meiner husaberg war nie ein deko montiert und den choke habe ich auch nie genutzt bei der wr ist es nicht anders die berg war ne 650er und die hab ich ohne probleme angekickt. wies jetzt mit der übersetzung des kickers deiner husky aussieht ka ....

übersetzung auch wie gesagt vorne ein größeres drauf

aber wenn dein teil 140 läuft warum kann man dann nicht mit 100 "mitschwimmen"

standgas: keine schrauben am vergaser? dann auch ka....

bin mal gespannt wie lange du deinen spaß hast :D

gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

@Benzi: Das du deine Berg ohne Deko kicken konntest liegt daran, das du nen Autodecko drin hast. So ist das bei den normalen Huskys auch, bei meiner leider nicht :lol:
Und ne 250er kann man sowieso ohne Decko kicken, das ist ja noch nicht so schwer.
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
DHX_77
Moderator

Re: endlich hat er eine! dazu ein paar fragen ;-)

Beitrag von DHX_77 »

regulatedpower hat geschrieben:habe 04er 510er te seit gestern. ist ein sumoumbau.

fragen:

1. da das mopped massig power hat, jedoch nur ca 140 fährt will ich es anders übersetzen. wie viel kmh bringt etwa ein zahn weniger (kettenblatt, also am hinterrad das... ;-)??? und kann man sich das einfach eintragen lassen oder gibts da probs???
vorne sieht es nicht so aus als ob da noch ein größeres drauf ginge....

2. das moped springt nicht unbedingt gut an. okay, hab den dreh sicher noch nich raus aber beim e-starter schmeißt sie auch gern mal ein paar füchse und will nich so recht anspringen. klappt meist erst nachem 3. versuch (warmer motor). ist das normal???
bei warmen motor springen 4 takter schlechter an oder???
der vorbesitzer hat zu mir gesagt, ich soll vor jedem start den gashahn einmal komplett auf machen und 2/3 sekunden so halten. bringt das was???
muss ich ein bissl gas geben oder gar nix??? und muss ich choke nur ziehn wenns moped ne gaaaaaaanze weile nich an war oder auch so nach 3 stunden abkühlphase???
manchmal hat der starter auch startprobs. ich nehm mal an das der kolben dann immer kurz vor ot stand. ist es da gut vor jedem e-starterstart mal den deko-hebel zu ziehn???

4. da kein zündschloss dran ist werd ich einen totschalter irgendwo hin machen. kann ich den einfach an das batterie kabel machen??? oder brennts mir da den schalter weg irgendwie??? ich will halt das der alles lahm legt.
geht das motorrad auch ohne batterie an??? also per kicker???

5. kann es sein das der 510er motor kein öl-guck-fenster hat??? hab beim ganghebel nur so nen runden metalldeckel gefunden mit 2 befestigungsschrauben. müsste dort das fensterchen sein???

6. wo kann ich das standgas einstellen??? hab da keine schraube so richtig gefunden. der vergaser ist ein mikuni flachschieber vergaser mit so einem schwarzen plastekasten (wo auch mikuni drauf steht) an der rechten seite dran. der choke funktioniert mittels bowdenzug und ist in kicker näher angebracht. ist das ein guter vergaser??? ich lese hier ständig was von "beschleunigerpumpe" im forum. ein vergaser mit sowas scheint ja der absolute knaller zu sein...^^

hoffe ihr könnt mir helfen, forensuche war nich so erfolgreich...

ein glücklicher husky besitzer =D
Glückwunsch zum Kauf....

Auf Deine Fragen hat das Forum jede Antwort parat..brauchst nur a bissl suchen....und lesen....nicht über die Forensuche.....sondern geh in den Endurobereich (oder Sumobereich)und lies Dir mal die Beitrage durch....irgendwo findest Du die Antworten...ist zwar a Scheißarbeit aber Du lernst auch gleich Deine Husky zu verstehen, wann sie was macht und warum... ;-)

I hätt Dir jetzt scho auf alles Antworten können....aber das ist mir bei dem Roman zu viel Arbeit....aber wie geschrieben....lesen bildet.

Nix für Ungut....aber erst einmal selber sich schlau machen...dann schauen mer weiter.... ;-) gell....
:hva:
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Husky06 hat geschrieben:@Benzi: Das du deine Berg ohne Deko kicken konntest liegt daran, das du nen Autodecko drin hast. So ist das bei den normalen Huskys auch, bei meiner leider nicht :lol:
Und ne 250er kann man sowieso ohne Decko kicken, das ist ja noch nicht so schwer.
die hat nen autodeko und nen handdeko?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
regulatedpower
HVA-Driftkönig

welche soziusfußrasten passen an meine??? auch die von einer 570er smr???
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Jo die hab ich bei mobile auch gesehen ;-)
Aber ganz fix ne andere lampenmaske drauf die ist ja zum k***en.

Soziusrasten kannst von mir kaufen hab nagelneue liegen, brauch die nicht weil ich jetzt mit Straße aufhöre, ist einfach nur noch nervig!!

PS: NDH? Kommst ja aus meiner Nähe. Hab HZ, wo kommst du denn genau her?
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
regulatedpower
HVA-Driftkönig

hehe, jopp, bei mobile warse drin. ist auch immernoch drin...^^
habse für 3500 mitgenommen + zubehör...

die orginale lichtmaske war leider nich dabei. ist auch das erste was ich machen werde... find die auch hässlich. werd mir ne orginale besorgen und die dran machen.
an sonsten werd ich noch andere blinker dran machen und die hinteren blinker in rücklicht nähe befestigen.

ja, die fußrasten würd ich nehmen. was solln sie denn kosten und hast du ein bild??? kann mir nich so richtig vorstellen wo ich die fest machen soll...^^
sicherl an der 8er rahmenheck schraube und dann eine u-schelle oben an die strebe oder???
was willst du haben für die rasten???
Zuletzt geändert von regulatedpower am 11.07.10 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
te_driver
HVA-Driftkönig
Beitrag von te_driver »

hi

kommst aus ndh?
bin aus bad f

mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Bilder kann ich morgen mal machen sind wie gesagt nagelneu, hatte sie einmal dran. Preis muss ich ma gucken was die überhaupt so kosten hab da keine Vorstellung.
Man kann sich ja mal treffen, dann zeig ich dir wie die drankommen und wie du dein Ofen antrittst :lol:
Bin z.B. morgen gegen Mittag am Kyffhäuser, ist ja in deiner Nähe ;-)
Bin da öfter aber wird mir jetz zu langweilig und zuviel Verkehr also ab auf die Strecke ;-)
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
regulatedpower
HVA-Driftkönig

te_driver hat geschrieben:hi

kommst aus ndh?
bin aus bad f

mfg
jo, aus der nähe von bleicherode! fährst du manchmal in rottleben???

@husky06, ja könn uns gern mal treffen. komm morgen jedoch erst spät heim, daher schlecht. aber irgendwann gehts bestimmt ;-) spätestens wenn ich deine fußrasten hole... *gg
te_driver
HVA-Driftkönig
Beitrag von te_driver »

jap rottleben is meine motocross trainingstrecke fahre dort aber nus sonntags training!

und du
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
regulatedpower
HVA-Driftkönig

naja, war früher maln paar mal da aber dann hatt ich kein mopped mehr und nu hab ich ja ne sm... also fällt rottleben schon mal aus... ;-)
es sei denn man heißt aufenberg und knüppelt mitter sm über ne crossstrecke...^^
Antworten