Wre 07

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

Wre 07

Beitrag von husqvarna_fahrer »

Ich hät mal ne kleine Frage,
ich hab mit der :such: nix gefunden.
Also:
Ich hab ne WRE 125 bj. 07 komplett gedrosselt.
Wenn ich da jetzt ne komplete Hgs Anlage hinmach, bringt des was?
Weil bei mir is ja so ein scheiß Drehzahlbegrenzer drin, dass sie nur bis 6000 dreht.

mfg
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Deine Kiste ist also elektronisch gedrosselt.
Wenn du einfach eine andere Anlage hinbaust, frisst sie sich innerhalb kürzester Zeit.
Auch wenn du sie richtig aufmachen würdest, also wie über die Forensuche mittlerweile findbar den Vergaser anders abstimmst, würde sie mit der Drossel die du hast nur bis 6000 drehen.
Somit hättest du nicht wirklich einen Leistungsgewinn, da auch offen erst ab ca. 9000 richtig Leistung anliegt.
Wenn du wirklich was bissiges willst kommst du somit über die Entfernung der elektronischen Drossel zusätzlich zum obligatorischen Vergaserumbau sowie Anbau eines Tuningkrümmers nicht hinweg.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

ah ok danke. und die Sch**** mit der e-drossel kann mir nur ein händler rausmachen?
acdc-rocker
HVA-Gott

Natürlich nicht, kommt immer drauf an wie man sich auskennt und v.a. wo die Drossel eingebaut ist.
Wenn es nur eine simple Lösung a la Alphatec ist, wo oftmals das Drosselkästchen einfach vor die CDI geschalten wird, isses natürlich denkbar einfach sie zu entfernen.
Wenn die andersweitig verbaut ist (ich hab leider nicht wirklich Ahnung wie das bei den Kisten gelöst werden kann, da diese Form der Drosselung doch eher selten bei diesen Mopeds zutrifft), könntest du dir anhand eines Schaltplanes auch erarbeiten, wie man dieses Ding umgehen/ausbauen kann.
Zusammengefasst: Normalerweise kannst du sie selber ausbauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Moped direkt über die eigene ECU (=spezielle CDI) gedrosselt ist, da diese Funktion zwar technisch einprogrammierbar wäre, aber nicht genutzt wird.
SMR 510 '05

bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

also das heißt wenn sie gedrosselt ist und man macht nur einen anderen endtopf(hgs, doma, etc..) dran, dann ist sie noch so schnell wie der original endtopf :?: :?:

nur so als zwischendurch :idea: :idea:
Zuletzt geändert von bosshoss355hp am 04.06.09 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

nur wenn die ecu gedrosselt ist!

aber ohne vergaserumbau gibts nen fresser!
husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

wo sitzt na des drosselkästchen?
acdc-rocker
HVA-Gott

Der Endtopf alleine kann nur (geringfügig, quasi als "Endabstimmung") die Leistungsentfaltung nach unten oder oben verschieben, je nach Länge und Durchlass, direkt Leistung bringt er beim 2-Takter alleine nicht.
Natürlich kann er bei zu geringem Durchmesser oder durch Einbau einer Verengung als Drossel wirken, ist aber bei dem originalen Topf nicht der Fall.
Da zählt eben das gesamte Resonanzsystem vom Krümmer bis zum ESD.
Dein Moped wird gedrosselt wohl nicht besser gehen, wenn du eine kurze Brülltüte anbaust.

@ Wenn es durch Einbau eines Kästchens gelöst wurde muss es irgendwo vor der CDI sein. Die genauen Koordinaten auf der Husky-Landkarte kann ich dir leider nicht sagen.. :-P
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 04.06.09 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
SMR 510 '05

88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

je nach esd kannste mehr drehzahl oder mehr drehmoment haben
husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

ja und wie is jetzt des wenn ich z.b. ne hgs komplettanlage hinbau, und den vergaser umbau, damit ich keinen fresser grig und die e-drosseln drin hab.
wie viel bringt des dann?
acdc-rocker
HVA-Gott

Wie gesagt nicht viel bis garnichts, auch ganz offen gehen die Kisten erst gaanz oben also von 9-11000, eben im Resonanzbereich wenn die Auslasssteuerung offen ist.
Vorher geht sie auch ganz offen nicht viel besser als mit 15PS. ;-)
Halte ich also absolut für sinnlos, da ist der Nutzwert vieel geringer als der Gefahrenwert durch die Lärmentwicklung. ;-)
Mit ner offenen Anlage wirste nämlich von jedem halbwegs intelligenten Grünen ab Standgas erkannt.
SMR 510 '05

husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

ja ok also würde mir des jetzt nicht wirklich was bringen. und damit die höher dreht hat mir mal jmd. gesagt das des in der blackbox so eingestellt is und das des nur der händler aufmachen kann, oder wie is des?
acdc-rocker
HVA-Gott

Wie gesagt, wenn es NUR ein vorgeschaltenes Kästchen mit einer Drosselschaltung ist, entfällt die Drosselung sofort nach Ausbau selbiger.
Wenn aber die unwahrscheinlichere Lösung der Fall ist, dass die über die ECU gedrosselt ist, (was ich wirklich nicht glaube!), dann kann das nur der Händler oder du musst dir eben eine "normale" für nen riesen Haufen Kohle kaufen. :D
SMR 510 '05

husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

und wo befindet sich des kästchen?
acdc-rocker
HVA-Gott

Was, die ECU oder wenn vorhanden die Drossel?
Die ECU kennste bestimmt, direkt unter der Sitzbank ganz hinten.
Drosselkästchen werden meist nur einfach in den Kabelbaum in Reihe geschalten, welche Kabel da genau betroffen sind weiß ich nicht auswendig, könnte das Pickup und eventuell noch eine Stromversorgung sein.
Auf jeden Fall müsste sie dann auch irgentwo unter der Sitzbank herumlungern, sonst ist nirgendswo nennenswerte Elektronik für solche Zwecke verbaut.
SMR 510 '05

husqvarna_fahrer
HVA-Neuling

ja ich hab schon die drosslung gemeint, ned die ecu. also dann muss ich mal schaun, wo des sein könnte. und wenn ich des dann weggebaut hab, is die drehzahl nima runtergedrosselt? oder muss ma da noch i-was machen?
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

ja die drossel muss dir normal schon auffallen, wenn da i-wo ein kästchen rumliegt!
rasputin
HVA-Brenner

Re: Wre 07

Beitrag von rasputin »

husqvarna_fahrer hat geschrieben:Weil bei mir is ja so ein scheiß Drehzahlbegrenzer drin, dass sie nur bis 6000 dreht.
es gibt keinen drahzahlbegrenzer. auslaßsteuerung kaputt?

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

ne, elektronisch gedrosselt!
huskywredriver
HVA-Mitglied

Beitrag von huskywredriver »

des is ja krass elektrisch gedrosselt!! bist etz der erste von dem ich sowas hör!! schau mal ob des in der zulassungsbescheinigung teil 1 oder wie des ding neumodischt gennant wird, drin steht!! und wie des dort bezeichnet wird!! würd mich mal interessieren was da drin steht!!

mfg huskywredriver
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
Antworten