Ich (24 Jahre, Mechatronik-Student im 6ten Semester) habe vor knapp 3 Jahren eine TE570 Bj. 2001 erworben in die ich mich sofort verschossen habe.
Im Oktober letzen Jahres bin ich noch eine ausgiebe Runde gefahren, stellte die Gute am Abend in die Garage und dachte noch - wow! - was ich eigentlich zufrieden bin mit dem Ding.
Am nächsten Tag passierte dann was merkwürdiges: Ich hol Sie aus der Garage und bekomm Sie einfach nicht mehr an. Ein kurzes husten war alles was ich noch rausbekam. Danach absolut nichts mehr...
Alles woran ich mich selbst traue hab ich kontrolliert (Spritzufuhr, Vergaser, Kerze, Luft, evtll. abvibrierte Kabel etc...) aber erfolglos. Allerhöchstens wenn man ein paar mal am Gashahn gepumpt hat bevor man kickt knallts allerhöchstens einmal (und man sollte den Fuß weit weg vom kicker haben

Lange Geschichte hin und her, verrückt hab ich mich gemacht wegen Zündzeitpunkt, Polrad usw. aber das ist alles in Ordnung.
Ich brachte Sie dann zum Händler der den Fehler suchen sollte. Sein Ergebnis nach ewig langer Zeit: Die Ventile. Kompression wäre zu wenig da, einstellen brächte keinen Erfolg, er baute sie aus und meinte ich bräuchte neue. Dabei würde er noch die Lager tauschen wollen wenn Sie schon offen ist, besser ist das bei deren Zustand, lieber etwas früher als zu spät. Ok - seh ich ein.
Preis für die ganze geschichte 1200 Euro. (man beachte: Student = keine 1200 Euro einfach mal so

Ich hab Sie erstmal wieder mitgenommen, wollte Sie in Teilen verkaufen weil ich da keinen Sinn mehr drin gesehen habe. Seit dem steht Sie jetz schon 9 Monate mit offenem Zylinder da rum. Ich brings nicht übers Herz.
Mittlerweile hab ich einiges an Geld angespart, könnte mir die Reparatur leisten, oder sie verkaufen und mir was anderes holen.
Ansonsten ist das Motorrad TOP(!), ich hab sie immer gepflegt, nie dauerhaft Vollgas, bestes Öl alle 500km... ...abstriche die man machen muss, aber TE570 eben - hate it or love it.
Man sieht sogar noch den Kreuzschliff im Zylinder!
Von Ventilen hab ich halt nicht so die große Ahnung bzw Erfahrung, die Einlassventile sehen rein optisch wie neu aus, die Auslassventile sind halt von Ablagerung schwarz und haben nen kleinen Rand - aber kann man sowas nicht neu einschleifen? Irgendwie vertrau ich dem Händler halt nicht dass ich unbedingt die 4 Ventile brauche....
...auf jeden Fall sind in 3 Wochen Semesterferien und ich geh kaputt wenn ich diesen Sommer kein Mopped habe!
Was würdet Ihr machen?
Kennt jemand nen guten, vertrauenswürdigen Händler im Rhein-Main gebiet?
Vielleicht will jemand mit handwerklichem Geschick ne TE 570 haben? Braucht jemand so viele Ersatzteile dass sich das schlachten lohnt?
Freue mich auf Meinungen!
Gruß,
ArKo