Neue Bieter-Regeln

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Bilboo
HVA-Gott
Neue Bieter-Regeln

Beitrag von Bilboo »

Also ich finde in diesem Forum muss sich einiges ändern, und anfangen würd ich für´s erste mal mit neuen Verkaufsregeln.

-Bild des zu verkaufenden Artikels is Pflicht
- Preis ist Pflicht
- Versandkosten Angabe ist Pflicht
- Standort für evt. Abholung ist Pflicht.
- Diskusionen im Verkaufsfred verbieten.

Bei nicht einhalten der Regel, eine Verwarnung, wenn der Mangel dann innerhalb von 1 Tag oder so nicht behoben ist, Thema löschen. Der ein oder andere Vorschlag existiert ja, aber es muss einfach härter durchgegriffen werden.

mfg bilboo
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
Hirs
HVA-Gott

Re: Neue Bieter-Regeln

Beitrag von Hirs »

Bilboo hat geschrieben:Also ich finde in diesem Forum muss sich einiges ändern, und anfangen würd ich für´s erste mal mit neuen Verkaufsregeln.

- Preis ist Pflicht

Bei nicht einhalten der Regel, eine Verwarnung, wenn der Mangel dann innerhalb von 1 Tag oder so nicht behoben ist, Thema löschen. Der ein oder andere Vorschlag existiert ja, aber es muss einfach härter durchgegriffen werden.

mfg bilboo
dafür wär ich auch ;-)
HuskyMAX
HVA-Driftkönig

Re: Neue Bieter-Regeln

Beitrag von HuskyMAX »

Hirs hat geschrieben:
Bilboo hat geschrieben:Also ich finde in diesem Forum muss sich einiges ändern, und anfangen würd ich für´s erste mal mit neuen Verkaufsregeln.

- Preis ist Pflicht

mfg bilboo
dafür wär ich auch ;-)
Bin auch soweit dafür, ausser das ich bestimmt nicht unbedingt meine Adresse im www. veröffentlichen muss! Die kann man auch per eMail, PM oder sonstiges erfragen! Schon klar... PLZ würde z.B. reichen! Aber sonst bin ich voll dafür :!: :!: :!:
Sig´n... watt?

Husky SM610S
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

meine langjährige erfahrung in anderen deutlich frequenteren foren hat gezeigt, dass ein bild als pflicht eigentlich locker reicht.

preis ist natürlich immer sehr gut, würde ich mir auch wünschen, aber dass SOLLTE jeder für sich entscheiden können.

Alles andere ist mumpitz...versand pflicht? Warum - jeder sollte die groben preise im kopf haben und wer nicht, steht selbst in der pflicht sich zu informieren.

der verkäufer kann schlecht für jedwede erdenkliche warenkombination, nur weil er n kompletten motor und ne schraube verkauft irgendwelche versandkostenangaben machen! klares veto!

Bild pflicht und zwar - darauf hab ich in den foren immer wert gelegt, weil es a) die betrugsversuche verringert (die es hier ja gottseidank nicht so oft - bis gar nicht - gibt) und b) man sowieso fast immer - egal von welchem artikel und egal ob neu oder gebraucht n "reales" bild sehen will.

Am besten natürlich eins, was auch dem momentanen Stand entspricht. wer seine moppete verkauft, sollte kein bild von vor 3 jahren reinstellen...

Standort wäre auch noch ok...zumindest bei größeren veräusserungen die schnell teuer im versand werden.
Wenn mir jemand ne schraube verkauft - ists mir - mit verlaub - scheiss egal woher der kommt ;)

beim rest bin ich klar dagegen...

:)
HuskyMAX
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyMAX »

Mit den Bildern sehe ich genauso... man sollte auf den Bilder erkennen können das diese von einem selber sind!!!
Sig´n... watt?

Husky SM610S
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

bLuTrAuScH hat geschrieben:meine langjährige erfahrung in anderen deutlich frequenteren foren hat gezeigt, dass ein bild als pflicht eigentlich locker reicht.

preis ist natürlich immer sehr gut, würde ich mir auch wünschen, aber dass SOLLTE jeder für sich entscheiden können.

Alles andere ist mumpitz...versand pflicht? Warum - jeder sollte die groben preise im kopf haben und wer nicht, steht selbst in der pflicht sich zu informieren.

der verkäufer kann schlecht für jedwede erdenkliche warenkombination, nur weil er n kompletten motor und ne schraube verkauft irgendwelche versandkostenangaben machen! klares veto!

Bild pflicht und zwar - darauf hab ich in den foren immer wert gelegt, weil es a) die betrugsversuche verringert (die es hier ja gottseidank nicht so oft - bis gar nicht - gibt) und b) man sowieso fast immer - egal von welchem artikel und egal ob neu oder gebraucht n "reales" bild sehen will.

Am besten natürlich eins, was auch dem momentanen Stand entspricht. wer seine moppete verkauft, sollte kein bild von vor 3 jahren reinstellen...

Standort wäre auch noch ok...zumindest bei größeren veräusserungen die schnell teuer im versand werden.
Wenn mir jemand ne schraube verkauft - ists mir - mit verlaub - scheiss egal woher der kommt ;)

beim rest bin ich klar dagegen...

:)

................dito
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

Ist schon klar das man nicht seine adresse angibt PLZ und Ort reicht ja.
Waren ja auch nur Vorschläge oben.

Und ich glaub ned das ich der einzigste bin der es zum kotzen findet wie es im Forum zugeht zurzeit und irgendwo muss man mal anfangen richtig durchzugreifen.

:gangsta:
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

hatte ich au schonmal vorgeschlagen dass man keine antworten in dem unterforum mehr posten kann, damit nich immer jeder am preis etc was zu meckern hat.deshalb schreibt nämlich kaum mehr einen rein.
aber wollte man irgendwie nicht
HuskyMAX
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyMAX »

Jaaaa, genau dieses ganze off- topic scheixxe geht mir auch auf den Zeiger. Auch wenn ich mal seber erwische lol ...aber ist die Seltenheit.
Sig´n... watt?

Husky SM610S
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

das hat eben auch seine vor und nachteile...

die "dummschwätzer" kann man hoffentlich auch mit andern maßnahmen zur vernunft bringen und sooft ists mir jetzt nicht aufgefallen, dass da wirklich permanent "buhuhuh zu teuer" geschriehen wird.

wenn man die antworten da verbietet, kann halt jeder jeden preis festsetzen. das hat zur folge, dass einige auch versuchen ihre produkte völlig überteuert loszuwerden weils irgendein nichtwisserdepp kauft.

kann man sagen: pech, aber ich finde, dass man schon so fair sein sollte, den leuten die chance zu geben, darauf hinzuweisen, dass irgendwelche teile irgendwo die hälfte billiger unterwegs sind - und zwar neu. also verkäufer ist das natürlich umso ärgerlicher, aber damit wird dann halt nur "unredliches" verhalten bestraft - weil man versucht hat abzuzocken. (dafür ist ohnehin ebay viel besser geeignet finde ich :) )

die meisten "zu teuer" rufe sind nunmal eine "marktsituationswiederspiegelung" von "kennern" und nicht von vorpupertären rotzgören die den neuen 09er tc hund für 2000 euro wollen ;)

ich bin da ganz der meinung der FDP.... diese ganzen sicherheitsgesetze....

braucht man sie? klappt es ohne sie wirklich nicht? was hätten sie gebracht?
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Zu den Pflichten die ihr hier fordert wird es mit mir nicht kommen, die Gründen kann jeder in meinen alten Posts zu dem Thema nachlesen!

Wer seine Verkaufschance steigern möchte macht nen gutes Angebot wer nicht halt eben ohne Bild und Versand. Preis is ja eh schon Pflicht. So und jetzt aufhören zu nörgeln!

Dazu kommt noch, das WIR weder ZEIT noch LUST haben den ganzen Kram zu kontrollieren und zu verwarnen, dann noch Blöd angemacht zu werden etc. Das gröbste was ich sehe lösche ich eh kommentarlos!
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

:bratz:
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Füllst dich jetzt aufn Schlipps getreten oder wie darf ich das verstehen?
mco

Beitrag von mco »

bLuTrAuScH hat geschrieben:das hat eben auch seine vor und nachteile...

die "dummschwätzer" kann man hoffentlich auch mit andern maßnahmen zur vernunft bringen und sooft ists mir jetzt nicht aufgefallen, dass da wirklich permanent "buhuhuh zu teuer" geschriehen wird.

wenn man die antworten da verbietet, kann halt jeder jeden preis festsetzen. das hat zur folge, dass einige auch versuchen ihre produkte völlig überteuert loszuwerden weils irgendein nichtwisserdepp kauft.

kann man sagen: pech, aber ich finde, dass man schon so fair sein sollte, den leuten die chance zu geben, darauf hinzuweisen, dass irgendwelche teile irgendwo die hälfte billiger unterwegs sind - und zwar neu. also verkäufer ist das natürlich umso ärgerlicher, aber damit wird dann halt nur "unredliches" verhalten bestraft - weil man versucht hat abzuzocken. (dafür ist ohnehin ebay viel besser geeignet finde ich :) )

die meisten "zu teuer" rufe sind nunmal eine "marktsituationswiederspiegelung" von "kennern" und nicht von vorpupertären rotzgören die den neuen 09er tc hund für 2000 euro wollen ;)

ich bin da ganz der meinung der FDP.... diese ganzen sicherheitsgesetze....

braucht man sie? klappt es ohne sie wirklich nicht? was hätten sie gebracht?

Deiner Meinung ! ;-)

Das ganze Reglementieren finde ich total daneben, man sieht es im SM-Forum, ein Marktplatz den man unter "Internes" verschoben hat, bei dem man nicht antworten kann und den man nur sieht wenn man eingeloggt ist. Das ist totaler Schwachsinn, Mitleser haben keine Chance die Angebote zu lesen und etwas zu interessantes zu kaufen.
Es hat sich gezeigt das gut 70% der Verkäufe über Mitleser geht, die wenn sie was Interessantes sehen sich einloggen und Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Ich bin für die "Kontrolle" der Forumsuser, hier weiß dann jeder was Sache ist oder ob es sich um eine Blenderangebot handelt.

Alles lassen wie es ist, das funktioniert und ist gut so. :Top:

mco
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

mal im ernst , ist das nich n bisschen kindergarten was du da sagst blutrausch?
wenn ich was kaufen will informier ich mich vorher schon über den preis, und guck nicht ins huskyforum und kaufs halt zu dem preis wo drinsteht.nach dem motto:wird schon passen.
finds einfach mal total unpassend wenns immer leute gibt die bei artikeln die sie eh nie kaufen wollen wieder ihre subjektive meinung kund tun müssen, dass das ja eh alles viel zu teuer ist.
es wird ja keiner gezwungen hier was zu kaufen.
da schreibt man lieber kein preis rein und guckt mit interessenten per pm ob man sich einigen kann.
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

Also ich wär absolut dafür, dass man in den Verkaufsthreads keine Anworten mehr geben kann, wieso auch, bei wirklichem Interesse tauscht man sich dann eh per pm aus. Bei Regelverstößen oder Betrügern wird der Thread sofort gelöscht. Und bei zu teuerem Preis, tja entweder kauft dann keiner die Sachen oder derjenige hat pech gehabt und die Sachen nunmal teuerer gekauft(also wer nicht vergleicht/bzw. sich nicht informiert ist aus meiner Sicht dann selber Schuld)! Und das beste ist, dass die Threads dann auch schön übersichtlich bleiben, also ich bin klar dafür ;-)
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

Sicher soll man Beiträge schreiben können in Verkaufsthemen aber es soll eben nicht diskutiert werden. Aber da es anscheinend nur den meisten Usern auf dach Sack geht wie es hier zugeht wird sich wohl nix ändern in diesem Forum. Schade drum. :bomb:

Da es ja den Mods zu viel ist (was man ja auch verstehn kann, nicht jeder hat soviel Zeit) würde ich mich schon anbieten für die einhaltung der Regeln zu sorgen. Nachdem sich auf Regeln geeinigt wurde.

so long...........
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

kingz hat geschrieben:mal im ernst , ist das nich n bisschen kindergarten was du da sagst blutrausch?
wenn ich was kaufen will informier ich mich vorher schon über den preis, und guck nicht ins huskyforum und kaufs halt zu dem preis wo drinsteht.nach dem motto:wird schon passen.
finds einfach mal total unpassend wenns immer leute gibt die bei artikeln die sie eh nie kaufen wollen wieder ihre subjektive meinung kund tun müssen, dass das ja eh alles viel zu teuer ist.
es wird ja keiner gezwungen hier was zu kaufen.
da schreibt man lieber kein preis rein und guckt mit interessenten per pm ob man sich einigen kann.

na und? drehen wir mal den spieß um. du kennst dich mit den preisen aus und weisst genau bescheid was der artikel kostet. jetzt kommt einer daher und sagt "buhuhuh viel zu teuer" - lässt du dann die finger von dem artikel?

Das kommt nämlich exakt aufs gleiche raus, und deswegen ein verbot einführen ist einfach nur quatsch. nur weil etwas ein bisschen nervt und alle paar monate mal vorkommt sollte man nicht gleich den kompletten marktplatz sperren.

Desweiteren - macht der verkäufer einen fehler in der artikelbeschreibung (was im gegensatz zu euren "anschuldigungen" wirklich oft vorkommt, so kann niemand mal schnell sagen, dass es eben anders ist.) Nein - dann schreiben dem verkäufer 10 Leute die vielleicht alle noch irgendetwas anderes falsches sagen und keiner weiß es genau, während im richtigen thread vielleicht jemand wirklich weiß um was es geht, aber keinen bock hat jetzt ne pm zu schreiben, sondern nur "schnell mal" aufklären will.

Ausserdem wird das handeln damit komplett im keim der sache erstickt. passiert das per pm - startet jeder user von vorne. Dann gitbs mit sicherheit spezialisten die dann einfach den interessenten nehmen, der eben am zaghaftesten gehandelt haben und an dem sie am meisten verdienen...steht der betrag öffentlich im raum ist die sache kein problem - da weiss jeder woran er ist.

Und - sorry - aber ich finde eher die argumentation der "anderen seite" kindergarten. Das ist verhalten von kleinen kindern - "was der bauer nicht kennt - frisst er nicht" - mäßig.
Nur weil sich jetzt ein kleiner Prozentsatz von vielleicht 5 Usern - oder lass es 10 sein... daran stört, soll etwas gemacht werden, was alle user des boardes betrifft? Nur weil ihr meint, dass es "besser für alle wäre" - was übrigens auch die beste begründung der politiker für irgendwelche lebenseinschränkenden gesetze seit jeher war und auch noch ist (speziell heutzutage) - ist es nicht gleich die richtige entscheidung..

denkt mal drüber nach ;)
Zuletzt geändert von mimimimi am 15.10.09 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

!!!!!!!Abstimmen!!!!!!! ne Umfrage starten, wer dafür ist und wer dagegen ist, so wärs doch am fairsten ;-)
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Das ist nicht die Bohne fair Kollege...

Enthaltungen sind nein - und du glaubst doch wohl nicht, dass hier alle abstimmen. Wenn sich jetzt hier nur die 10 "Rebellen" zu wortmelden weils dem rest egal ist, oder weil ers gar nicht liest haben wir ne klare mehrheitsentscheidung die absolut nichts wert ist (so wie in einigen ländern der welt - die haben ne klaremehrheitsentscheidung für den präsidenten, aber schauste mal hin, kriegen alle die ihn nicht wählen n arm abgehackt hehe)
Antworten