Schraubenkopf abgerissen !!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mco

Schraubenkopf abgerissen !!

Beitrag von mco »

Hallo Leute !

Wie dat nu wieder passiert ist weiß ich auch nich ! ??? ???

Von einer der zwei Befestigungsschrauben der Kettenführung ( das Teil auf dem die Kette über die Schwinge läuft )  ist der Kopf abgerissen.Um diese ausbohren zu können müßte ich die Schwinge ausbauen. :( :(
Nun ist es auch noch die hintere (besonders gut zugänglich).
Schwinge ausbauen ist kein Problem, muß ich aber nicht unbedindt wegen der einen Popelschraube machen.

Wie kann ich noch den Rest der Schraube aus dem Gewinde hohlen, ohne unbeding diese auszubohren ???

Gruß Uli
Gast

Re: Schraubenkopf abgerissen !!

Beitrag von Gast »

Hi mco

.....jo, das leidige Thema mit abgerissenen Stahlschrauben im Alu...
Das ist soweit ich weiss ne Schraube M6 (müsste nachsehen)...
Du hast die Möglichkeit den Rest der Schraube genau mittig aufzubohren und mit nem kleinen Linksbohrer den Stummel raus zu drehen, dabei ist die Gefahr das du aber den Linksbohrer (der bei M6 relativ klein und dünn ist) abreisst recht gross wenn der Gewindestummel sehr fest sitzen sollte.....anwärmen mit Brenner wär ne Möglichkeit diesen zu lösen.
Ausserdem musst Du wirklich zusehen das Du den Rest der Schraube genau mittig triffst, wenn der Bohrer beim aufbohren verlaufen sollte und ins Alu der Schwinge gerät ist *Hängen im Schacht*

solong, Steve
mco

Re: Schraubenkopf abgerissen !!

Beitrag von mco »

Genau das ist eine M6 Schraube sehr klein und fummelig. Wollte es mal mit einen Dremel probieren, da der von seiner Bauart recht klein ist und genug Power hat um in Stahl zu bohren.
Muß halt ein ruhiges Händchen bewaren und das Teil nicht verkannten.
Oder ich bau doch die Schwinge aus dann kann ich sie einspannen und mit der Standbohrmaschine arbeiten.

Gruß Uli
Antworten