Husqvarna aus den Ausland imporiert. Technische Daten

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky_SA
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.07 - 16:24
Wohnort: Vechta

Husqvarna aus den Ausland imporiert. Technische Daten

Beitrag von Husky_SA »

Ich habe eine 610TE aus Südafrika als Umzugsgut mitgebracht.
Jetzt will der TÜV ein Technisches Datenblatt von dem Motorrad habe.
Kann man bei dem Hersteller bekommen!!!
Leider ist der Hersteller in keiner Weise zu erreichen.

Beim Werk in Italien werden wohl grundsätzlich alle E-Mail und Faxe ignoriert.
Habe sie sogar auf Italienisch verfassen lassen.
Der Importeur ZUPIN kann auch nicht weiterhelfen.

Hat sonst noch jemand einen Ahnung wo ich ein Datenblatt für mein Moped bekomme?
[/u][/b]
me109

Beitrag von me109 »

technisches datenblatt kp,
aber würds dem tüv nicht reichen, wenn er ne kopie vom zulassungsbescheid teil 1 und 2 von nem identischen moped bekommen würde??
frag die herren doch mal.
das zeugs bekommst dann auch beim zupin
stocki
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 23.03.09 - 15:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von stocki »

ne kopie von nem Typenschein brauchst du nicht von der Zulassung

mfg stocki
Husky_SA
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.07 - 16:24
Wohnort: Vechta

Beitrag von Husky_SA »

Das Proplem ist das der TÜV anhand der VIN (Vehicle Identification Number) Nummer die exakten Daten des Mopeds wollen. Falls das Moped für das Ausland anders gebaut wurde.
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Innerhalb der EU ist es üblich sich die Daten aus dem COC geben zu lassen. Wie es da aber international über die Grenzen der EU aussieht weiß ich nicht.

Zitat aus der Wikipedia:
Fahrzeuge, die in EU-Länder importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Papiere existieren, müssen im Wege der Einzelzulassung mittels TÜV-Prüfung zugelassen werden, eine Prozedur, die bereits zum Test teuer ist aufgrund ihres sehr erheblichen Zeitaufwandes, und die nicht selten mehrfach zu Nachbesserungsforderungen führt, indem Mängel der Fahrzeugelektrik, der Bremsanlagen oder der Auspuffanlagen (nur Beispiele) eine Nachbesserung mit anderen, kostenträchtigen oder nicht beschaffbaren Fahrzeugteilen erfordern, und eine erneute Fahrzeugvorführung zur Prüfung.

Du könntest aber versuchen dir ein COC einer baugleichen Maschine aushändigen zu lassen

MfG Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
husky450
HVA-Brenner
Beiträge: 303
Registriert: 13.01.06 - 23:33
Wohnort: Cham

Beitrag von husky450 »

Hi,
besorge dir halt einen gebrauchten Rahmen mit Papieren für ein paar Euro.
Ein paar Stunden umbauen und fertig.
Das ist doch sicher billiger und du hast weniger Ärger als mit der Einzeldigsbums.

Mfg
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=19498&highlight=]Teile zu verkaufen[/url]
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Die COC-Bescheinigung gibts immer beim Kauf dazu.

Das ist dieser italienische Brief, Certification of Confirmation heissts ins Englische übersetzt.

Ich kann gerne mal die von ner 610er hochladen, dass ihr wisst was ich meine ...

Nur um diesen Mythos endlich mal zu klären. ;-)
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

phil9r hat geschrieben:Die COC-Bescheinigung gibts immer beim Kauf dazu......
:lol: ja sicher wenn du eine Karre neu kaufst aber nicht bei einer alten gebrauchten aus dem Ausland !
Ich gehe mal davon aus er hat überhaupt keine Papiere für den Hobel aus Südafrika :-?


#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

ich weiß nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe....

DAS IST NICHT DEINE AUFGABE !!! dafür ist dieser verfi.... Piss-Tüv-Verein ja da !!!


stell dir vor du willst dir ´n Haus bauen und der Statiker sagt: "bring mir mal die Berechnungen schon beglaubigt mit, Ich kassier für die Unterschrift trotzdem 100%" Alter, da wär aber was los...

die Tüv-Ar....lö..er sind zum Himmel stinkend Faul ! die müssen sich die Daten besorgen (z.B. beim KBA) und dir dafür höchstens eine Datenbeschaffung berechnen (nach Zeitaufwand)

´n Kumpel hat gerade einen 78ger Tatra 613 fertigrestauriert... das Teil kam irgendwann vor 1980 aus Cz in die damalige DDR und war ´n Bonzen-Fahrzeug. stand dann x- jahre in ner Garage neben meiner Werkstatt bevor ich den vermittelt habe... für das Fahrzeug gibt es keinen Bundesdeutschen Brief, keinen DDR Brief, und keinen tschechischen... nix !

der ist zum Tüv auf´m Dorf hat Ihm gesagt was das für ein Model ist, der hat sich die Gestellnummer aufgeschrieben (geschaut ob der in der Fahndung steht) und eine Woche später für das Fahrzeug nagelneu ausgestellte Unterlagen samt H-kennzeichen etz. mitgebracht. und er hat nur (!!! wirklich!!!) Tüv und AU bezahlt.

nur weil die onkels im Kittel alle wie schuljungen abwimmeln funktioniert Ihre Faulheitstheorie... und alle machen mit...

ICh KÖNNTE: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :flex: :flex: :flex:
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Ok, ruhig bleiben.
Pack die Axt wieder ein, wir sind auf deiner Seite. ;-)
Antworten