Kette
Moderator: Moderatoren
Kette
Aus Mangel einer Betriebsanleitung muß ich leider das Forum hier mit meinen Fragen belästigen.
Es geht um die Kette, ich weiß einfach nicht welche ich drauf hab und welches Kettenöl ich dafür verwenden soll/muß/darf. Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Mein Bike ist eine SM610 i.e. von 2008.
Ebenso wär der Reifendruck (vorn/hinten, mit und ohne Passagier) interessant.
Vielen Dank fürs Nachlesen in euren Anleitungen.
Es geht um die Kette, ich weiß einfach nicht welche ich drauf hab und welches Kettenöl ich dafür verwenden soll/muß/darf. Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Mein Bike ist eine SM610 i.e. von 2008.
Ebenso wär der Reifendruck (vorn/hinten, mit und ohne Passagier) interessant.
Vielen Dank fürs Nachlesen in euren Anleitungen.
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Also wegen Kettenspray... glaub kaum dass man da ne spezielle Plörre brauch. Ich nehm das weisse s100 kettenspray, das hat in einigen Tests gut abgeschnitten. Wegen Reifendruck vorne/hinten, ich fahr auf meiner sm610ie 08 vorn 1,8 bar und hinten 2,0 bar. Da musste halt ma en bissl ausprobieren und gucken was dir am besten gefällt.
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Ketten brauchen Kettenfett. Egal ob X- O- oder gar kein Ring. Mit gutem Fett und regelmäßiger Pflege kannst du das Leben deiner Kette immens verlängern. Die gängigen Kettensprays bringen es eigentlich alle (klar S100, das ist jetzt wieder die Golf bzw. PiPo Antwort).
Ich persönlich halte von dem ganzen Kram jedoch nix. Also ich meine konventionelle Kettensprays. Habe diese SCH... auch einige Zeit von meinen ersten Moppeds abmachen müssen, und habe dann, nachdem es mich bei meiner 11er GSXR mit polierten Rädern zum Wahnsinn getrieben hat, auf DryLube umgestellt. Ein Segen kann ich nur sagen. Kein Dreck mehr übers Ganze Heck verteilt (denn das hast du auch mit dem tollen S100) und bei entsprechender Pflege nicht weniger Lebensdauer.
Bei meiner letzten GSXR, nabe sie mit 12tkm verkauft, war kein Verschleiß zu erkennen. Auch bei den SuMos funktioniert es tadellos. Bei meiner Husky mit knapp 70h war die Kette ebenfalls wie neu.
Aber Einschränkungen gibt es doch. Wenn man viel im Regen herumfährt, sollte man doch besser etwas anderes nehmen, da die Kette direkt rostet. Und ziemlich oft nachschmieren sollte man auch, habe bei den Straßenmoppeds so alle 400 bis 500km nachgesprüht. Jetzt bei den StreckenSuMos schmiere ich etwa jedes 2te Mal.
Nur mal so als Tip...
Ich persönlich halte von dem ganzen Kram jedoch nix. Also ich meine konventionelle Kettensprays. Habe diese SCH... auch einige Zeit von meinen ersten Moppeds abmachen müssen, und habe dann, nachdem es mich bei meiner 11er GSXR mit polierten Rädern zum Wahnsinn getrieben hat, auf DryLube umgestellt. Ein Segen kann ich nur sagen. Kein Dreck mehr übers Ganze Heck verteilt (denn das hast du auch mit dem tollen S100) und bei entsprechender Pflege nicht weniger Lebensdauer.
Bei meiner letzten GSXR, nabe sie mit 12tkm verkauft, war kein Verschleiß zu erkennen. Auch bei den SuMos funktioniert es tadellos. Bei meiner Husky mit knapp 70h war die Kette ebenfalls wie neu.
Aber Einschränkungen gibt es doch. Wenn man viel im Regen herumfährt, sollte man doch besser etwas anderes nehmen, da die Kette direkt rostet. Und ziemlich oft nachschmieren sollte man auch, habe bei den Straßenmoppeds so alle 400 bis 500km nachgesprüht. Jetzt bei den StreckenSuMos schmiere ich etwa jedes 2te Mal.
Nur mal so als Tip...
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Bei dem weissen S100 Kettenspray schleudert so gut wie nix ab, dass kann ich bestätigen
ich auch !
Aber auftragen nach dem Ausritt und nicht vorher
.
ich auch !
Aber auftragen nach dem Ausritt und nicht vorher
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
-
- HVA-Ersttäter
die Kette solltest Du von innen schmieren:
http://www.crosseinsteiger.de/technik-t ... index.html
Schöne Grüße!
Christoph