Regenreifen für`s Hallentraining
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Regenreifen für`s Hallentraining
Servus allerseits,
möchte jetzt im Winter ein paar mal in die Halle. Hab gehört dass Regenreifen weicher als Slicks und damit geeigneter wären. Liegt das am anderen Temperaturbereich für die Regenreifen ausgelegt sind oder an der Profilierung die auf glatten Hallenböden mehr Grip bietet.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Gerd
möchte jetzt im Winter ein paar mal in die Halle. Hab gehört dass Regenreifen weicher als Slicks und damit geeigneter wären. Liegt das am anderen Temperaturbereich für die Regenreifen ausgelegt sind oder an der Profilierung die auf glatten Hallenböden mehr Grip bietet.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Gerd
- Huskytuller
- ...playin' different!
Regenreifen weicher als Slicks

Regenreifen haben 'von Haus aus' eine weichere Gummimischung, um mit der i. d. R. niedrigeren erreichbaren Betriebtemperatur optimalen Grip aufbauen zu können.
Auf trockenem Untergrund in Renntempo gefahren werden sie jedoch zu warm.
In einer engen, "langsamen" Halle wird der Regen-Nachteil zum Trocken-Vorteil, da sie eine idealere Betriebs-Temperatur aufbauen.

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR & SMR
Hey,
wie wärs mit dem Heidenau K73? Supermoto-Regenreifen, in der Beschreibung auf der HP wird sogar die Indoornutzung hervorgehoben ;)
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 139&pic=69
lg Tobias
wie wärs mit dem Heidenau K73? Supermoto-Regenreifen, in der Beschreibung auf der HP wird sogar die Indoornutzung hervorgehoben ;)
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 139&pic=69
lg Tobias
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SM610 ´05
Hallo allerseits.
Ich empfehle den Heidenau K73 wärmstens! Für die heiße Sommerunde vllt etwas zu weich, kann sich schnell aufrubbeln.
Klasse Grip, quasi ein Ganzjahresreifen erst recht für die kälteren Tage und für Regenfahrten.
Ich habe den Satz 120 & 160 incl. Versand für 144 Kohlen bekommen.
Grüße und einen schönen 4. Advent.
lordgenesis
Ich empfehle den Heidenau K73 wärmstens! Für die heiße Sommerunde vllt etwas zu weich, kann sich schnell aufrubbeln.
Klasse Grip, quasi ein Ganzjahresreifen erst recht für die kälteren Tage und für Regenfahrten.
Ich habe den Satz 120 & 160 incl. Versand für 144 Kohlen bekommen.
Grüße und einen schönen 4. Advent.
lordgenesis
Ich bin nicht neugierig, ich will´s nur wissen.
Re: Regenreifen für`s Hallentraining
Ein alter abgefahrener Satz Regenreifen ist für die Halle top.bikencamper hat geschrieben:Servus allerseits,
Vielen Dank im Voraus
Gruß Gerd
Neues würde ich nicht verbraten.

Hab noch einen 160er Metzeler Racetec Rain liegen, genau das richtige für die Halle. Bei Interesse PN an mich.

- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Also da sollte man differenzieren, denn Halle ist nicht gleich Halle. Ist es eine Halle mit eher rutschigm Belag, hast du mit dem Regenreifen evtl. Vorteile. Ist der Belag eher von der griffigen Sorte, bist du mit weichen Slicks (Heizdecken!) besser aufgehoben, denn, der Regenreifen hat von Haus aus eine flachere Kontur als ein Slick oder auch sportlicher Straßenpneu. Denn Grip bei Extremschräglagen steht bei Regenreifen eher nicht im Lastenheft.
Wenn du eher nasenbohrermäßig fährst, ist es eh latte. Dann kommst du auch nicht in die Bereiche wo ein Unterschied feststellbar wäre. Dann wäre es auch Quatsch Heizdecken zu verwenden, da fährst du mit warmen Reifen raus und kommst mit kalten wieder rein.
Und wie auch schon erwähnt wurde, verbrennt ein Regenreifen bei forscher Gangart.
Deshalb hier meine Empfehlung: ein guter Straßenreifen. Der funktioniert immer und da hast du auch ne Weile was von. Außer du hast es ziemlich drauf und brauchst nen sehr griffigen Reifen. Aber dann hättest du wahrscheinlich nicht gefragt, denn zu Fahrkönnen gehört auch automatisch die entsprechende Erfahrung.
Wenn du eher nasenbohrermäßig fährst, ist es eh latte. Dann kommst du auch nicht in die Bereiche wo ein Unterschied feststellbar wäre. Dann wäre es auch Quatsch Heizdecken zu verwenden, da fährst du mit warmen Reifen raus und kommst mit kalten wieder rein.
Und wie auch schon erwähnt wurde, verbrennt ein Regenreifen bei forscher Gangart.
Deshalb hier meine Empfehlung: ein guter Straßenreifen. Der funktioniert immer und da hast du auch ne Weile was von. Außer du hast es ziemlich drauf und brauchst nen sehr griffigen Reifen. Aber dann hättest du wahrscheinlich nicht gefragt, denn zu Fahrkönnen gehört auch automatisch die entsprechende Erfahrung.
guck dich die Jungs aus Marktl an, da sieht man was fürne Schräglage mit RR´s möglich is....meine Meinung, olle Regenpellen drauf und Spaß haben, Slicks sind fürn Arsch inner Halle vorallem sind die nie beheizt und selbst mit Heizdecken kommt man da nich weit....Straßenreifen sind für die Tonne!
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Mein Reden !Bemme#11 hat geschrieben:guck dich die Jungs aus Marktl an, da sieht man was fürne Schräglage mit RR´s möglich is....meine Meinung, olle Regenpellen drauf und Spaß haben, Slicks sind fürn Arsch inner Halle vorallem sind die nie beheizt und selbst mit Heizdecken kommt man da nich weit....Straßenreifen sind für die Tonne!

meine realistische Einschätzung: Straßenreifen sind unter meinem Nivea.andigsxr hat geschrieben:Naja, wenn ihr unbedingt Slicks braucht und Straßenreifen bei Weitem unter eurem fahrerischen Niveau liegen, bitte...
Realistische Selbsteinschätzung, schonmal was davon gehört?
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
PS: NiveaU ist keine cremeBemme#11 hat geschrieben:meine realistische Einschätzung: Straßenreifen sind unter meinem Nivea.andigsxr hat geschrieben:Naja, wenn ihr unbedingt Slicks braucht und Straßenreifen bei Weitem unter eurem fahrerischen Niveau liegen, bitte...

würde auch die regenreifen empfehlen, da die meisten hallen am boden eben diesen "lackierten" belag haben. Dadurch sind die normalen straßenreifen ziemlich fürn arsch.
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Ein alter Regenreifen ist in der Halle 100x besser wie ein Straßenreifen.Livesit hat geschrieben:PS: NiveaU ist keine cremeBemme#11 hat geschrieben:meine realistische Einschätzung: Straßenreifen sind unter meinem Nivea.andigsxr hat geschrieben:N aja, wenn ihr unbedingt Slicks braucht und Straßenreifen bei Weitem unter eurem fahrerischen Niveau liegen, bitte...
würde auch die regenreifen empfehlen, da die meisten hallen am boden eben diesen "lackierten" belag haben. Dadurch sind die normalen straßenreifen ziemlich fürn arsch.
Das Problem in der Halle, keine Auslaufzonen wenn's dich waffelt dann wirds meist heftig.
Da sollte man die paar Euros in einen Satz angefahrene RR's schon investieren.
P.S habe noch einen schönen 160er Metzeler Racetec Rain, der sich noch superb für die halle eignet.

- andigsxr
- HVA-Gott
@mco: Na das ist doch schön. Dann solltest du ihn evtl. aufziehen wenn du das nächste Mal inner Halle mit lackiertem Belag fährst.
Aber im Großen und Ganzen wurde das wiedergekaut, was ich geschrieben habe. Je nach Belag!
Wobei, wer z.B. schonmal in Dortmund war, wird wissen, dass der Belag dort extrem rutschig ist. Aber besonders da macht es mit normalen Straßenreifen am meißten Spaß. Da kann man beide Räder schön sliden lassen. Und das sehr kontrolliert.
In Sinn beispielsweise ist der Belag sehr griffig, also nicht geeignet für Regenreifen. In Greven auch.
In mehr Hallen war ich noch nicht, aber nach meiner Erfahrung hätte ich in keiner der Hallen nen Regenreifen aufgezogen. Und das liegt jetzt nich daran, dass ich keine habe. Ich habe nen zweiten Radsatz mit Regenpellen. Damit werde ich am Ende des Monats in der Halle fahren, und zwar in der Crosshalle in Rottleben...
Da verspreche ich mich Vorteile mit Regenreifen...
Aber im Großen und Ganzen wurde das wiedergekaut, was ich geschrieben habe. Je nach Belag!
Wobei, wer z.B. schonmal in Dortmund war, wird wissen, dass der Belag dort extrem rutschig ist. Aber besonders da macht es mit normalen Straßenreifen am meißten Spaß. Da kann man beide Räder schön sliden lassen. Und das sehr kontrolliert.
In Sinn beispielsweise ist der Belag sehr griffig, also nicht geeignet für Regenreifen. In Greven auch.
In mehr Hallen war ich noch nicht, aber nach meiner Erfahrung hätte ich in keiner der Hallen nen Regenreifen aufgezogen. Und das liegt jetzt nich daran, dass ich keine habe. Ich habe nen zweiten Radsatz mit Regenpellen. Damit werde ich am Ende des Monats in der Halle fahren, und zwar in der Crosshalle in Rottleben...
Etwa am 27./28. Team G.F. ? Da könnten wir uns über den Weg laufen...andigsxr hat geschrieben:Ich habe nen zweiten Radsatz mit Regenpellen. Damit werde ich am Ende des Monats in der Halle fahren, und zwar in der Crosshalle in Rottleben...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...

-
- HVA-Neuling
Wenn ich das so les' bin ich ja mal gespannt, wie das nächste Woche in Weihenzell wird. Hab' meine '07er seit letztem Jahr und bin bisher nur auf der Landstraße gefahren. Der Arthur vom Team GF hat mir auch bestätigt, dass in Weihenzell wegen des dort aufgetragenen Industriebodens mit Regenreifen am besten wäre. Zu dumm dass ich das zeitlich net mehr hin bekommen. Ich habe jetzt vorne 'nen Goldspeed Maxxis comp 6165 drauf. Hinten 'nen nagelneuen Pre-Cut, gleiche Marke. Er hat mir auf jeden Fall auch empfohlen, Reifenwärmer zu nutzen. Es wäre zwar net unbedingt erforderlich aber wenn manschon welche hat macht es prinzipiell ja eh Sinn.
Ich lass' mich auf jeden Fall mal überraschen wie ich so zurecht komme. Wahrscheinlich schmeiß ich in jeder zweiten Kurve meine Zicke weg
Ich lass' mich auf jeden Fall mal überraschen wie ich so zurecht komme. Wahrscheinlich schmeiß ich in jeder zweiten Kurve meine Zicke weg

www.SuMo-Magnum.jimdo.com
- andigsxr
- HVA-Gott
@Rol4nd: Ja genau. Bin dann der mit der gelben (gut, gibt nicht viele andere) RMZ mit der 4 drauf.
Magnum: Solltest du in jeder zweiten Kurve des Mopped hinschmeißen, dann solltest du spätestens in der vierten darüber nachdenken ob du nicht irgendetwas anders machen solltest. Evtl. einfach mal nicht hinschmeißen!? Wirst sehen, das bewährt sich auf Dauer...
Magnum: Solltest du in jeder zweiten Kurve des Mopped hinschmeißen, dann solltest du spätestens in der vierten darüber nachdenken ob du nicht irgendetwas anders machen solltest. Evtl. einfach mal nicht hinschmeißen!? Wirst sehen, das bewährt sich auf Dauer...
O.k. ich habe jetzt ne andere Terminbestätigung (für den März) bekommen, denke aber, das war ein Tippfehler. Also wenn doch Februar, dann können wir ja malandigsxr hat geschrieben:@Rol4nd: Ja genau. Bin dann der mit der gelben (gut, gibt nicht viele andere) RMZ mit der 4 drauf.

Bin gespannt wie das wird, meine Offroaderfahrung beschränkt sich auf den Weg vom Fahrerlager auf die Kartbahn und 1xKronau

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
klick...