WRE springt nicht an, Getriebe kaputt, Öltank/Ölpumpe leer

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
knut
HVA-Neuling

WRE springt nicht an, Getriebe kaputt, Öltank/Ölpumpe leer

Beitrag von knut »

Hallo Leute, nach langer erfolgloser suche im www wende ich mich mit einem Hilfegesuch an die Schraubergemeinde in diesem Forum.
Nachdem ein Gauner meine Husky einige Tage fremd geritten hatte und die Doofen sie mir wieder brachten, habe ich zwei Probleme mit meiner 2002er WRE. :evil:
Sie wurde auf der Seite liegend gefunden, der Öltank war komplett leer gefahrn. Zu den Problemen:
1. Die Kupplung trennt nicht mehr, heißt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sie sich nicht schieben und die Gänge lassen sich ohne gezogene Kupplung schalten, ging vorher nicht aber Bowdenzüge, Kupplungsspiel wie immer.
2. Das Moped springt nicht mehr an, Motoröl hab ich aufgefüllt, Getriebeöl gewechselt, aber es tut sich auch mit frischem Benzin im Vergaser nach 30 Kicks gar nichts.
Ich hatte vor dem Fremdritt nie Startprobleme, sie sprang auch bei kaltem Wetter nach längerer Standzeit spätestens beim vierten Kick an.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Muss ich zwingend die Ölpumpe vorm starten entlüften, mein Technikverständnis sagt mir: die Ölpumpe wird ja erst durch den laufenden Motor zugeschaltet, ist also für den Startvorgang selbst nicht wichtig, oder? Ich hab ma was gelesen das man in solchen Fällen Öl in den Tank geben soll oder in den Vergaser, wenn ja wieviel?
2. Durch das geknackte Zündschloss hat sich die Batterie entladen, dürfte aber reichen wenn beim Neuen die Zündung an ist, mit angeklemmter aber leerer Batterie, oder?
3. Oder kann das mit dem Starten gar nicht funktionieren weil Motor/Getriebe im Arsch o.ä. (siehe Probleme 1)?

Beim Freundlichen is man ja leider schon 20 € los wenn er nur den Schraubenzieher in die Hand nimmt, deshalb bedanke ich mich für Eure Hilfe im Vorraus. MfG Knut :D
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
weiß jetzt nicht genau wie es bei der WRE ist, aber z.B. geht eine LC4 nicht an wenn keine oder eine Batterie im System hängt die nicht ausreichend geladen ist. Das liegt daran das die Steuergeräte nicht ausreichend versorgt sind. Überbrücke mal mit einer geladenen Batterie, vielleicht funzt es dann.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Meine WRE geht auch ohne Batterie an. Nur spinnt dann die komplette Elektronik.
regulatedpower
HVA-Driftkönig

Beitrag von regulatedpower »

meine wre sprang damals ohne bat durch ankicken an, einziges problem war, dass das licht je nach gas immer hell und dunkel wurde...

also an sich müsste sie anspringen will ich damit sagen...

schraub die kerze raus und steck sie in den stecker. danach hälst du das an den zylinder und kickst ein paar mal! wenn da ein schöner funke kommt liegt es schon mal nicht an der zündung.

wenn die kerze nass ist nachdem du sie raus geschraubt hast, dann liegts auch nicht anner spritzufuhr...

und wenn der kolben hoch und runter geht beim kicken, dann ist ein getriebe- /kupplungsschaden erstmal egal. erstmal die sache mit dem starten klären...
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

wenn das öl leer war kann sie ja auch gefressen haben, dann leuft sie auch nichmehr an!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

wie der @regulatedpower schon schrieb....gehe mal die Punkte durch....kannst'de den Kicker mit der Hand bewegen...???

Kompression prüfen....vielleicht hat'se ja wirklich nen Fresser gehabt....da kannst'de kicken bis der Arzt kommt....

Bau den Auspuff ab und schau mal vorne nei und beschreibe mal das Kolbenbild, es gibt hier einige Experten, die an Hand vom Kolbenbild Dir sagen können ob die Mühle a Fresser hatte....!!!! Bild

Also lass uns mal net dumm sterben.... Bild

Ach ja und mein aufrichtiges Beileid ....das'se Dir den Hobel gestohlen haben....zum Glück hast'n ja wieder.... Bild
:hva:
regulatedpower
HVA-Driftkönig

Beitrag von regulatedpower »

wenn du nen bekannten machaniker kennst dann frag mal nach einer kompressionsuhr!
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nachdem ein Gauner meine Husky einige Tage fremd geritten hatte und die Doofen sie mir wieder brachten
Wie muss ich diesen Satz verstehen? Haben die an der Tür geklingelt, oder was?

Also wenn mir ein Fahrzeug gestohlen wird, melde ich das der Polizei und wenn die Mühle defekt wieder auftaucht, rede ich mal mit der Versicherung was Sache ist. So gesehen gibt mir deine Vorgehensweise Rätsel auf....

Sespri
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Vielleicht nur Haftpflicht versichert?
knut
HVA-Neuling

Beitrag von knut »

Moin moin, danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :D
Aaaalso, als "die Doofen" sind bei uns die grün-weißen Spielverderber bekannt, die in meinem Fall gar nich so doof sonder fleißig waren und meine, an der Straße liegende, WRE fanden und mir schon nach drei Wochen wieder aushändigten. ;-)
Das Möp war natürlich TK-versichert und diese hat auch schon gezahlt, aber alles was ich der Werkstatt jetzt nicht in den Rachen schmeiße landet im Sparstrumpf für die 250er WR. Deshalb mein Hilferuf.
Ich hab heut mal die Kerze rausgeschraubt und die funkt trotz angeklemmter, leerer Batterie ganz ordentlich. Was sagt Ihr denn nun zum Gemisch im Vergaser? Wie gesagt, der Schlauch von Ölpumpe zum Vergaser is voll Luft. Soll ich ma Öl in den Bengtengtank kippen oder mit ner Spritze in den Vergaser?
Morgen werd ich ma dem Deckel überm Kolben abnehmen um Euch seinen Zustand zu beschreiben. MfG Knut
Antworten