Wichtig !!  Kupplungskorb

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Mandi »

Hi zusammen !

Folgendes Problem (od. auch nicht!)

Eigentlich wollt ich nur die Dichtung erneuern.
Dabei handelt es sich um den großen Deckel auf der Kupplungsseite!
Nun hab ich da den Kupplungskorb vor mir und wenn ich an dem großen Zahnrad dahinter hin und her "wackle" hat dies
ein deutliches spiel !???
Der innere Teil des Korbes mit den Lamellen bzw. Scheiben hat keinerlei fühlbares spiel?
Ist das normal.   ???
Hab in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrung da meine Husky noch keinerlei defekte hatte.

Bin zwar ein leidenschaftlicher Schrauber aber ich dachte ich poste das ganze mal bevor ich den ganzen Korb herunternehme.

mfg,
danke jetzt schon

Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Thomas_Mayr »

Normal ist der äussere Korb auf der "Grundplatte" aufgenietet, da sollte kein Spiel sein.

Ich weiss allerdings jetzt nicht ob du vielleicht das bischen Spiel meinst, dass der äussere Korb hat zum Innenkranz mit den Reibscheiben und Belagscheiben. Ein bischen hin und her drehen können ist denk ich normal.

Wenn sich der Korb von der Grundplatte löst musst du schauen, dass du den neu drauf nietest oder vielleicht auch gleich den Korb austauschst, je nachdem wie der angenagt ist.
Ansonsten wüsst ich nicht welches Zahnrad du meinst ..

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Mandi »

Gleich das hinter dem Korb.
Ist eh nur ein großes wo wahrscheinl. der Korb daran
befestig ist.
Korb und Zahnrad zusammen kann man hin und
her wackeln.
Radial aber nicht.

Ist das recht aufwendig das ganze herunter zu nehem?
Hab nämlich nicht den nötigen spezialschlüssel dazu?

mfg, mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Thomas_Mayr »

hmm .. vielleicht sind auch die Lagerbuchsen mit denen der Korb auf der Getriebewelle läuft verschlissen.

Abmachen ist wohl am einfachsten mit nem Schlagschrauber.
Den Korb kannst du dann einfach mit der Hand festhalten.
Aber besser Handschuhe anziehen wegen der scharfen Kanten.
Wenn du keinen Schlagschrauber hast, kannst du auch ein-zwei alte Reibscheiben mit nem Stück Vierkant Rohr verschrauben/schweissen und das dann als Haltewerkzeug benutzen wenn du nur mit ner Ratsche arbeitest.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Mandi »

So,
jetzt hab ich das ganze Teil abmontiert. Gleitlagerbuchse auf
Welle hat ein leichtes Spiel. Sind aber nur normale
leichte Spuren zu sehen.
Ich denke das muss so sein zwecks Ölfilm.
Jedoch kann ich den Kob zur Platte ganz ganz leicht bewegen. Muss sagen das die Nieten sich schon fast drehen lassen.   ???
Muss dieser nicht ganz fest auf der Platte sitzen?

mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Thomas_Mayr »

Jo .. der Korb muss fest drauf sitzen.
Evtl. kannst du die Nieten nochmal fester zusammenkloppen oder du bohrst sie vorsichtig aus und machst neue drauf.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Mandi »

Wie bzw. mit was für einem Werkzeug klpoft ihr
denn die Nieten zusammen ?

Hab ich leider noch nie gemacht :(

mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hammer ?? ;D

Wichtig ist, dass die Nieten auf der Seite die nicht geschlagen wird gut unterlegt sind. Und dass der Korb und die Grundplatte gut zusammengedrückt sind.

Die Seite die nicht geschlagen wird, sollte nach vorn, in Richtung der Beläge, zeigen.

Dann nimm einen Hammer und hau auf die Nieten. Wenn du nicht mit dem Hammer direkt dran kommst benutz noch einen Treibdorn der genug Durchmesser hat.
Wäre gut wenn du dann die Nieten noch "über Kreuz" fest machst.
Also nicht der Reihe nach, sondern immer eine gegenüber liegende.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Mandi »

Danke nochmals für die schnelle Antwort !!!!   :D :D :D

Hat alles bestens funkt. !!!     ;D ;D

mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!  Kupplungskorb

Beitrag von Thomas_Mayr »

Bitte gern geschehen. ;D
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Antworten