Ärger mit 610te Schwinge

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein

Ärger mit 610te Schwinge

Beitrag von sespri »

Hallo miteinander

Ich habe festgestellt, dass die Kunstoffabdeckung die das Feder-
bein gegen Schmutz und Steinschlag schützt ( weiss nicht wie
das richtig heisst, aber ihr wisst schon was ich meine ;D ;D)
eben das dieser Schutz an der Schwinge anliegt. Mit dem Resultat, dass es durch die Federbewegung immer ein wenig am
Alu genagt hat. Es ist nicht viel, aber mich hat es tierisch geärgert >:( >:( >:(. Wenn der Vorbesitzer (oder auch der Her-
steller!!!) nur die Befestigung oben unterlegt hätte, wie ich es
jetzt getan habe, wäre der Plastik von Anfang an ein wenig von der Schwinge abgestanden und hätte gar nichts geschabt >:( >:(
Meine Frage: Wieviel "Fleisch" hat es dort an der Querverbindung, sieht ja eigentlich solide aus, muss es wohl auch denn in der Nähe ist ja die untere Federbeinbefestigung.
Vielleicht mach ich mir auch nur einen grossen Kopf für nichts
Habt ihr auch solche Erfahrungen, guckt doch bei euren Maschinen nach und gebt mir bitte Bescheid. Oder muss ich damit rechnen, dass mir das Teil unter dem A**** wegbricht.
P.S. Ich fahre nicht im Gelände, also Maximalbelastung durch
extremes Einfedern fällt weg.

Gruss Sespri  
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Ärger mit 610te Schwinge

Beitrag von Huskybrenner »

Bei mir schleift es zwar, aber da ist nix an Material weg.

Schlimmer ist das Schaben der Gabelschützer, die die Gabel beschädigen (bei USD Gabeln)
Daher nimmt man am besten die vergrößerten Schleifschützer ab Modell 2000.

Aber bei der Schwinge hab ich keine Probleme.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hi Sespri,

ich glaub nicht dass du dir da großartig Sorgen drum machen musst.
Da der Steinschlagschutz nur aus Plaste und Elaste ist wird der gegenüber dem Alu wohl eher nachgeben.
Schleifspuren sind wahrscheinlich von Sand und Dreck der dazwischen eingeklemmt war und geschrubbt hat.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Kann ich leider nur bestätigen. Bei meiner 95er ist jedenfalls auch so. Und da sind nicht nur Schleifspuren...da wo früher mal Schweißnaht war ist jetzt blank, sogar etwas ins Material hinengeschliffen. Husqvarna hat da füher den Schutz in einem Stück vom Innenkotflügel bis runter gezogen. Sieht ehrlich übel aus. Ich hab das untere Stück abgesägt und durch nen Dicken, durchsichtigen Kunsttstoff ersetzt (war so ein Lappen den die Firmen vor die Fabriktore hängen damit es nicht zieht). Sieht nicht schlecht aus und funzt ohne was anzuschleifen. Den dünneren Kunststoff hat Husqvarna erst ab 98 oder so gebracht.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Dann bin ich doch nicht der Einzige, ändert zwar auch nichts an der Tatsache aber geteilter Schmerz ist halber Schmerz. Was
mich an so Sachen ärgert ist, dass es völlig vermeidbare Fehler sind. Wenn es mich hinlegt... naja selber schuld aber so was >:( >:( >:( . Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir als Kunden
nicht so ernst genommen werden wie Strassenfahrer.
Das kommt mir gleich vor wie in der MotoGP Klasse von letzten
Jahr. Habt ihr den Bremshebel von Valentino Rossi`s Honda gesehen? Da bauen einen Haufen Ingenieure die bestimmt keine
Trottel sind mit einem Millionenetat eine Maschine die nur so von
technischen Finessen trotzt... aber der Fussbremshebel wurde
zusätzlich durch einen improvisierten, zusammengeknoteten
Fahradschlauch zurückgezogen!!!! ??? ??? ??? ???  Ist halt
technisch schon hochstehend so eine Rückholfeder......
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Beruhige dich wieder, ist schlecht für die Gesundheit  ;D

Hatte weder an der alten 91er TE noch an der neuen 2000er irgendwelche Probleme mit dem Lappen dort hinten. Scheint also auch nicht alle zu betreffen. Zudem so schnell bricht eine Schwinge auch nicht auseinander.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Antworten