TC-Kettenführung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
schelbi

TC-Kettenführung

Beitrag von schelbi »

Hi Leute,
hab schon von einigen gehört, die TC-Kettenführung wäre besser als die von der TE. Hab dann mal Bibo von Bibos MO-Shop gefragt, was er davon hält und er meinte, das wäre Schwachsinn, denn eine verbogene TE-Führung kann mann geradebiegen, bei einer TC wär das Rennen vorbei.
???Was haltet ihr davon? Schließlich haben immer mehr neue Kisten die Führung wie an der TC.  ::)Irgendeinen Grund muß das ja haben.
Gruß, euer Schelbi.
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von kloppi »

Hi Schelbi,
ich habe auch die TC-Kettenführung an meiner TE.
Sicher, wenn die verbogen ist, ist das Rennen vorbei.
ABER...
Wenn das Ding verbogen sein sollte, dann schau Dir unbedingt die Schwinge an, die könnte dann schon gebrochen sein ;D.
Will meinen: Die Warscheinlichkeit das Du wertvolle Zeit verlierst ist bei einer (schnell mal) verbogenen TE-Kettenführung größer als bei der stabilen TC-Führung.
Wenn Du das Erzberg-Rennen fährst mach die TE-Führung ran (ist sicherer), wenn sonst nur "normale" Enduroläufe, dann die TC!

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von Gast »

Halte von der TC-Kettenführung auch nicht so viel! Hab mir damit die Halterung an der Aluschwinge ganz schön ruiniert!!

Gruß

Pete
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von kloppi »

@Pete,
wie hast Du denn das geschafft?
Ich habe mein "Baby" schon über übelste Klamotten gescheucht und auch diverse Einschläge gehabt, aber weder Schwinge noch Kettenführung (TC) haben das übel genommen!
Kampfspuren - ja, aber Defekt - nein.

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von Gast »

Hallo,
Tja, dann werfe ich hier gleich noch mal mein Problem auf: bei mir sterben immer die Kettenfuehrungen, speziell die direkt am Kettenrad, zu schnell. Gibt es eine Moeglichkeit ausser die originalen Rollen (unverschaemter Preis) etwas anderes zu nehmen? Ich habe jetzt mal ne Weile recherchiert, aber ich bekam nirgends PE-Rollen entweder halbwegs passend oder einfach am Stueck zum selber drehen. Ich wollte naemlich einfach nur eine PE-Rolle basteln mit einem Loch und dann eine Schraube mit passender Huelse durch.

Noch was, gibt es irgendwas zu beachten, wenn man mit der TE410 die Sahara unsicher macht? Hat jemand schon mal das Gepaeckproblem geloest? Selbst bei maximaler Beschraenkung komme ich nicht umhin, wenigstens eine kleine Rolle oder kleine Textilpacktaschen hinten zu befestigen, schliesslich kiann ich nicht alles in einen Rucksack packen. Tankrucksack faellt aus, da 20l Tank, sonst schlage ich ja gleich voellig stumpf in die erste Duene ein. ;)

Gruss, Falk

--
Africa Twin
HQ TE410 Rallye
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Gepäck-Problem

Beitrag von kloppi »

Hi Falk,
wann willst Du denn im Sand buddeln?

Ich bin gerade dabei eine Lösung fürs Gepäck zu erstellen.
Wird aber erst zur Mitte des Jahre fertig werden. Das leidige Zeitproblem.
Da ich erst im November (mit der Offroad-Schmiede) nach Tunesien möchte hat das noch etwas Zeit.

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von Gast »

Hi Kloppi,
die beiden ersten Wochen im Maerz geht es nach Tunesien - mal wieder. Bis dahin gibt es noch viel zu tun:
- komplette Front reparieren (jaja, die bissigen Baeume in Rumänien ;) )
- IMO heilebauen lassen
- Dual-Sitzbank organisieren
- Reifen
- "Gepäcksystem"
- noch irgendwas fuer den LuFi mcguivern, der zieht mir zuviel Sand
- Ventile/Öl und das ganze Zeuchs

Wenn ich jetzt daran rumfrickele, dann werde ich mal ein paar DigiPics schiessen und den Rallye-Umbau auf meiner HP vorstellen, ist grottenguenstig im Vergleich zu Ausrüstern geween und hat sich bis jetzt bestens bewährt.

Gruss, Falk

--
Africa Twin RD07
HQ TE410 Rallye
laubihusky

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von laubihusky »

Habe auch die TC Führung dran und damit null Probleme. Wenigstens mal ein Teil was keine Probleme macht.
Gast

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von Gast »

Zur TC-Kettenführung hab' ich die gleiche Erfahrung wie Kloppi. Das Ding kann man zwar schon zerstören, aber da muss man sich echt anstrengen. Durch den Kunststoff-Einsatz kann das Ding auch ruhig verbogen sein. Das macht noch lange nix. Der Einsatz ist dann zwar nach dem Rennen verschlissen, aber damit kann man leben. Das wäre auch 'ne gute alternative für Falk, weil hier ja keine Rollen dran sind.

Für Falk hätte ich noch zwei Tipps:
1. Luftfilterkasten:
Es gibt da Kunststoff-Gase, die man ausschneiden und mit Heiskleber auf die Löcher kleben kann. Funktioniert super. In den beiden letzten Sahara-Touren (immer vier Wochen) musste ich jeweils nur einmal den Filter wechseln.

2. Gepäck-System:
Wenn Du brutzeln kannst, dann befestige zwei Flacheisen an den hinteren Ösen des Hecks, so dass sie etwas unter dem Heck herausstehen, und befestige die Koffer/Taschen-Konstruktion daran (Rechteck aus 4-Kant-Rohren). Dann ziehe ein 4-Kant-Rohr von dieser Konstruktion an die untere Bestigung des Rahmenhecks. Über das Rahmenheck, gleich hinter der Sitzbank, kannst Du die beiden Seiten dann mit einem Flacheisen verbinden. So hast Du gleich noch 'nen Gepäckträger. Zur Stabilisierung ist es noch nützlich die Koffer/Taschen-Teile rechts und links mit einem Flacheisen hinten um das Hinterrad zu verbinden (unteres Ende vom Nummernschild) und alle Ecken mit Knotenblechen zu versehen.

Viel Spaß beim Schweissen,

Andi
Gast

Re: TC-Kettenführung

Beitrag von Gast »

Nochmal eine Frage an Falk:

Wie und wann fahrt Ihr den wieder heim? Ich fahre am 15.03. mit der Habib von Tunis zurück nach Algerien. Vielleicht sieht man sich?

Andi
Antworten