Seite 1 von 2
TE 610 Polrad Magnete
Verfasst: 11.05.10 - 16:58
von TheBock
Moin Genossen, :)
nachdem ich meine gute 93er TE 610 jetzt endlich fahr fähig zusammen hatte habe ich am Samstag erstmal ne ausgiebige runde gedreht. Lief auch soweit alles bestens, abends abgestellt, Sonntag morgen dann nicht mehr an zu bekommen, hab mir gedacht gut, hast wohl im warmen zustand beim einstellen mist gebaut, anrollen, Warmfahren und nochmal einstellen, kaltstart war auch vorher schon ne Katastrophe. Also Hang runter, sprang acuh an, aber kein Leerlauf und keine Gasannahme, also schnell wieder die paar Meter nach hause abgestellt, Vergaser gechekt usw. naja, heute hab ich dann das Polrad abgenommen, und Magnete sind locker. So, jetzt meine frage, wie müssen die Magnete eingeklebt werden? Hab auch nen Paar Bilder.
Für die Faulen ne Zusammenfassung :)
-Polrad Magnete verschoben
-Wie wieder richtig Einkleben?
Hier mal Bilder:

Polrad mit verschobenen Magneten
1.Mögliche Markierung zum Einkleben?
2.Vertieftes Loch (Markierung am Magneten)
3.Höhe der OT-Markierung

Markierung zeigt eine mögliche Wicklung, die bei Huskybrenner gewikelt war, es bei mir aber nicht ist, was mich davon abhält bei mir acuh von den 64mm von der OT Markierung auszugehen, nach denen er sein Polrad geklebt hat.
Schonmal danke für mögliche Anregungen
Edit: is ne Ducati Zündung
MFg
Marcel
Verfasst: 11.05.10 - 17:30
von -BenZi-
Erstmal die Magnete raus und schauen ob nicht irgendwo Klebereste zu sehen sind oder sonst was das auf den alten Sitz hindeutet
Wenn du was gefunden hast ist es ja ganz einfach...
Wenn nicht! Darfs du nicht nach der OT Markierung gehen
Sondern nach der Keilnut im Polrad
Ist eigenlich egal wie du die Magnete einklebst, Es müssen nur die Punke richtig fluchten. Ob der Punkt drin oder weiter drausen ist spielt keine Rolle.
Hier mal ein Bild:
zeichne dir am besten am Polradaussenrand eine Markierung (Mitte Nut)
von der kannst du dann mit einem Bandmaß oder so 54mm rüber messen und dort auch wieder eine Markierung, dort dann den tieferen Punkt hin ausrichten.
Das wichtigste ist aber das die
ROTE Linie die ich eingezeichnet habe Stimmt ( kleines Loch streift die Linie aussen links

)
Fahre selbst eine TE 610 mit Ducatizündung da hat es so funktoniert.
Meine ist aber von 2000.
Grüße Sebastian
Verfasst: 11.05.10 - 18:41
von TheBock
Ersteinmal danke für die Antwort, aber bist du sicher, dass das auch für meine die richtigen werte sind? Wenn ich die Magneten nach deinen Angaben einbaue, dann komme ich auf 40,5mm Entfernung von der OT-Markierung, wie sie auch der Brenner bei einem Polrad nach 2000er Vorbild hatte, die Frage ist allerdings, ob diese 40,5mm auch zu meiner Zündung passen, wobei ich nicht genau sagen kann, aus welchem Jahr meine Zündung ist, da es ja eine nachträglich eingebaute Ducati Zündung ist, wenn ich das richtig verstanden habe hatten die alten TEs ja original die SEM drin.
Weißt du vllt, welche Anker bei dir gewickelt sind? Sehen die Anker bei dir so wie auf meinem Bild aus, oder eher wie auf dem Bild vom Brenner:
Denke mal, dass bei gleichen Ankerwicklungen auch die Polradmaße passen müssten.
Will halt nur nicht die Magnete einkleben und dann hinterher feststellen oh, waren wohl doch die falschen Maße und dann bekomm ich den Rotz netmehr auseinander.
PS: Mit der Husky hat man als leidenschaftlicher Schrauber echt ne menge Spaß
mfg
Marcel
Verfasst: 11.05.10 - 18:50
von Eberhard
Ich weiß nicht, wie beim Dino der Zündzeitpunkt abgenommen wird.

Bei der Dual läuft das über eine separate Spule, an der eine Nase des Polrads vorbeiläuft, aussen aufgebracht - da isses meiner Meinung nach völlig wurscht, an welcher Position sich die Magnete innen befinden.
Gruß,
Eberhard
Verfasst: 11.05.10 - 18:53
von -BenZi-
Wenn ich mir die Bilder so anschaue eher wie das untere (Brenner).
Geh aber nicht nach der OT, weil es unterschiedliche OT Markierungen gibt

du musst immer nach der Keilnut gehen ( deshalb ging auch das Polrad vom Brenner nicht)
Wenn bei dir umgebaut wurde, weiß ich es leider auch nicht
Schau am besten ganz genau ob du nicht einen Anhaltspunkt findest
(Farbspuren oder von der Vergussmasse) Hab bei mir nämlich auch Klebereste gefunden nach denen ich mich orientieren konnte....
Aaaaber... Du hast ja die Ducati drin und ich kann mir nicht vorstellen das es verschiedene Polräder gibt

man müsste mal rausfinden für was die bei dir fehlende Spule überhaupt ist..
Verfasst: 11.05.10 - 18:54
von TheBock
Dem DINO ises anscheinend leider nicht wurscht, wie der ganze Kram zusammenhängt, jedenfalls bekam ich mit der vorhandenen Magnetposition keinen gescheit laufenden Motor hin -.- Aber ich bin guter Dinge, war mein erster Motor, der ne Komplettüberholung gebraucht hat, und er ist gelaufen, da wirds jetzt nicht am Polrad scheitern

Verfasst: 11.05.10 - 18:56
von TheBock
Gut, dann geh ich mal nach deiner Beschreibung vor und klebe den Kram zusammen, Probieren geht über Studieren

Und wenns nicht passt, dann müssen halt rohe Kräfte sinnlos walten

Verfasst: 11.05.10 - 19:07
von -BenZi-
Verfasst: 11.05.10 - 19:10
von TheBock
Jo, hoffen wirs mal, wenn nicht weiß ich, wen ich mal besuchen muss

Verfasst: 11.05.10 - 19:13
von -BenZi-
Ja kommste vorbei drehn wir ne Runde
Achso Moped geht ja nich
Edit: Sag aber bescheid ob sie dann läuft

Interessiert mich nämlich
Also so wie ich es beschrieben hab geht es bei meiner zu 100%
Und wie gesagt denke ich nicht das es 2 unterschiedliche Polräder gibt (bis auf die OT Markierungen...
Grüße
Verfasst: 11.05.10 - 19:22
von TheBock
Ich traue denen grundsätzlich alles zu, nachdem ich mich bei der Nockenwelle erst aufs handbuch verlassen habe und das nicht gepasst hat

Verfasst: 11.05.10 - 19:40
von -BenZi-
Haste auch recht
Aber ich weiß nicht ob du irgendwo her ne andere Aussage bekommst weil wenns umgebaut wurde

wird sich auch kein Händler mit auskennen
findest du echt überhaupt keine Farbspuren oder so?
Verfasst: 11.05.10 - 19:43
von TheBock
Jein, also ich kann inetwa abschätzen, wo die Zwischenräume zwischen den Magneten gewesen sein müssten, das fluchtet schon ziemlich genau mit deinen angaben, also denke ich schon, dass das so passen müsste
Verfasst: 11.05.10 - 19:51
von -BenZi-
Hab mir auch paar Hilfslinien mit nem dünnen Edding gezogen.
Kannst ja z.B. so ne "Spur" vom Zwichenraum bis zum Rand hochziehn und dann mal schauen....
Hab mir auch ne Markierung fürs einkleben gemacht (auf Magneten und Polrad) weil dann mit dem Kleber auf den Magneten alles passen sollte und schnell gehn muss.
Und am Ende nochmal nen dicken Eddingstrich drauf machen oder mit nem Sägeblatt ne Kerbe reinritzen damit du irgendwann nicht nochmal das Problem hast,

dann siehts du sofort wo alles hin muss.
Verfasst: 11.05.10 - 20:00
von TheBock
Jo, die Markierung hab ich jetzt auch mit der Feile gezogen, ordentlich Epoxidharz drauf, das sollte eigentlich für die Ewigkeit halten

Verfasst: 11.05.10 - 20:10
von -BenZi-
Biste grad am rühren

Verfasst: 11.05.10 - 20:27
von TheBock
Alles schon passiert

Harz anrühren is ja keine große Sache

Verfasst: 11.05.10 - 20:30
von -BenZi-
Und Morgen wird getestet

Bin ich mal gespannt...
Ich habs mit nem spezial Metallkleber gemacht hoffe es hällt

(bis jetz schon) denke ein relativ Flexibler Kleber wäre das beste

weil dann macht die Wärmeausdehnung usw. nichts mehr...
Verfasst: 11.05.10 - 21:37
von TheBock
Jo, das mit der Wärmeausdehnung habe ich mir auch schon überlegt aber ne ordentliche Portion Kunstharz hält schon einiges aus, denke das sollte halten und wenn nicht, ich weiß ja jetzt wies geht

Verfasst: 12.05.10 - 11:50
von TheBock
So, hab das Polrad jetzt mal eingebaut, und was soll ich sagen, jetzt lässt sie sich sogar im kalten Zustand ohne Schweiß Ausbrüche antreten
Die Anleitung ist super, sollte man hier im Werkstatt / Technik Teil auch unter Wichtig setzen, wird bestimmt noch mehr Leute geben, denen die Anleitung weiterhelfen kann.