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Ventil abgerissen!

Verfasst: 31.07.10 - 14:48
von Wedafelda*
Servus,,

Habe mir am Freitag 2 neue Reifen draufziehen lassen (Metzeler Unicross) mit 2 neuen, verstärkten Schläuchen (vorne n Heidenau, hinten den Conti CC18 mit 2,7mm). Gleich zuhause eingebaut, Luftdruck war zu wenig, also aufgepumpt bis auf so ca. 2,3-2,5 bar und ab ins Gelände! :evil1: :peitsch:
War echt geil zu fahren, aber nach ca. 8km im Wald dachte ich mir, fix, die zieht iwie nicht mehr, also sofort angehalten --> hinten nen Platten :klotz: :evil: , also ab nach Hause geschoben und den Reifen auf Schäden kontrolliert und siehe da, das Ventil war abgerissen :aarg: :knir: :wut: :kadw: :tevil:

Was meint Ihr? 2,5 bar sind doch nicht zu wenig :?: schlampig montiert :?: Oder hat die :h: einfach zu viel Dampf :lol: :roll:,
Werd am Montag zum Gummimenschen gehn und dem was texten :babbel: :klopp:

BtW: bein den Crossern gibts doch extra ne Bohrung in der Felge, dass ein Schlauch mit Schlauchhalter montiert werden kann, ist es möglich in meine Felge auch ein Loch an der Stelle zu bohren und auch einen solchen Schlauch zu fahren? oder gibts da noch ne Möglichkeit :?:

Viel Text, aber evtl. kann mir jemand helfen :hva:

Verfasst: 31.07.10 - 16:23
von Racinghead^^
2,5 bar sind nicht zu wenig
gleiches problem hatte ich vor ner woche auch; feldweg hoch geknallt, 3. gang ventilabriss und beinahe aufs maul gelegt :lol:
neuer schlauch drauf; auf einmal hör ich wie der auch luft verliert; hatte nicht gesehen das im reifen ein kleiner nagel steckte^^ also flicken drauf geknallt nagel raus und weiter, hatte 1,9 bar reingemacht wie jetzt auch, aber der übersehene nagel hat den luftdruck langsam runter geschraubt; schlauch verlor "grip" am reifen---> schlauch am ventil abgerissen

Verfasst: 31.07.10 - 16:48
von Wedafelda*
nein, da is definitiv kein Nagel oder ähnliches im Reifen, er hat auch sonst keinerlei Beschädigungen, auch sind keine Speichen locker die den Schlauch verletzen könnten oder sonst was was von außen sichtbar wäre. er hat erst ca. 20 Minuten auf dem Buckel :-? :evil:

Verfasst: 31.07.10 - 17:12
von Bieler_92
vlt materialfehler...

auf alle fälle.. solche schläuche gibt es mMn nicht...

was du meinst ist ein reifenhalter... den kann man bei jeder nachrüsten...
musst nur in etwa gegen über vom ventil n loch bohren und das teil reinmachen dann reifen drauf und luft rein so 3 bar oder so dann reifenhalter festschrauben mit der mutter die an der gewindestange is

dann kannst wieder druck ablassen... ich fahre zT mit 1 bar druck und da reist nix aus... ;)

PS: würde den reifen danach wuchten lassen weil du sonst ne fette unwucht drinne hast...

Verfasst: 31.07.10 - 18:33
von dasling
kann das sein das der reifen zu viel eingefette worden is und sich die felge dann im reifen etzwas verutscht?

Verfasst: 01.08.10 - 11:58
von Wedafelda*
ja könnte natürlich sein, ich war beim montieren ja nicht dabei :lol:

Mal schaun was der Reifenhändler sagt :klopp:

Wenn der das nicht gebacken bekommt, dann werd ich wirklich n Schlauch mit -halter einbauen :roll:

Verfasst: 01.08.10 - 16:49
von Assasine
Dürfte heutzutage nimmer passieren, dass is früher immer vorgekommen wenn man Spüli+Wasser zum einschmieren genommen hat, dass is nämlich nich verdunstet (oder iwas anderes, ka. BIn grad erst aufgestadnen).

Das zeug das heutzutage reingeschmiert wird löst sich ziemlich schnell auf, auch wenn du ziemlich viel holst ;)

Kenn meinen Reifenfuzzi persönlich und der hat mir das so erklärt.

Verfasst: 01.08.10 - 17:02
von Bieler_92
also ich nehm auch spüli + wasser und mir is noch nie was passiert...
:D

Verfasst: 01.08.10 - 19:20
von Gangbang
Assasine hat geschrieben:Dürfte heutzutage nimmer passieren, dass is früher immer vorgekommen wenn man Spüli+Wasser zum einschmieren genommen hat, dass is nämlich nich verdunstet (oder iwas anderes, ka. BIn grad erst aufgestadnen).

Das zeug das heutzutage reingeschmiert wird löst sich ziemlich schnell auf, auch wenn du ziemlich viel holst ;)

Kenn meinen Reifenfuzzi persönlich und der hat mir das so erklärt.
Trotzdem rutscht der Reifen noch. Die ersten Km sachte, kannst die mm sogar abmessen die der Reifen noch rutscht bis er mal da bleibt wo er die nächsten 1000 KM auch sein wird

Verfasst: 01.08.10 - 21:56
von Bieler_92
hmm... reifenhalter ;)

Verfasst: 02.08.10 - 13:32
von kamikazeracer
2,3 bar oder so im gelände ist schwachsinn.... das kannste halbieren

wie das mit dem ausgerissenem ventil geht kann ich dir auch sagen:

zuerst luftverlust durch loch o.ä. (auf alle fälle wird der bei 2,5 bar kein loch "gezwickt" haben :lol: )
dann drückts dir den reifen nichtmehr an die felge,
reifen rutscht(samt schlauch) auf der felge=> ventil ist hin

Verfasst: 02.08.10 - 18:14
von Wedafelda*
ich persönlich ziehe es vor, wenn der Reifen richtig prall und steinhart ist, einfach ein besseres Gefühl :-P

Ja Loch, hmm wenn dann muss ein Fremdkörper beim montieren reingefallen sein, da wie schon gesagt Mantel u. Schlauch nagelneu sind :-?
IMAO, glaube dass zu viel von dieser Montiergleitpaste verwendet wurde, oder schlicht schlampig gearbeitet wurde :evil:

werde morgen sehen was das Urteil vom Reifenhändler ist, bin mal gespannt :lol:

Verfasst: 03.08.10 - 05:31
von DHX_77
Wedafelda* hat geschrieben:ich persönlich ziehe es vor, wenn der Reifen richtig prall und steinhart ist, einfach ein besseres Gefühl :-P
hehehe :ismw:

Sowas hab ich ja noch nie gelesen.....so ein Schwachsinn....!!!!!!!!!!!!!

Fahr den Reifen mal mit vorgeschriebenen Luftdruck (z.B. 0,8 bar bei Sand)....da wirst Du ein super Gefühl haben aber nicht so.... :roll:

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...und noch zur Info....die normalen Reifenhändler pumpen den Reifen immer voll mit 2,5 bis 3,0 bar Luft, damit der Mantel richtig auf die Felge rutscht.
Du als Fahrer stellst Dir Deinen Luftdruck selber ein.....punkt.

Verfasst: 03.08.10 - 10:27
von Bieler_92
obwohl dhx eig nit heir hergehört xD:D
muss ich ihm vollkommen recht geben

wenn du mit 2,5 bar springst hüft dien moped noch 5 mal weiter...

Verfasst: 03.08.10 - 17:21
von Wedafelda*
pff, mach doch was du willst,, 0,8bar :lol: , ja genau ich fahr im normalen Gelände sprich Schotterpisten und Wald, und nicht ieine Wüstenrallye :roll:

Mal im Ernst, 2bar müssens mindestens sein, sonst bist nur am rumschwimmen :-? Ich fahr ja doch zwangsläufig mind. 60% auf der Straße damit...

Verfasst: 03.08.10 - 17:23
von Bieler_92
also ihc fahre duchscnittlich mit 1,5 bar maximal auf der straße und im gelände ca 1 bar oder weniger

Verfasst: 04.08.10 - 05:18
von DHX_77
Wedafelda* hat geschrieben:pff, mach doch was du willst,, 0,8bar :lol: , ja genau ich fahr im normalen Gelände sprich Schotterpisten und Wald, und nicht ieine Wüstenrallye :roll:

Mal im Ernst, 2bar müssens mindestens sein, sonst bist nur am rumschwimmen :-? Ich fahr ja doch zwangsläufig mind. 60% auf der Straße damit...
Dies war ein Beispiel...Klugscheisser, du.....es gibt für jeden Untergrund einen vorgegebenen Luftdruck....um ein optimales Gripverhalten zu gewährleisten....aber es scheint so, das es Menschen geben soll die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.... :roll:



Sanfte Grüße....

Verfasst: 04.08.10 - 06:31
von Bieler_92
:roll: :trost:

Verfasst: 04.08.10 - 20:00
von Wedafelda*
BtW: Der Reifenhändler meinte ich wäre einfach zu heftig unterwegs damit :lol:

@ DHX_77,, ganz cool bleiben, lass mich gerne belehren. Aber in meinen Augen sind z.B. 1 Bar zum Cross fahren optimal, doch in meinem Fall wäre es zu wenig, zumal ich einerseits nicht Cross/Enduro fahre, und zweitens bereits 1 mal meinen Hinterreifen "verloren" habe. Das war in einem sehr schlammigen gebiet und da habe ich den Druck auf 1 bar reduziert- zwecks Grip :-?

So oder so, ich bleibe bei ca.2 bar Hinten und Vorne, da ich so einfach das beste Gefühl fürs Bike habe :-)

Amen.. :hva:

Verfasst: 06.08.10 - 04:05
von kamikazeracer
dann schau doch mal was husqvarna höchstpersönlich empfilt ;-)
kannst ja mal bei WRE und bei WR 125 schaun :-?