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an die Simson kenner :-)

Verfasst: 14.08.10 - 20:14
von dr.-hasenbein
Moin,

getreu dem thema:

Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit dem Mopped habt loslassen. Irgendeiner weiß immer Rat

Vieleicht weiß hier ja auch einer Rat.....

die Simson S53 alpha meiner netten Nachbarin springt nicht an wenn sie heiß ist... Ich kenne das Problem Selber noch von "früher"... Aaaaber nur von der Unterbrecherzündung... lief immer wunderbar, aber wenn Sie abgestellt wurde sprang Sie heiß nicht mehr an... 20-30 min. warten und sofort ist sie da... bei der alten Zündung musste dann der Kondensator gewechselt werden... nur die S53 hat doch schon ne Elektronikzündung...

wer weiß rat !? (Zündungsproblem !)

Verfasst: 14.08.10 - 22:37
von Sumo-Harlekin
Lustig daran ist das ich dieses Problem gerade mit meiner Husqvarna hatte.
Vergaser war es bei mir.

Denke das wird bei der Simme auch so sein.
Wasn da fürn Vergaser drauf? Müsste schon nen Bing sein bei der S53.

Verfasst: 14.08.10 - 23:19
von rodenstock
bei mir wirklich schon jahre her - aber hatte die elektronik bei S51 und co. auch die probleme mit der sekundärspule? sitzt unten auf der rechten motorseite auf der zündung. bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob das bei der elektronik auch war, bei unterbrecher gängiges thema. diese spule konnte man recht einfach auslöten und erneuern.

auf jeden fall klingt das fehlerbild eindeutig danach - würde erstmal da schauen. nach vergaser klingt das nicht.

Verfasst: 14.08.10 - 23:44
von altmaerker
.... gleiches problem hat meine sr50 auch :-)

Verfasst: 15.08.10 - 00:35
von Ü40Wemser
die Simson S53 alpha meiner netten Nachbarin springt nicht an wenn sie heiß ist...
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bei meiner Nachbarin habe ich genau das selbe Problem-springt meine Smr 570 auch nicht an wennse heiß ist-haste mal ein Ölwechsel vorgeschlagen :lol:

gut hängt natürlich auch vom Alter ab...

ich fenke mal die alte ---Simson--- läuft zu fett

Verfasst: 15.08.10 - 12:36
von dr.-hasenbein
@altmärker

na die sr50 hat doch ne sti-no Unterbrecherzündung... Kondensator wechseln und das sollte es sein...

aber die neuere Elektronik Zündung hat (imho) so´n Ding nicht

Cool wären mal irgendwelche Werte die ich an irgendwelchen Bunten Kabeln durchmessen und kontrollieren könnte...

@Sumu-harlekin

jap, ist ´n Bing drin... der hat schon ne komplette Reinigung hinter sich...

Verfasst: 15.08.10 - 15:28
von Waldmensch77
nene nix Unterbrecherzündung,S51,SR50 usw hatten alle schon elektronische.
Der besagte Roller vom Mülli müste BJ87 sein und war mal meine Arbeitshure :D lief aber immer,deshalb weiss ich nicht was unser messi da schon wieder mit gemacht hat. :?:

Übrigends Mülli,melde dich mal wenns deiner Nase wieder besser geht,zwegs Samstag Hoope oder PCH :-)

Gruss roland

Verfasst: 15.08.10 - 16:53
von Two-stroker
dannmess mal nach, ob noch was vom Geber auf der Grundplatte was an dem steuerteil ankommt, wenn se warm ist. Müsste das blaue kabel sein.
Sonnst vermutte ich die Zündspule.....
einfach mal ne andere gebrauchte ausprobieren ;-)

mfg

Verfasst: 16.08.10 - 23:38
von Sumo-Harlekin
Mein Sr50 hat unterbrecher und 3 gang nix elektronic.

Verfasst: 17.08.10 - 09:59
von Waldmensch77
der SR50 ist mehr oder weniger der Nachfolger von der Schwalbe und die gab es ja auch schon als KR51 also mit 4Gang.
Wenn deiner ein 3Gang hat ,dann war da einer schonmal bei.
Hatte vor knapp 20 Jahren auch mal ne s50 und fand die 3Gang Motoren eigendlich ganz gut ab und an mal Unterbrecher wechseln und einstellen und gut wars.
Von sonen robusten Motoren träumen die meisten Hersteller von heute

Gruss Roland

Verfasst: 17.08.10 - 10:34
von Sumo-Harlekin
Es gab auch SR50 mit 3 gang.Hat nix damit zu tun ob das der Nachfolger der Schwalbe ist.
Back to Topic...

Verfasst: 17.08.10 - 10:39
von Two-stroker
Richtig, so wie es auch den S51 mit 4 und 3 gang giebt, is aber der selbe motor. Der s50 hatte ja den alten 3gang motor drin. Der taugt nichts ;-)

Verfasst: 17.08.10 - 14:52
von Heretic
top antwort bis jetzt vom two-stroker. bei den gebern gabs wohl heftige fertigungstoleranzen. vor allem was so die lötstellen(kalte) angeht.

wenn die nachbarin sehr heiss is, mal ne VAPE einbauen. kostet 170€

oder doch mal sich mit kerze(die isolatorkerzen sind sehr gut aber auch manchmal richtig schlecht) 260er wärmewert kerzenstecker oder zündkabel beschäftigen.

wie viel km hat denn der motor runter? sind die kw-lager und dichtringe fertig funzt das auch nicht mehr so gut.

robuste motoren hin oder her. wenn da nichts gepflegt wird dann kriegt man die besten sachen hinüber... fragt mal ural oder dnepr-fahrer :lol: (die pflegen immer)

Verfasst: 17.08.10 - 17:34
von Team 92
tach also ich würd eine neuere kerze mit höheren Wärmewert und einen neueren kerzenstecker verwenden war bei mir der fall

mfg

Verfasst: 17.08.10 - 20:09
von rodenstock
hier noch ein interessanter link mit simson-schaltplänen und auch anleitungen (zündanlage überprüfen und einstellen):

http://www.moser-bs.de/Simson/index.html

Verfasst: 19.08.10 - 18:46
von Two-stroker
top antwort bis jetzt vom two-stroker. bei den gebern gabs wohl heftige fertigungstoleranzen. vor allem was so die lötstellen(kalte) angeht.
:Top: das problem hatte ich öfters........

Verfasst: 21.08.10 - 15:36
von dr.-hasenbein
So... kurze zwischen Info:

hab als sie neulich mal wieder nicht anspring mal fix die kerze raus und geschaut... Top Funken... also Elektrik erstmal beiseite geschoben...

weil schnell verfügbar hab ich mal den Bing aus meiner eigenen S60/3 Simmi eingebaut (hauptdüse 63, in der S53 war ne 70er drin !?!) und siehe da... läuft ohne Probleme... war also nur viel zu fett bedüst !?!

jetzt hat sie nur noch das Probl. das Sie aus dem (wirklich ruhig und sauber) laufenden Standgas beim Gas aufdrehen 1 bis 2 Gedenksecunden braucht bis sie hochdreht...

heißt Nadel mal einen höher hängen und versuchen ???

mfg