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Super-Enduro

Verfasst: 31.08.10 - 19:18
von me109
Hi,

eins vorweg, dieser Thread wird sicherlich Katastrophal enden und viele werden mich raten mir ein Fahrrad zu kaufen statt Motorrad zu fahren... Ich hoffe also wenigstens ein paar gute Meinungen zum Thema zu bekommen bevor das Niveau wieder in tiefen sinkt wie es zur Zeit teilweise (leider!) im Forum vorkommt

So nun zu der eigentlichen Frage:

Gesetzt den Fall man möchte eine Super-Moto (für die Straße, nix Kartpiste) sich zulegen, aber auf kleinere Ausflüge ins einfachere Gelände (Feldwege, Acker, leichte Kiesgrube/Deponie) nicht verzichten, wie sinnvoll bzw. praktikabel ist es einen Straßen Enduro Reifen (Metzeler Enduro 3, Heidenau K60 etc) auf eine Super Moto aufzuziehen?
Macht das jemand von euch?
Hat jemand erfahrungen oder Tips?


Mir ist klar, dass beide Bereiche darunter leiden werden aber für den (ich nenns jetzt mal) "Sonntagsfahrer" dürfte es nicht unbedingt von bedeutung sein die steilsten Hänge bezwingen zu können oder perfektes Handling im Sumo bereich zu haben.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Gruß
me109

Verfasst: 31.08.10 - 19:54
von clausde
Pirelli MT60 oder Avon Distanzia ;-)

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Verfasst: 31.08.10 - 20:27
von me109
clausde hat geschrieben:Pirelli MT60 oder Avon Distanzia ;-)

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danke claus für die reifenempfehlungen?

hast du erfahrungen mit dem thema?

Verfasst: 31.08.10 - 21:00
von Benjamin
Ich hör öfter Conti TKC 80.

Wieso kaufst du keinen 2. Radsatz? Du kannst ja aber auch mit Straßenpellen offroad fahren ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ub6f3yXSx4I

Verfasst: 31.08.10 - 21:18
von clausde
interessant sind Reifen die es in 120/70 und 150/60 - 17 gibt !!! für die großen SM auf Feldwegen ausreichend ;-)

bei echten Offroad natürlich lieber einen Enduro Radsatz besorgen und auf 21" und 18" fahren

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Verfasst: 31.08.10 - 21:31
von Husky06
Denk auch das einfachste wäre es nen Enduroradsatz zu kaufen. Je nachdem was du willst kannst du das recht schnell umbaun. Kosten auch nich mehr die Welt, für so 200-250€ solltest du was gutes bekommen.

Verfasst: 01.09.10 - 01:19
von Dreckfräse
Ein zweiter Radsatz ist natürlich die einfachste Lösung. Problem wird dann evtl. die Vorderradbremse.
Als absoluter Anfänger und Standgasstruller kann Dir aber das egal sein - da bist Du damit genug beschäftigt ein halbwegs passable Linie zu finden - glaub mir. ;-)

Verfasst: 01.09.10 - 10:13
von Jockel
clausde hat geschrieben:Pirelli MT60 oder Avon Distanzia ;-)

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Hi,
mit dem Pirelli bist Du recht gut aufgehoben. Habe den am Anfang auch gefahren. Habe dann aber auf reine Strassenbereifung umgerüstet. Die Strassenreifen in den 90zigern waren da noch nicht so handlich wie heute. Und bin den Pirelli deshalb auch sehr gerne gefahren. Ist halt eine Eierlegendewollmilchsau. Kann alles aber nix richtig. Du suchst aber genau so ein Reifen, mit der ein recht breites Spektrum abdeckst. ;-)
Zu dem Gripp/ Eigenschaften:
Der Reifen reist recht früh ab, aber ist sehr gutmütig. Er hat ein sehr breiten Grenzbereich. Und läßt auch für ein recht unerfahrenen schon recht gute Drifts zu.
Gab es auch als Supercorsa, also in verschiedenen Gummimischungen. Gib es aber nicht mehr. Ich meine ihn gibt es nur noch in einer Gummimischung. Und das ist glaube Supercorsa, restlichen Gummimischungen gibt es nicht mehr. Reifen hat aber auch nicht so eine große Standzeit. Aber versuche es mal damit.

Gruß Jockel


PS.: Hätte aber auch noch ein Enduroradsatz. Bei Interesse einfach melden.

Verfasst: 01.09.10 - 10:22
von Lars#74
richtig genial ist der neue Goldspeed intermed II mit dem Blockprofil, kannst auch genial für die Strecke nehmen und hatt goil Grip im Offroad ;-) ;-) ;-)

Verfasst: 01.09.10 - 12:22
von NjiijN
hinterreifen gibt es ja mehrere mit 17" denke mit dem vorder rad wirds schwiriger oder?

Und das mit dem Räder umstecken ist kein großes Tehma hab auch zwei radsätze. ist in 10-15min erledigt.

falls du mein radsatz willst kannst ja mal ne pn schreiben und ein angebot machen, hinterreifen eine woche gefahren vorderer hinüber, neue lager räder sind mit bremsscheiben. ;-)

Verfasst: 02.09.10 - 12:32
von DJF
clausde hat geschrieben:Pirelli MT60 oder Avon Distanzia ;-)

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Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Diese Erkenntnis hat mich ein mehrfach gebrochenes Schien- und Wadenbei gekostet.
Die verbesserten Offroadeigenschaften durch den hohen Negativprofilanteil erkauft man sich mit einem deutlich verminderten Gripniveau auf der Strasse (speziell mit mit kalten und halb warmen Reifen).

Ich fahre zur Zeit Dunlop Mutant. Ist zumindest auf der Strasse schon mal ein Schritt nach vorne, wenn auch sicherlich lange nicht das Maß der Dinge.

CU

Verfasst: 02.09.10 - 22:23
von me109
danke für die vielen antworten. sind doch mehr leute so unterwegs wie ich dachte...
mal sehen.. das nächste moped wird dann wohl ne sumo werden

Verfasst: 05.09.10 - 13:31
von tenne3
Also ich fahre regelmäßig mit den Slicks ordentlich durch die Wälder. Wenns nicht gerade extrem schlammig ist kommst du eigentlich überall durch. Wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat ist man genauso sicher wie mit Stollen unterwegs nur nicht ganz so schnell.

mfg tenne

Re: Super-Enduro

Verfasst: 09.05.15 - 19:07
von geki
...ich kann eure Meinung zum MT60 in keinster Weise teilen. Die Garnitur ist absolut top was Komfort und Grip angeht. Auch ist der 160/60/17RS auf einer 5"00 Excel ideal. Gemessen hat er 162mm und daher ist auch genügend Platz in der Schwinge. Vorne habe ich einen 120/70/17 R Corsa drauf. Fahre nun seit 21 Jahren Motorrad und davon 15 Jahre Hardenduro bzw. Supermoto. Vielleicht bin ich ja schon zu alt aber heute hörte ich zweimal den Fußraster schleifen und NEIN, das Moped ist NICHT darauf gelegen :-)
Ich finde die Pirellis sind gut zu kontrollieren und geben aureichend Rückmeldung. Ich ziehe sicher keine Straßenreifen mehr auf...

Re: Super-Enduro

Verfasst: 10.05.15 - 09:06
von SMR Driver
Wenns trocken ist kommt man mit einem normalen Supermoto Reifen schon sehr weit, einfach mal ausprobieren, andere reifen kannst du dir ja immernoch kaufen...