Titan
Moderator: Moderatoren
Titan
Laut Fachliteratur ist Titan halb so schwer wie Stahl, schwer zu bearbeiten, schweineteuer und hat die unangenehme Eigenschaft, empfindlich auf Wechselbelastungen zu reagieren. Auch liest man oft, dass Alu gerne mit Titan festfrisst. Auf Google liest man diesbezüglich die wildesten Sachen.
Wie ist das, hat jemand Erfahrung damit? An einem Mopped hat es durchaus einige Schrauben die man tauschen könnte. Ich habe aber noch nie gelesen, dass z.B Gabelbrückenschrauben aus Titan sind. Auch bei ultraleichten Rennern nicht, oder bin ich da nicht auf dem laufenden....?
Um bei unseren Mühlen zu bleiben, ich denke auch eine NOX hat da, wegen der Wechselbelastung, konventionelle Stahlschrauben, oder?
Wenns geht, bitte keine Eisdielensprüche, sondern fundierte Antworten von Leuten, die vielleicht auch beruflich damit zu tun haben oder von konkreten Beispielen wissen.
Sespri
Wie ist das, hat jemand Erfahrung damit? An einem Mopped hat es durchaus einige Schrauben die man tauschen könnte. Ich habe aber noch nie gelesen, dass z.B Gabelbrückenschrauben aus Titan sind. Auch bei ultraleichten Rennern nicht, oder bin ich da nicht auf dem laufenden....?
Um bei unseren Mühlen zu bleiben, ich denke auch eine NOX hat da, wegen der Wechselbelastung, konventionelle Stahlschrauben, oder?
Wenns geht, bitte keine Eisdielensprüche, sondern fundierte Antworten von Leuten, die vielleicht auch beruflich damit zu tun haben oder von konkreten Beispielen wissen.
Sespri
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
im Fahrradbau schrauben die mit Sicherheit Titanschrauben in Aluminium !
was mich bei der Nox wundert ist immer das die auf den Werbepostern abgebildete den schweren Stahl kickstarter hat und nicht den aus Alu...
ansonsten sollte evtl. mal ein Nox eigner nachschauen wo überall titan schrauben drin stecken
was mich bei der Nox wundert ist immer das die auf den Werbepostern abgebildete den schweren Stahl kickstarter hat und nicht den aus Alu...
ansonsten sollte evtl. mal ein Nox eigner nachschauen wo überall titan schrauben drin stecken
Bei meinem Mountainbike hält der Alukonus des Lenkervorbaus seit bald 18 Jahren mit der Original-Titanschraube. Ich zerlege das Bike 2x jährlich für eine Komplettreinigung und hatte noch nie Probleme damit. Darum auch meine Zweifel.dr.-hasenbein hat geschrieben:im Fahrradbau schrauben die mit Sicherheit Titanschrauben in Aluminium !
Alukicker gibt es also....
Sespri
Wenn ich das nur wüsste, ist jetzt einige Monate her. Ich habe aber noch ein kleines Buch ausgegraben, welches ich sicher vor 10 Jahren gekauft hatte. Es heisst "Fahrradtuning" von Christian Smolik. Habe es gerade in Händen, es ist eine Anleitung wie man Fahrradteile leichter und trotzdem bruchsicher, weil elastischer, gestaltet. Liest sich sehr interessant und bei der Aufzählung der Materialien die man für neu anzufertigende Teile verwenden soll, ist auch Titan aufgeführt. Er würde z.B. Titan bedenkenlos für die Kettenblattbefestigung verwenden, aber bei der Klemmung der Sattelstütze "selbst bei leichtgewichtigen Fahrern" von Titan absehen. Generell überall dort, wo die Schraube in einem grösseren Dehnbereich arbeitet.felro hat geschrieben: Darf man fragen welche Fachliteratur du zu den wechselnden Lasten befragt hast? Mein Werkstoffkundebuch hält sich diesbezüglich sehr bedeckt.
Sespri
schon richtig, aber in der Regel is Titan nich so froh über Spannungen und reißt dann, Stahl is meistens unempflindlicher dagegen...
Stahl is fest und Titan is hart
edit: besser so?
Stahl is fest und Titan is hart
edit: besser so?
Zuletzt geändert von Bemme#11 am 14.09.10 - 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
ich glaube ich weiss was du sagen willst, aber du drückst es auf jeden fall falsch aus. fakt ist, dass es nicht nur ein wärmebehandlungsverfahren (z.b. härten) für stähle gibt sondern viele verschiedene. die versch. verfahren machen den stahl nicht einfach nur total hart (und somit auch spröde, dann wurde er ja gleich brechen) sondern erhöhen die Härte um einiges, aber auch die Zähigkeit nimmt zu und genau das will man idR. und auch in deinem moped sind genug gehärtete (wenn z.b. auch nur randschichtgehärtete) bauteile z.b. nocken, nockenwelle, kurbelwelle (zumindest die lagersitze), lager generell usw...Bemme#11 hat geschrieben:aber sowas wird ja nich ums Moped rum verbaut
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
-
mark250
Servus !
Gehärteter Stahl ist nicht gleich knüppelhart !
Es gibt verschiedene Härtegrade u. die wenigsten Stähle sind durchgehärtet, weil dies keinen großen Sinn hat, zwecks der Bruchgefahr.
Grundlegend für die Härte ist natürlich erstmal das Ausgangsmaterial u. die Verwendung !
Viele Teile z.B. Wellen die im Motor sitzen z.B. im Autobau u. auch beim Mopet (@ Bemme) werden nur Oberflächengehärtet um sie Verschleißfest zu machen.
Auch dies kann nach belieben bestimmt werden ob die gehärtete Randschicht 5/10mm, 1mm od 3mm beträgt.
So bleibt das Material im Kern weich u. verhältnissmäßig Bruchsicher !
Zurück zum Titan:
Ich denke es kommt wirklich auf die Legierung an, wie beim Alu auch.
Schließlich gibt es ja auch Alufelgen u. das funktioniert auch, obwohl reines Aluminium butterweich ist !
Beim Titan würde ich sagen wirds bestimmt etwas komplizierter was draus zu machen. Das breite Angebot der Möglichkeiten wie beim Stahl wird sehr eingeschränkt sein denk ich mal, weil Titan selbst schon sehr harte Einenschaften hat.
Das heist jetzt nicht daß mann aus Titan gar nix machen kann , es ist einfach komplizierter u. Kostenintensiver.
Um daß gleiche Ergebniss zu erzielen (Verschleißfestigkeit) gibts andere Materialien u. Verfahren die am Ende den selben Zweck erfüllen.
Das einzige ist halt das geringe Gewicht des Titans, wo andere Materialien nicht mithalten können außer Alu, aber dies ist eben zu weich.
Jedes Verfahren um einen Werkstoff zu behandeln ist nicht immer vom Vorteil bzw. nicht für jedes Material geeignet.
@ Sespri:
Vielleicht findest Du was im aktuellen Fachbuch "Tabellenbuch Metall". Gibts bei jedem Büchergeschäft zum bestellen, bzw. im Netz müsste doch auch bestimmt was sein.
Da stehen sämtliche Rechenformeln, Materialien, Legierungen u. deren Verwendungszweck drin.
Mfg Markus
Gehärteter Stahl ist nicht gleich knüppelhart !
Es gibt verschiedene Härtegrade u. die wenigsten Stähle sind durchgehärtet, weil dies keinen großen Sinn hat, zwecks der Bruchgefahr.
Grundlegend für die Härte ist natürlich erstmal das Ausgangsmaterial u. die Verwendung !
Viele Teile z.B. Wellen die im Motor sitzen z.B. im Autobau u. auch beim Mopet (@ Bemme) werden nur Oberflächengehärtet um sie Verschleißfest zu machen.
Auch dies kann nach belieben bestimmt werden ob die gehärtete Randschicht 5/10mm, 1mm od 3mm beträgt.
So bleibt das Material im Kern weich u. verhältnissmäßig Bruchsicher !
Zurück zum Titan:
Ich denke es kommt wirklich auf die Legierung an, wie beim Alu auch.
Schließlich gibt es ja auch Alufelgen u. das funktioniert auch, obwohl reines Aluminium butterweich ist !
Beim Titan würde ich sagen wirds bestimmt etwas komplizierter was draus zu machen. Das breite Angebot der Möglichkeiten wie beim Stahl wird sehr eingeschränkt sein denk ich mal, weil Titan selbst schon sehr harte Einenschaften hat.
Das heist jetzt nicht daß mann aus Titan gar nix machen kann , es ist einfach komplizierter u. Kostenintensiver.
Um daß gleiche Ergebniss zu erzielen (Verschleißfestigkeit) gibts andere Materialien u. Verfahren die am Ende den selben Zweck erfüllen.
Das einzige ist halt das geringe Gewicht des Titans, wo andere Materialien nicht mithalten können außer Alu, aber dies ist eben zu weich.
Jedes Verfahren um einen Werkstoff zu behandeln ist nicht immer vom Vorteil bzw. nicht für jedes Material geeignet.
@ Sespri:
Vielleicht findest Du was im aktuellen Fachbuch "Tabellenbuch Metall". Gibts bei jedem Büchergeschäft zum bestellen, bzw. im Netz müsste doch auch bestimmt was sein.
Da stehen sämtliche Rechenformeln, Materialien, Legierungen u. deren Verwendungszweck drin.
Mfg Markus
hab die beiden bücher hier. würde sie aber jetzt nicht unbedingt einem laien weiter empfehlen. vorallem, eig alles was im tabellenbuch steht findet man auch im netz. sogar das meiste aus dem fachbuch findet man im netz. sind ja keine geheimnisse, die kochen auch nur mit wasser ;)mark250 hat geschrieben: @ Sespri:
at Bemme#11
werd mal ein bisschen konkreter was du mit aussen und innen meinst. aussen ist bei mir plastikverkleidung.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
fakt ist doch aber, da muss man bemme recht geben... titan bricht eher als Stahl, Stahl verbiegt sich erstmal und bricht dann, Titan bricht viel früher. unschön wenn die schrauben an tragenden teilen brechen.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
sooooo und nun zu den erfahrungen......
durfte schon mal ein und die selbe welle aus titan drei mal drehen. Nur kleine Legierunsunterschiede um damit dann Versuche zu machen.....
fakt ist doch aber, da muss man bemme recht geben... titan bricht eher als Stahl, Stahl verbiegt sich erstmal und bricht dann, Titan bricht viel früher. unschön wenn die schrauben an tragenden teilen brechen.
Werden Titan Rundteile auf Zug, Torsion oder Biegung beansrucht liegt die Bruchfestigkeit meist tiefer als bei vergleichbaren hochvergüteten Stählen.
Besonders bei Gabelbrückenverschraubungen, Schwinge und Umlenkung etc. ist die Belastung auf all den oben genannten Beanspruchungen überdurschnittlich hoch, und somit sollte auch die Verschraubung dementsprechend angepasst werden.
Auch die verschiedenen Ausdehnungen der Materalien sollten nicht ganz ausser acht gelassen werden, besonders im innenleben des motors.
Keine Bedenken hätte ich bei all denn Plastikverschraubungen Zündungs-und Kupllungsdeckel.....etc. sollten aber meiner Meinung nach trotzdem im sichtbaren Bereich bleiben....
über das Festfressen mit alu kann ich leider nichts berichten, Fett hat übrigens auch eine hemmende Wirkung gegen losvibrieren der Schrauben und Festfressen sollte dann ja eh nichts. kann nur noch den Kopf schütteln wenn ich sehe wie heutzutage motorräder und autos und überhaupt fast alles zusammengebaut wird.
Ob mir das die Gewichtsersparniss am Motorad im Verhältniss zur folgenden Schnelldiät auf meinem Konto wert wär????????
mfg thoemi
durfte schon mal ein und die selbe welle aus titan drei mal drehen. Nur kleine Legierunsunterschiede um damit dann Versuche zu machen.....
Werden Titan Rundteile auf Zug, Torsion oder Biegung beansrucht liegt die Bruchfestigkeit meist tiefer als bei vergleichbaren hochvergüteten Stählen.
Besonders bei Gabelbrückenverschraubungen, Schwinge und Umlenkung etc. ist die Belastung auf all den oben genannten Beanspruchungen überdurschnittlich hoch, und somit sollte auch die Verschraubung dementsprechend angepasst werden.
Auch die verschiedenen Ausdehnungen der Materalien sollten nicht ganz ausser acht gelassen werden, besonders im innenleben des motors.
Keine Bedenken hätte ich bei all denn Plastikverschraubungen Zündungs-und Kupllungsdeckel.....etc. sollten aber meiner Meinung nach trotzdem im sichtbaren Bereich bleiben....
über das Festfressen mit alu kann ich leider nichts berichten, Fett hat übrigens auch eine hemmende Wirkung gegen losvibrieren der Schrauben und Festfressen sollte dann ja eh nichts. kann nur noch den Kopf schütteln wenn ich sehe wie heutzutage motorräder und autos und überhaupt fast alles zusammengebaut wird.
Ob mir das die Gewichtsersparniss am Motorad im Verhältniss zur folgenden Schnelldiät auf meinem Konto wert wär????????
mfg thoemi
drosseln sind vögel....sie in ein mopped einzubauen ist tierquälerei
denke man muss halt auch von handelsüblichen schrauben ausgehn.... schön was es alles an legierungen, härtegraden usw gibt aber handelsüblich ist einfach eine 8.8 oder villt. noch eine 10.9er schraube.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
handelsüblich ist die Palette noch viel größer
4.8
5.9
6.8
8.8
10.9
12.9
wenn nix drauf steht ist die Qualität meist minderwertig also noch unter 8.8
auch bei stark beanspruchten Teilen kannst du Titan Schrauben verwenden.
um beim Beispiel Gabelbrücke zu bleiben da reißen nicht die Schrauben sonder die Brücken selbst denn der Schwachpunkt liegt meist nicht im Bereich der Schrauben sondern an den der dünsten Stellen des Bauteils
4.8
5.9
6.8
8.8
10.9
12.9
um beim Beispiel Gabelbrücke zu bleiben da reißen nicht die Schrauben sonder die Brücken selbst denn der Schwachpunkt liegt meist nicht im Bereich der Schrauben sondern an den der dünsten Stellen des Bauteils
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Rede jetz aber vom Moped.clausde hat geschrieben:handelsüblich ist die Palette noch viel größer![]()
4.8
5.9
6.8
8.8
10.9
12.9
Und im Bauhaus, Obi und co. bekommste fast nix ausser 8.8
Und wir reden auch nicht von Stahlbauschrauben o.ä
edit: will nur sagen, man muss schon die schrauben die verbaut sind mit den titanschrauben vergleichen. und nicht mit irgendwas was es irgendwo gibt.