Seite 1 von 2
Getriebeöl / Motorenöl
Verfasst: 15.10.10 - 19:52
von _Husky-_-Fan_
Hey Leute
hab mich jetzt mit der Forensuche ein wenig schlau gemacht bin aber immer noch etwas verwirrt!
Also im Handbuch steht 5W 40
im Forum wird hier öfters ein 10W 40 erwähnt
So wer hat Erfahrungen und welches würdet ihr mir jetzt empfehlen und noch die wichtigere Frage teilsynthetisch oder vollsynthetisch (gibt bei Motul z.B. immer 7100 oder 5100)
wäre cool wenn ihr mir n bissle weiterhelft!
Vielen Dank
Michi
Verfasst: 15.10.10 - 20:14
von davidgaube
Hey also du solltest dir am besten ein mineralisches 5W40 suchen weegen winter. Miineralisch da syntethische die kupplungs belaege aufquilen laassen koenne. Und kein leichtlaufoel.
David
Verfasst: 15.10.10 - 20:18
von _Husky-_-Fan_
Verfasst: 15.10.10 - 20:26
von Two-stroker
das selbe öl fahr ich in meiner wr 360, halt nur als 15w50. auch auf doubbe ester basis. is vollsynt.
icn meiner 125er bin ich auch 15w50 gefahren, gab nie probleme. Eigentlich ist es relativ egal was du für ein öl im getriebe hast, ist letztendlich auch kein unterschied. kauf einfach 5w40 von motul und dann ist gut....
Verfasst: 15.10.10 - 20:41
von tokiodrifter
motoröl: gedrosselt : motul 510
offen: motul 710
Verfasst: 15.10.10 - 21:13
von _Husky-_-Fan_
ja ich fahre das motul 510
aber eigentlich wollte ich was über Getriebeöl wissen :)
ja also zu dem 5W 40 eher ja oder eher nein?
Verfasst: 15.10.10 - 21:29
von clem-bo
das kommt in meine sobald der motor wieder vereint ist.. bisher bin ich das motul 510er im getriebe gefahren.. war besser als 10w40
Verfasst: 15.10.10 - 22:06
von _Husky-_-Fan_
ja ich denk des werd ich mir auch holen
is bloß n bissle teuer für n liter
naja für Mopped da kann man bloß das beste wollen :) !
Verfasst: 16.10.10 - 09:00
von rick-the-big
10w40 für nasskupplungen und feddich...
ich nehm das von rowe, 5l 20€
schon 30000km auf der 1000er und NW usw. sehen top aus
dann reicht das auch für die popelige 250er

Verfasst: 25.02.11 - 09:59
von Ziggi1990
Hallo Leute....
Ich habe das Problem das meine Kupplung nicht richtig trennt wenn der Motor noch Kalt ist... ( Lamellen kleben zusammen)
Fahre von motul ein 10W40 Getriebeöl....
Da ich nun auf der Suche bin nach einen anderen guten öl bin ich auf das gestoßen...
http://cgi.ebay.de/Shell-Advance-Gear-E ... Getriebeol -SAE-80W-/390125872450?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5a d5506542
Könnte ich das auch Fahren oder ehr nicht?
Oder was könnt ih mir noch empfehlen außer Motul?!
Mfg Ziggi
Verfasst: 25.02.11 - 10:24
von Don
0W-40 Öl nehmen. Das ist im kalten Zustand dünner und dürfte nicht so sehr kleben. Ist aber auch deutlich teurer.
Verfasst: 25.02.11 - 21:22
von Master_of_Rolex
Wieso fahrt ihr im Getriebe nicht auch ein Öl, was fürs Getriebe gemacht wurde?!?
Motul Transoil Expert
Das hier fahr ich schon immer in meiner 125er und 360er und hatte noch nie Probleme.
Und immer ein reines Gewissen, da es auch extra ein Getriebeöl für 2Takter ist (was auch immer da anders sein soll ^^)
Verfasst: 25.02.11 - 21:41
von DusK
ich fahr das motul transoil sae 10w-30 und kann das sehr empfehlen. das expert bin ich noch nicht gefahren.
die kupplung trennt bereits bei sehr geringen temperaturen sehr gut. die viskosität ist absolut ausreichend.
Verfasst: 25.02.11 - 21:45
von Don
Aha, das wusste ich noch nicht, dass es auch extra 2T Getriebeöl gibt. Gut zu wissen, das ist sicherlich mindestens genauso gut wie 4T Motoröl, bei Motul braucht man sich ja eh keine Sorgen machen bzgl. der Qualität.
@master
Dich gibt's hier auch noch? Hab schon ewig nix mehr von Dir gehört/gelesen. Heuer wieder beim Forentreff am Start?
Verfasst: 25.02.11 - 22:53
von Ziggi1990
Master ich fahre bereits Getriebeöl von Motul!!
10W40...
Nur Trennt die Kupplung erst sauber wenn der Motor Betriebstemp. hat...
Deswegen auf der Suche nach einer Alternatieve...
Mfg
Verfasst: 25.02.11 - 23:04
von Don
Wie gesagt, probier mal ein 5W-40 Motoröl, z.B. Castrol Magnatec 5W-40. Das wird explizit mit guten Kaltstarteigenschaften beworben.
Das Magnatec ist zwar Vollsynthetik, aber ich kippe seit Jahren VS Öl in mein HVA Getriebe und habe keinen merkbaren Materialverschleiß nach immerhin 30000km.
Verfasst: 26.02.11 - 14:29
von _Husky-_-Fan_
also ich fahre jetzt seit diesem Thread das
5W-40 un hatte noch keine Probleme damit weder bei wärmeren Temperaturen als auch bei kälteren im richtigen Winter bin ich jedoch nicht gefahren!
Verfasst: 26.02.11 - 16:04
von I-Rob
ich fahr 10w30 seid 2 jahren und hab noch nie probleme damit gehabt.
selbst bei kalten temperaturen merk ich nichts
Re: Getriebeöl / Motorenöl
Verfasst: 25.02.12 - 10:05
von F930V
also ich denke mir jetz nach langen überlegungen, das ich das Motul 4T 5w40 nehmen werde. Im Handbuch von Husqvarna wird ja ein 5w40 angegeben...die werdn ja schon kein falsches öl empfehlen !?
Re: Getriebeöl / Motorenöl
Verfasst: 25.02.12 - 10:35
von Don
Tatsächlich? Bei meiner 2005er wird 10W-40 angegeben. Im Zweifelsfall stehen übrigens noch ein paar zu erfüllende (oder zu übertreffende) Normen dabei, die das Öl haben sollte. Wenn es die Normen einhält dürfte es kein Problem sein.