Vergleich: 610 alt/neu
Moderator: Moderatoren
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
hallo.
hab mal ne frage in wiefern die 610er sich über die jahre veändert haben und ob die alten schon genauso robust und sicher wie die neueren sind oder andersrum gesehen... ich meine rein vom motor/technik!
spreche hier von modellen ab 95 bis heute...
evtl. kann mir da einer helfen, da ich ne gute alte im visier hab und eben nicht weiß ob die damals noch ziemlich anfällig waren und irgendwelche spinnereien hatten, die bei den neuen behoben worden sind.
zudem wie siehts mit er leistung aus?
liebe grüße :)
hab mal ne frage in wiefern die 610er sich über die jahre veändert haben und ob die alten schon genauso robust und sicher wie die neueren sind oder andersrum gesehen... ich meine rein vom motor/technik!
evtl. kann mir da einer helfen, da ich ne gute alte im visier hab und eben nicht weiß ob die damals noch ziemlich anfällig waren und irgendwelche spinnereien hatten, die bei den neuen behoben worden sind.
Die Dinos wurden auch nach 1998 (bis 2004 ?
) parallel zu den Duals verkauft. Zu dem Thema "welches Bike (Dual oder Dino) brauch ich für welche Anwendung" gibbets massig Threads und kontroverse Meinungen hier im Forum - kleine Kostprobe:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=8949&hig hlight=smr570+sm610
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=6221&hig hlight=smr570+sm610
Gruß,
Eberhard
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=8949&hig hlight=smr570+sm610
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=6221&hig hlight=smr570+sm610
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Ich glaube so richtig vergleichen lassen sich die verschiedenen Baujahre nicht ohne weiteres.
Ein richtiger Dino wurde für Wettbewerbszwecke entwickelt.
Auch mit den daraus folgenden Konsequenzen (Wartungsaufwand).
Duale sind schon etwas "weichgespülter", also mehr auf Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit getrimmt.
Ich würde trotz aller Unzulänglichkeiten einen Dino vorziehen, denn die haben entscheidende Vorteile gegenüber den weichgespülten Modellen.
Die sind Schrauberfreundlich und den Gewichtsvorteil darf man auch nicht vergessen.
Dino: für kurze und schwere Belastungen,
ab Dual: auch mal für längere Strecken geeignet,
Gruß Jörg
Ein richtiger Dino wurde für Wettbewerbszwecke entwickelt.
Auch mit den daraus folgenden Konsequenzen (Wartungsaufwand).
Duale sind schon etwas "weichgespülter", also mehr auf Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit getrimmt.
Ich würde trotz aller Unzulänglichkeiten einen Dino vorziehen, denn die haben entscheidende Vorteile gegenüber den weichgespülten Modellen.
Die sind Schrauberfreundlich und den Gewichtsvorteil darf man auch nicht vergessen.
Dino: für kurze und schwere Belastungen,
ab Dual: auch mal für längere Strecken geeignet,
Gruß Jörg
Die TE 610 (Dino'S) sind Wettbewerbsmofelle mit Strassenzulasung, haben eigentlich nix im öffentlichen Strassenverkehr zu suchen, da z.B. immer im Lastwechsel gefahren werden muss und das ist vielen sehr nervig.Frankenland18 hat geschrieben:hallo.
Wenn man sich damit arangieren kann o.k....dann funzt das einwandfrei....Ölwechselintervall hast Du aller 500 km, ist aber in 10 min erledigt.
Reichweite von knapp120 km, je nach Fahrweise ist auch ein negativer Punkt....
Kommen wir mal zu ein zwei positiven Punkten...das Gewicht und die Leistung....findest Du nicht sehr viel Mitbewerber die da mithalten können...die alten TE 610 z.B. wie meine 93er...hatten eine offizielle Leistungsangabe von 48 PS....die Serienstreuung geht meistens nach oben, kannst also locker mit 55 PS rechnen....wobei die neueren Motoren so ab 98....eine höhere Serienleistung haben....56 PS....im gleichem Zuge wurde an den Motoren ab 98 a kleines Ölpümpchen zur Minimalschmierung des Pleul's eingebaut, was aber keine Garantie für ewige Haltbarkeit ist....usw
Wie schon erwähnt wurde, gibt es hier im Forum unzählige Thread dazu....und gleichviele unzählige Meinungen dazu....wichtig ist, das Du weist was Du willst...bzw. Deinen Einsatzzweck, wo Du Dich bewegen willst....teilst Du uns das mit, können wir Dir natürlich noch besser zur Entscheidungsfindung helfen.....
Nur ein kleiner Auszug.....da gibt es noch viel mehr zum Schreiben....
In diesem Sinne.....GAS ist rechts....
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
JA z.B. die ganz neuen 510er sollen nach einigen Aussagen Dampfmaschinen, Panzer sein....frag mal den @bemme11....gibt aber auch wieder andere Meinungen dazu, ist a zwiespältiges Thema....muss jeder selber für sich wissen...wie geschrieben...Einsatzgebiet und eigenes Empfinden....z.B. diealten 610er sind sehr ruppig, haben aber richtig Dampf (Druck) im Gegensatz zu den 510er'n....wobei die a homogenere Leistungabgabe haben.....usw.Frankenland18 hat geschrieben:aaahhh kk jetzt weiß ich schon mal mehr:)
und wie sieht es mit den ganzen 450/510ern aus?
also die neueren?
sind ja auch alle "leicht" und "stark" aber verfügen trotzdem über ölpumpe usw?
lg
Kannst Du in diesem Sinne nicht vergleichen....sind zwei verschiedene Paar Schuhe....
Entweder den alten 610er (570ccm) Motor oder die neueren Doppelnocker 450/510er Motoren....wobei die 510er Motoren auch nur knappe 480 ccm haben....
So jetzt hast Du die Qual der Wahl....
Die TE 610 (Dino) gabs bis 2000Assasine hat geschrieben:Aber doch nur in der Variante 570er, oder täusch ich mich da?
Fassen wir zusammen: Wenns ne TE610 is, isses ne Dino, isses ne TE610E isses ne Duale und ne TE610i.e ists ne Duale mit Einspritzung.
wenns eine Dino werden soll, sollte man darauf achten das sie die "Ölpumpe" hat.
die 570er gabs dann ab 2001 allerdings, bis auf die Bezeichnung das selbe... irgendwann gabs dann noch nen Flachschiebervergaser in der 570er
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE 570 ‘02
Jetz klärt den Bengel doch ma richtig auf...
Es gibt 2 Sorten 610er:
Die eine ist das oben beschriebene Wettbwerbsmodell, die ´scharfe´ Variante, gebaut ab um die 90 bis 2004, dabei 01 in 570 umbenannt.
Allesamt diese Modelle werden als Dino bezeichnet.
Wichtigste Unterscheidungsmerkmale: Kette rechts und ausschließlich Kickstarter.
Die zweite Variante is die Dual, erstmals gebaut 98. Wie gesagt, mehr auf Alltagskomfort und Langlebigkeit eingestellt, dafür nich ganz so scharf.
Diese Buden haben allesamt Kette links und E-Starter, manche Modelle haben nicht mal mehr nen Kicker.
Alles was in den letzten 5-6 Jahren als 610 neu verkauft wurde ist ne Dual.
Also nochma:
Dino: TE/TC 350/410/610 von 90 bis 00, SM610R aus 00, TE/TC/SMR 570 von 01 bis 04
Dual: TE-E/SM-S 410/610 von 98 bis 04, TE/SM 610 ab 04
Es gibt 2 Sorten 610er:
Die eine ist das oben beschriebene Wettbwerbsmodell, die ´scharfe´ Variante, gebaut ab um die 90 bis 2004, dabei 01 in 570 umbenannt.
Wichtigste Unterscheidungsmerkmale: Kette rechts und ausschließlich Kickstarter.
Die zweite Variante is die Dual, erstmals gebaut 98. Wie gesagt, mehr auf Alltagskomfort und Langlebigkeit eingestellt, dafür nich ganz so scharf.
Diese Buden haben allesamt Kette links und E-Starter, manche Modelle haben nicht mal mehr nen Kicker.
Alles was in den letzten 5-6 Jahren als 610 neu verkauft wurde ist ne Dual.
Also nochma:
Dino: TE/TC 350/410/610 von 90 bis 00, SM610R aus 00, TE/TC/SMR 570 von 01 bis 04
Dual: TE-E/SM-S 410/610 von 98 bis 04, TE/SM 610 ab 04
Ab sofort wieder Dino
kurz und schmerzlos, treffend erklärt....Clubfreak hat geschrieben:Jetz klärt den Bengel doch ma richtig auf...
Es gibt 2 Sorten 610er:
Die zweite Variante is die <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a>, erstmals gebaut 98. Wie gesagt, mehr auf Alltagskomfort und Langlebigkeit eingestellt, dafür nich ganz so scharf.
Alles was in den letzten 5-6 Jahren als 610 neu verkauft wurde ist ne <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a>.
Also nochma:
<a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a>: TE-E/SM-S 410/610 von 98 bis 04, TE/SM 610 ab 04
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
vielen dank, das ist ne feine zusammenfassung! :)Clubfreak hat geschrieben:Jetz klärt den Bengel doch ma richtig auf...
Es gibt 2 Sorten 610er:
Die zweite Variante is die <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a>, erstmals gebaut 98. Wie gesagt, mehr auf Alltagskomfort und Langlebigkeit eingestellt, dafür nich ganz so scharf.
Alles was in den letzten 5-6 Jahren als 610 neu verkauft wurde ist ne <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a>.
Also nochma:
<a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a>: TE-E/SM-S 410/610 von 98 bis 04, TE/SM 610 ab 04
selbriges nochmal mit der auflistung: ölpumpen und filter/sieben zu fragen wäre unverschämt?
^^
Die Dinos haben alle keinen Ölfilter lediglich einen Sieb.
Die "Ölpumpe" gabs ab 99 oder 00 glaube ich.
Die Duals haben alle Ölfilter und großen Ölkreislauf
Die "Ölpumpe" gabs ab 99 oder 00 glaube ich.
Die Duals haben alle Ölfilter und großen Ölkreislauf
Zuletzt geändert von -BenZi- am 20.10.10 - 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
edit...
Zuletzt geändert von -BenZi- am 20.10.10 - 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
...grad so
Die Dinos bis 98 hatten nur ne Membranschmierung, d.h. das untere Pleuelauge (die typische Dino-Schwachstelle) ist nur durch die Auf- und Abwärtsbewegungs des Kolbens und dem damit verbundenen (Unter-)Druckaufbau mit Öl versorgt wurden.
Ab 99 gabs zusätzlich zur Membran das schon angesprochene Ölpümpchen, das ebenso das untere Pleuelauge geschmiert hat.
Gibt viele unterschiedliche Sichtweisen hierüber, viel hat die Pumpe zur besseren Haltbarkeit sicher nich beigetragen.
Weiterhin gabs nur 2 Metall-Siebfilter und nen Magneten zur Filterung.
Trotzdem wurden diese Motoren fast 15 Jahre gebaut und erfolgreich verkauft, viele von denen laufen noch heute, und mit richtiger Pflege und Haltung (also Wettbewerb, Gelände oder Sumo, aber keine Straße) sind sie besser als ihr Ruf.
Hatte selber lange Jahre so´n Teil (610/99), war eins der geilsten Möpper die ich je hatte! An nem Pleuelschaden verreckt....
Die Dual hat schon immer 2 Ölpumpen, nen echten Papierfilter, etc. Der Motor is seit 98 nich großartig verändert wurden.
Die Dinos bis 98 hatten nur ne Membranschmierung, d.h. das untere Pleuelauge (die typische Dino-Schwachstelle) ist nur durch die Auf- und Abwärtsbewegungs des Kolbens und dem damit verbundenen (Unter-)Druckaufbau mit Öl versorgt wurden.
Ab 99 gabs zusätzlich zur Membran das schon angesprochene Ölpümpchen, das ebenso das untere Pleuelauge geschmiert hat.
Gibt viele unterschiedliche Sichtweisen hierüber, viel hat die Pumpe zur besseren Haltbarkeit sicher nich beigetragen.
Weiterhin gabs nur 2 Metall-Siebfilter und nen Magneten zur Filterung.
Trotzdem wurden diese Motoren fast 15 Jahre gebaut und erfolgreich verkauft, viele von denen laufen noch heute, und mit richtiger Pflege und Haltung (also Wettbewerb, Gelände oder Sumo, aber keine Straße) sind sie besser als ihr Ruf.
Hatte selber lange Jahre so´n Teil (610/99), war eins der geilsten Möpper die ich je hatte! An nem Pleuelschaden verreckt....
Die Dual hat schon immer 2 Ölpumpen, nen echten Papierfilter, etc. Der Motor is seit 98 nich großartig verändert wurden.
Ab sofort wieder Dino
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
Die Steigleitung haben beide, ob Pumpe oder nich erkennt man an der unteren Befestigung derselben:
Bei der Pumpe is´es ne Art Flansch, der mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt is.
Bei ohne Pumpe is´es lediglich ne Hohlschraube.
Außerdem haben die Ungepumpten im Steuerkettenschacht nen Magneten (auch so ne Art Flansch), die mit Pumpe haben den Magneten auf der Ölablassschraube.
Bei der Pumpe is´es ne Art Flansch, der mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt is.
Bei ohne Pumpe is´es lediglich ne Hohlschraube.
Außerdem haben die Ungepumpten im Steuerkettenschacht nen Magneten (auch so ne Art Flansch), die mit Pumpe haben den Magneten auf der Ölablassschraube.
Ab sofort wieder Dino
Hi,
keine Steigleigleitung haben, so weit ich weiß, nur die ganz alten luftgekühlten Motoren. Sie haben ein Durchbruch vom Getriebe zum Kurbelgehäuse.
Alle Änderungen am 510er/ 610er und 570er Motor auf zu zählen würde warscheinlich die Seite sprengen. Denke auch das alle Detais keiner weiß.
Gruß Jockel
keine Steigleigleitung haben, so weit ich weiß, nur die ganz alten luftgekühlten Motoren. Sie haben ein Durchbruch vom Getriebe zum Kurbelgehäuse.
Alle Änderungen am 510er/ 610er und 570er Motor auf zu zählen würde warscheinlich die Seite sprengen. Denke auch das alle Detais keiner weiß.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
naja aber ich weiß jetzt schon viel mehr als heute morgen^^Jockel hat geschrieben:Hi,
Gruß Jockel
bin jetzt der meinung, dass so ne dino nicht so fürs straßenheizen und dauervollgasattaken geeignet sind.
DHX_77 hat geschrieben:....wobei die 510er Motoren auch nur knappe 480 ccm haben....
501,03 ccm !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...