brauche sofort dringenst eine lösung (2 probs)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kengeln
HVA-Neuling

brauche sofort dringenst eine lösung (2 probs)

Beitrag von kengeln »

oh weia, :'( :'( :'( :'(

ich habe gerade mein hinterrad ausgebaut, so fein so gut.
der zweck dieser aktion war es die bremsbeläge zu wechseln und flüssigkeit zu erneuern.
soweit auch so gut... nur als ich den reifen wieder einsetzen wollte sehe ich das die bremsscheibe nicht zwischen die beläge passt.
es passt einfach nicht, die anlage ist komplett entlüftet (habs mit nem kollegen zusammen gemacht wie im vorherigen thread beschrieben) aber die bremsbeläge wollen nicht auseinander.....

so eine sche***....

das nächste problem wäre das der ständer von meinen motorrad nicht alleine hochklappt und ich habe auch keine idee wie ich das hinkriegen soll,
bitte im anreize.... neue feder? neues metallstück??? F***

die bremsbeläge sind meines erachtens die richtigen (aus ebay ersteigert für brembo anlagen). der verkäufer hat sie extra mit der bezeichnung für husqvarna versehen damit man sie schnell findet.
gibt es da nen trick??

hilfe............... :( :'( :'(
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Re: brauche sofort dringenst eine lösung (2 probs)

Beitrag von SchweizerHeizer »

Moin aus der Schweiz!

1. Cool down - hast Du den Kolben der Bremsanlage zurückgedrückt? Vermutlich nicht, oder? Am einfachsten geht das mit einem Schraubzwinge, fester Teil aussen, Schraube gegen den Belag innen... dann schrauben bis dass der Kolben zurückgedrückt ist - fertig!

2. Der Seitenständer klappt normalerweise automatisch zurück, wenn Du unter die Schraube eine etwa 8mm lange Hülse (Durchmesser 12/8 ) montierst, dann steht das Blech (wenn Du das hast) an der Hülse an und der Ständer klappt zurück - später brauchst Du dann nur die Hülsa entfernen - fertig!

Fragen... bin noch bis etwa 2400 online...
Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Ist der Kolben der Bremsanlage komplett in seine Ausgangsposition zurückgedrückt ?

Hast du vielleicht aus versehen die Trägerplatte von einem der alten Beläge wieder mit eingebaut ?

Hast du die Bremsanlage vielleicht ohne eingebautes Hinterrad entlüftet ?? Je nachdem kann es sein dass der Kolben sich verkantet hat wenn er mit viel Druck zu weit aus der Bohrung gedrückt wurde.

Wenn alles nichts hilft pack den Bandschleifer aus, spann die Beläge in den Schraubstock und versuch ein paar Millimeter abzutragen bis es passt.

Zum Ständer:
Warum fragst du alles zweimal ?? Meinst du, du bekommst andere Antworten als beim ersten Mal ??

GEH ZUM HÄNDLER TÜV MACHEN !!!

Das Original Setup geht nicht über den TÜV.
Du brauchst schonmal alleine 2 Federn um die Vorschrift mit den Federn zu erfüllen.
Dann musst du eine dritte Feder einsetzen am Umlenkblech, die nach hinten oben zieht damit der Ständer von allein zurückklappt.
Das ist aber GEFUMMEL und wenn der TÜV Prüfer da genau drauf guggt gibt es auch keinen TÜV.

Nächste Möglichkeit ist auf huskyFO zu hören. Lass den Ständer ab für den TÜV, dann können die auch nicht drüber meckern .. und ich kenne keine Vorschrift die sagt dass ein Motorrad einen Ständer haben muss.
Es gibt nur Vorschriften die sagen dass der Ständer von allein zurück klappen muss oder alternativ einen Zündunterbrecher haben muss.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Die Idee von Phil ist auch gut. Kann aber sein dass du dir dabei die Federn überdehnst oder das Blech verbiegst und dass der Ständer dann nicht mehr komplett nach oben klappt.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
kengeln
HVA-Neuling

Beitrag von kengeln »

oh man danke!

das erste habe ich wirklich nicht gemacht und daran wird es auch wohl liegen.

das versteh ich irgendwie nicht: "dann steht das Blech (wenn Du das hast) an der Hülse an und der Ständer klappt zurück - später brauchst Du dann nur die Hülsa entfernen - fertig!
"

also die schraube vom ständer mit einer 8mm langen hülse versehen und dann steht das blech an der hülse an? kann ich mir nix drunter vorstellen, sry, bin halt nicht kreativ genug :(

hast du vielleicht ein foto? oder kannst du es anders ausdrücken?

was mir noch so aufgefallen ist, meine bremskolben vorne (2 stück) sind wie die hälte eines überraschungs ei.
die anderen hinten sahen so aus als wenn es noch eine wand gäbe die das halbe ei abdichtet, diese wand hatte ein durchbrochenes loch. ist das normal? können bremskolben verschleissen???
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

@Thom
Überdehnen tun sich die Federn nur nach einiger Zeit stehen - werden lahm, kurzzeitig - für TÜV - gehts aber. Das Blech verbiegt sich nicht.

@kengeln
Die Sache mit Deinem Kolben versteh ich nicht - sorry...
Ich versuch nochmal mein Prinzip zu erklären...

-Du hast den Seitenständer mit ner M8 Schraube befestigt
-Oberhalb ist ein Bolzen mit ner Stufe wo ein ca 40mm langes Blech, leicht halbmondförmig dran ist
- am Blech sind die 2 Federn (ineinander) angebrach, die gehen runter zum Ständer.

Veränderung:
- unter den Schraubenkopf baust Du die Hülse ein. Dadurch passiert folgendes:
> Wenn Du den Ständer herunterklappst steht das halbmondförmige Blechteil an der Verlängerten Schraube an
> Die Feder spannt dann den Ständer so, dass er von selbst zurückschnallt

Das Prinzip ist das selbe wie bei den alten Yamaha Enduros!

Grüsse
Phil
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Ich glaub, Ihr habt etwas wichtiges vergessen, wenn die Kolben nicht zurückgehen:

Manchmal ist zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter !
Dann gehen die Kolben nicht zurück, weil der Behälter voll ist und die Flüssigkeit nicht raus kann.
Wenn der Vorbesitzer immer schön nachgefüllt hat, dann passiert das.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

hehe... also immer alles schön selber machen ... hast recht, gabs bei mir aber noch nicht... bin zurückhaltend mit nachfüllen ... die Dose steht ja im Zimmer ... immer griffbereit;-)

Grüsse
Phil
kengeln
HVA-Neuling

Beitrag von kengeln »

so ich probier das gleich mal aus, was ihr mir hier so geschrieben habt.

danke für die hilfe :)
kengeln
HVA-Neuling

Beitrag von kengeln »

wow jetzt geht er  ;D ;D ;D ;D

ihr seit die besten 10000000x DANK

Die Bremsen werden sich ja hoffentlich etwas "einbremsen" damit sie besser greifen. oder nicht? noch schwächeln die bremsen etwas (sind nagelneu)
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Vielleicht hast du nach wie vor etwas Luft in der Bremsleitung. Musst nach einiger Zeit halt nochmals entlüften. Ansonsten sollten die neuen Beläge schnell richtig zu beissen.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Antworten